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Der FC Aarau hat bei der nationalen Fanumfrage der Swiss Football League in mehreren Kategorien mit Bestnoten in der Challenge League überzeugt.

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Die Swiss Football League führt eine jährliche Umfrage durch – so auch im vergangenen Herbst, wobei insgesamt 18‘095 Fans schweizweit an der Erhebung teilgenommen haben und dabei Dutzende Aspekte über ihren Herzensclub in den Bereichen Sportkonsum, Spieltag, Ticketing, Fanartikel, Kommunikation und Nachhaltigkeit bewerteten.

Der FC Aarau schnitt dabei in mehreren Kategorien auf dem 1. Rang innerhalb der Challenge League ab.

  1. Das Catering im Brügglifeld ist das beste der Challenge League

Der FC Aarau erzielt ligaweit die mit Abstand beste Bewertung für das Stadion-Catering. Der FC Aarau führt das Catering im Stadion bei sämtlichen Heimspielen in Eigenregie. Dies mit der Brügglifeld Catering AG, die von Geschäftsführer Samuel Stutz geleitet wird.

Abgefragt wurden bei den Fussballfans ihre Eindrücke bezüglich Wartezeit, Bestellprozess, Zahlungsprozess, Essensqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem Durchschnittswert von 7.7 von 10 möglichen Punkten ist das Catering des FC Aarau in der Challenge League nationaler Spitzenreiter. Am meisten begeistert sind die Fans vom Zahlungsprozess (8.5 Punkte) und von der Essensqualität (8.2 Punkte). Der FC Aarau konnte sich damit im Catering – gegenüber dem Vorjahr – deutlich steigern. «Innovation bei der Digitalisierung, gute Ideen, gluschtiges Stadion-Essen und der Einsatz des gesamten Catering-Teams haben den Ausschlag gegeben», ist Samuel Stutz überzeugt. Die Gastronomie im Stadion Brügglifeld leistet einen positiven Beitrag zum Gesamterlebnis «FCA-Heimspiel».

Über 130 engagierte Mitarbeitende im Catering haben mit ihrer Arbeit massgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Ihre Leidenschaft und Professionalität sind der Schlüssel zu diesem positiven Ergebnis.

Optimum aus der Infrastruktur herausgeholt

Bemerkenswert ist, dass der FC Aarau im Gastro-Ranking andere Vereine, die in hochmodernen Fussball-Arenen operieren können, auf die hinteren Plätze verweist. Sogar den Durchschnittswert der Superligisten mit 6.9 Punkten übertrifft der FC Aarau um 0.8 Punkte.

Geschäftsführer Samuel Stutz will sich nun auf keinen Fall auf den Lorbeeren ausruhen. «Unser Team arbeitet kontinuierlich daran, die Abläufe zu optimieren und den Fans das bestmögliche Erlebnis zu bieten. So, dass die Klassiker wie der FCA-Spiess oder neue Gerichte wie der Fondue-Dog oder der Rüebliland-Burger möglichst schnell und heiss zum Fan gelangen», betont Stutz.

 

  1. Die Kommunikation erhält ebenfalls eine sehr gute Note

Die FCA-Fans bewerten die Kommunikation mit einem Wert von 7.8 deutlich über dem Challenge-League-Schnitt (7.4) und mit einem Liga-Bestwert. Einerseits zeigt die Umfrage die hohe Nutzung der verschiedenen vom FC Aarau geführten Kanäle, andererseits auch die hohe Verbundenheit der Fans mit dem Verein.

Insbesondere die vor einem Jahr lancierte Mobile App trägt zum sehr guten Resultat bei und ist bereits heute mit 79 % der zweitmeist genutzte FCA-Kanal. Mit 81 % nutzen FCA-Fans nach wie vor Social Media am häufigsten, um sich auf dem Laufenden zu halten. Dabei liegt Instagram im Ranking vor Facebook und Linkedin. Der beliebteste Content bilden Match-Highlights und Transfernews.

«Wir versuchen, mit aktuellen Informationen und Einblicken hinter die Kulissen unsere Fans schnell und authentisch zu informieren und zu unterhalten. Über die verschiedenen Kanäle wie Social Media, App, Newsletter und Website erreichen wir Zielgruppen mit unterschiedlichen Informationsbedürfnissen und unterschiedlichen Alters. Wir sind uns jedoch bewusst, dass wir uns inhaltlich noch steigern können sowie den Mehrwert für Fans steigern und das Fan-Engagement stärken möchten. Auch die Nutzung weiterer Kanäle prüfen wir regelmässig.»

Pascal Bünter, Leiter Marketing FC Aarau

  1. Merchandising: Der FC Aarau positioniert sich auch beim Verkauf von Fanartikeln auf Platz 1

Der Erfolg in der dritten Kategorie ist insbesondere den FCA-Fans selber zuzuschreiben. Mit 79 % der Befragten, die in den letzten 12 Monaten einen Fanartikel gekauft haben, ist der Wert ligaweit am höchsten (Challenge-League-Durchschnitt: 71 %) und konnte gegenüber dem Vorjahr um 8 % gesteigert werden. Gekauft wird insbesondere online und am Fanshop-Stand während den Spieltagen.

Das Fanartikel-Sortiment wird mit 7.1 Punkten ebenfalls überdurchschnittlich bewertet, reiht sich jedoch «nur» auf Platz 3 ein.

«Die Zahl der Online-Bestellungen konnten wir im 2024 verdreifachen gegenüber dem Vorjahr. Auch die Käufe an den Matchtagen sind sehr erfreulich gestiegen. Für diesen Support danken wir unseren Fans recht herzlich! Mit einem neuen Online-Shop, mit dem wir im Dezember 2024 live gegangen sind sowie einem noch schneller wechselnden Sortiment möchten wir den Bedürfnissen von kleinen und grossen Fans in Zukunft noch gerechter werden.»

Pascal Bünter, Leiter Marketing FC Aarau

«Die positiven Ergebnisse freuen uns sehr und machen uns stolz. Sie geben uns auch umso mehr Ansporn, weiter an uns hart zu arbeiten und uns stetig zu verbessern. Denn die Umfrage hat auch gezeigt, dass wir in vielen Bereichen noch grosses Potential haben. Sei es in der Infrastruktur, dem allgemeinen Spieltagerlebnis, digitalen Tickets oder auch beim Thema Nachhaltigkeit.»

Sandro Burki, Geschäftsführer FC Aarau

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