Der 24-jährige Innenverteidiger ist von einer Fachjury als bester FCA-Spieler der Challenge-League-Saison 2020/21 ausgezeichnet worden.

Der junge Holländer, der seit dieser Spielzeit den FC Aarau in der Innenverteidigung verstärkt, ist somit Nachfolger von Vorjahressieger Elsad Zverotic. Gefeliciteerd, Léon!

Léon, was bedeutet dir die Wahl zum «besten Spieler der Saison»?

Bianca Braun

Vorab: herzlichen Dank der Jury für die Auszeichnung! Sie ist mir eine grosse Ehre. Ich freue mich sehr, in Aarau zu sein – dass ich hier offenbar geschätzt werde, macht mich sehr glücklich. Ich denke, dass ich eine gute Saison gespielt habe, allerdings müsste so gesehen wohl das Team als Ganzes die Auszeichnung gewinnen.

Léon Bergsma

Wie - abgesehen von der Situation rund um Covid-19 - wird dir diese Saison in Erinnerung bleiben?

Bianca Braun

Für mich war es die erste Saison im Ausland und allein deshalb schon speziell. Mein persönliches Highlight war, dass ich gegen den FC Wil (25. Runde, Red.) nicht nur mein erstes Tor erzielt habe – sondern gleich deren zwei. Unsere tolle Cup-Kampagne machte mir zudem grosse Freude. Schade, dass im Halbfinal gegen den FC Luzern Endstation war.

Und abgesehen vom Cup...

Bianca Braun

...du sprichst aufs bevorstehende, alles entscheidende Spiel an? Das will ich gewinnen, ganz egal wie. Ich weiss, dass wir auf Schützenhilfe von Wil angewiesen sind. Doch sofern Thun punktelos bliebt, will ich nicht, dass wir uns auch nur das Geringste vorwerfen müssen. Wir ziehen einfach unser eigenes Spiel durch, so wie immer. Wir können die Barrage erreichen. Und dann ist alles möglich. Physisch bereite ich mich mit einer guten Balance aus Regenerationstraining und Erholung vor. Mental bin ich mehr als bereit. Ich habe Erfahrung mit solchen «alles entscheidenden Matches» und weiss genau, was sie einem im Kopf abverlangen. Grundsätzlich ist es aber ein Spiel wie jedes andere – hoffentlich mit einer entsprechenden Belohnung nach dem Abpfiff.

Léon Bergsma

Folgende Spieler haben Stimmen erhalten:

1. Léon Bergsma

1. Olivier Jäckle

1. Simon Enzler

1. Mickaël Almeida

1. Filip Stojilkovic

1. Donat Rrudhani

1. Liridon Balaj

1. Raoul Giger

1. Kevin Spadanuda

Die Wahl zum «FCA-Spieler der Saison 2020/21» wurde – wie schon in den letzten Jahren – von Journalisten, Funktionären, Gönnervereinigungen und Fanclubs aus den Aarauer Reihen vorgenommen.

Matchzeitung Nr. 22 (2020/21) lesen

Dieser Artikel ist am 20. Mai 2021 in der Ausgabe Nr. 22 (Saison 2020/21) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den FC Stade Lausanne Ouchy erschienen.

«HEIMSPIEL Nr. 22» auf Issuu ansehen