Unsere altehrwürdige Heimstätte feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag, was der FC Aarau zum Anlass für verschiedene Aktivitäten im Stadion nimmt.

Die Szene Aarau hat es mit einem entsprechenden Banner an den zwei bisherigen Heimspielen bereits angekündigt: Unser Stadion wird 100 Jahre alt! Am 12. Oktober 1924 war die «Sportplatzanlage Brügglifeld» mit einem Freundschaftsspiel gegen den amtierenden Schweizermeister FC Zürich offiziell eingeweiht worden.

Nur fünf Jahre nach ihrer Eröffnung wurde die Holztribüne durch einen Brand zerstört und musste ersetzt werden. Im Laufe der Zeit folgten der Ausbau der Stehrampen (1959), die Errichtung einer Flutlichtanlage inklusive Einweihung beim Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern München (1970) und die Konstruktion der heute noch bestehenden Betontribüne (1981/82), welche nach dem Aufstieg in die Nationalliga A vorerst noch im Rohbau genutzt wurde.

Luftaufnahme aus dem Jahre 1960 bei einem Heimspiel gegen Sion

Immer wieder wurde die traditionsreiche Aarauer Spielstätte an die Anforderungen der Gegenwart angepasst – mit der Totalrenovation der Stehstufen (1992), der Einführung einer Sektorentrennung (2003) und der Erneuerung der Sitzschalen auf der Haupttribüne (2019), welche aufgrund der Corona-Pandemie zwischenzeitlich auch die übrigen Spielfeldseiten in den Vereinsfarben erstrahlen liessen. Am prägendsten waren aber die sportlichen Sternstunden vor stimmungsvoller Kulisse, unter anderem mit dem Meistertitel im Jahre 1993 und dem Wiederaufstieg in die Super League (2013).

«Das Brügglifeld ist ein Unikum im Schweizer Profi-Fussball mit spezieller Atmosphäre und einer immer seltener gewordenen Nähe zum Spielfeld - einfach authentisch und nahbar. Nicht nur wollen wir unser Schmuckstück im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums mit verschiedenen Aktivitäten feiern, sondern mit weiteren Projekten auch dafür sorgen, dass sich alle Besucherinnen und Besucher an ein einmaliges Stadionerlebnis erinnern - schliesslich werden wir noch einige Jahre Fussball im altehrwürdigen Brügglifeld erleben.»

Sandro Burki, CEO FC Aarau AG

Im Laufe dieses Jahres sind nun verschiedene Aktivitäten geplant, um aussergewöhnliche Momente aus der Geschichte des Brügglifelds wieder zum Leben zu erwecken. Zudem wird Ende März auch das Projekt «PimpMyBrügglifeld» in Angriff genommen – mit der Unterstützung von Sponsoren, Gönnern und Helfern soll das Brügglifeld verschönert werden, um das Stadionerlebnis bei unseren Heimspielen zu verbessern. Als Höhepunkt der Jubiläumsaktivitäten folgt ein Stadionfest am Wochenende vom 12. Oktober 2024 – also exakt 100 Jahre nach der Stadioneinweihung.

Der FC Aarau ist stolz auf sein Brügglifeld und wird im Laufe des Jahres immer wieder über die Aktivitäten zum 100-Jahr-Jubiläum des Stadions informieren. #ZämeFörAarau