Der FC Aarau nimmt den Innenverteidiger Aleksandar Cvetkovic für zwei Jahre unter Vertrag. Léon Bergsma wechselt per sofort zum SC Cambuur Leeuwarden.

Der 25-jährige Holländer Bergsma war vor knapp zwei Jahren ablösefrei von AZ Alkmaar aufs Brügglifeld gewechselt; seither absolvierte er 78 Pflichtspiele im FCA-Trikot – abgesehen von zwei Spielsperren kam Bergsma in allen Meisterschaftspartien über die volle Distanz zum Einsatz und überzeugte mit seiner Ruhe am Ball und viel Übersicht im Spielaufbau.

Beim FC Aarau besass Bergsma einen gültigen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Die Vertragsparteien haben Stillschweigen über die Ablösemodalitäten vereinbart.

Der FC Aarau bedankt sich bei Léon Bergsma herzlich für sein Engagement im FCA-Trikot in den letzten zwei Jahren und wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft.

Léon Bergsma (rechts) kehrt nach zwei Jahren zurück in die Eredivisie

«Natürlich ist der Abgang von Léon Bergsma schmerzhaft, weil uns seine sportlichen wie menschlichen Qualitäten fehlen werden. Andererseits können wir seinen Wunsch nachvollziehen, dass er die Chance ergreifen möchte, in die oberste Liga seiner Heimat zurückzukehren. Dass uns ein weiterer Spieler in eine renommierte Spielklasse verlässt, ist ein neuerlicher Beweis für die gute Arbeit, welche beim FC Aarau in der jüngeren Vergangenheit geleistet wurde.»

Sandro Burki, Sportchef

Dafür wurde Aleksandar Cvetkovic wiederum für zwei Jahre verpflichtet. Der 27-jährige Innenverteidiger war schon in der Rückrunde der letzten Spielzeit beim FC Aarau unter Vertrag gestanden, wo er 17 Mal zum Einsatz kam – auch Cvetkovic musste einzig aufgrund einer Sperre einmal pausieren. Zuvor war er nach ersten Erfahrungen in seiner serbischen Heimat beim FK BSK Borča und FK Jagodina auch für den FC Wohlen und den Grasshopper Club Zürich (102 Spiele) tätig gewesen. Dabei führte er den Rekordmeister als Captain zurück in die Super League (2021).

Aleksandar Cvetkovic spielte im Frühling bereits im FCA-Trikot

«Wir waren auch nach seinem Vertragsende immer mit Aleksandar Cvetkovic in Kontakt geblieben und sind froh, dass wir nun eine Einigung mit ihm erzielen konnten. Damit erhalten wir einen arrivierten Defensivspieler, der den Club und die Liga bereits kennt.»

Sandro Burki, Sportchef

Der FC Aarau freut sich auf die neuerliche Zusammenarbeit mit Aleksandar Cvetkovic und wünscht ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe!