Der FC Aarau verpflichtet den Offensivspieler Valon Fazliu vom FC Wil 1900 für die nächsten zwei Jahre.

Der FC Aarau reagiert auf den Abgang von Spielmacher Randy Schneider (zum FC St. Gallen) mit der Verpflichtung von Valon Fazliu. Der 26-jährige Zürcher mit kosovarischen Wurzeln ist der Topskorer der abgelaufenen Challenge-League-Saison 2021/22 mit 14 Treffern und ebenso vielen Vorlagen im Wiler Trikot.

«Wir waren auf einen möglichen Abgang von Randy Schneider vorbereitet und konnten nun umgehend auf den vollzogenen Wechsel reagieren; mit Valon Fazliu ist es uns gelungen, einen Offensivspieler mit bemerkenswerten Statistiken zu verpflichten. Wir hatten ihn schon längere Zeit auf dem Radar. Umso mehr freut es uns, dass er sich nun für den FC Aarau entschieden hat. Zugleich wünschen wir Randy Schneider alles Gute für den nächsten Schritt in seiner jungen Karriere.»

Sandro Burki, Sportchef

Nach der fussballerischen Ausbildung beim Grasshopper Club Zürich fand Fazliu über den FC Rapperswil-Jona und den Super-League-Vertreter FC Lugano ins Bergholz, wo er in den letzten drei Spielzeiten zu den absoluten Leistungsträgern gehörte. In der dieci Challenge League zählt er mit 39 Toren und 46 Assists (in 113 Spielen) zu den produktivsten Spielern der letzten Jahre. Nun wechselt Fazliu mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ablösefrei aus der Ostschweiz zum FC Aarau.

Position
Mittelfeldspieler
Geburtstag
02. Februar 1996