Der FC Aarau freut sich über die Verpflichtung von Boris Smiljanic als Cheftrainer der 1. Mannschaft.

Der 46-jährige Aargauer wird heute Nachmittag bereits sein erstes Training im Brügglifeld leiten. Dabei wird er unterstützt vom bestehenden Staff und von Ranko Jakovljevic, der die Mannschaft bis zur Winterpause interimistisch als Assistenztrainer mitbetreuen wird.

Begonnen hatte Smiljanic seine Trainerkarriere im Nachwuchs des Grasshopper Club Zürich, wo er während mehreren Jahren für die U21-Auswahl verantwortlich war. Von 2017 bis 2019 führte er den FC Schaffhausen als Cheftrainer bis auf Rang 2 in der Challenge League. Zuletzt war Smiljanic als Assistenzcoach beim FC Basel engagiert.

In seiner Aktivkarriere zählte Smiljanic als Innenverteidiger zu den erfolgreichsten Spielern des Landes – mit seinem Ausbildungsverein GC bzw. später mit dem FC Basel gewann er insgesamt sechs Meisterschaften und drei Cuptitel. Dabei absolvierte er mehr als 400 Pflichtspiele in der höchsten Spielklasse des Landes. Beim Rekordmeister bekleidete der dreimalige Schweizer Nationalspieler bis zu seinem Rücktritt im Sommer 2012 auch die Position des Captains.

Der FC Aarau heisst Boris Smiljanic herzlich willkommen im Brügglifeld und wünscht ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe! #ZämeFörAarau