Der FC Aarau verpflichtet den Mittelfeldspieler Gilles Yapi leihweise bis zum Saisonende vom FC Zürich.

Der 35-jährige Ivorer war 2001 von ASEC Mimosas über den belgischen Partnerclub KSK Beveren nach Europa gewechselt. Anschliessend spielte er in der Ligue 1 für den FC Nantes, ehe er zum BSC Young Boys transferiert wurde. Nach vier Jahren wechselte er innerhalb der Super League zum FC Basel, wo er zwei Meisterschaften (2011/2012) und einen Cuptitel (2012) gewann. Nach einem kürzeren Abenteuer beim Dubai CSC kehrte er schliesslich 2014 in die Schweiz zurück.

Yapi trainierte vor drei Jahren beim FC Aarau

Dabei trainierte Yapi auch kurze Zeit in Aarau, wechselte aber schliesslich zum FC Zürich. Im Brügglifeld zog er sich wenige Wochen später bei einem Foulspiel von Sandro Wieser eine schwere Knieverletzung zu, kämpfte sich aber wieder auf den Platz zurück. Bei den Stadtzürchern feierte er einen weiteren Cupsieg (2016) sowie den Aufstieg in die Super League (2017), nachdem der Club ein Jahr zuvor abgestiegen war. Insgesamt verfügt Yapi über die Erfahrung aus rund 350 Spielen in den obersten Ligen von Belgien, Frankreich und der Schweiz.

Gilles Yapi

Position
Mittelfeldspieler
Geburtstag
30. Januar 1982
Nationalität
Elfenbeinküste
Grösse
171 cm
Gewicht
63 kg
Trikotnummer
Leihvertrag bis
30. Juni 2018
Bisherige Vereine
JMG Academy Abidjan, ASEC Mimosas, KSK Beveren, FC Nantes, BSC Young Boys, FC Basel, Dubai Cultural Sports Club, FC Zürich

Wir heissen Gilles Yapi im Brügglifeld herzlich willkommen und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe!