Der 39-jährige UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber übernimmt die Nachfolge von Interimstrainer Ranko Jakovljevic und erhält einen Drei-Jahres-Vertrag bis am 30. Juni 2027.

Der schweizerisch-italienische Doppelbürger mit Jahrgang 1984 ist seit drei Jahren Trainer des FC Wil 1900 und besitzt die UEFA-Pro-Lizenz. Iacopetta begann seine Trainerlaufbahn beim FC Frauenfeld und war lange Jahre im Nachwuchs des FC St. Gallen tätig, bevor er zuerst zum FC Rapperswil-Jona in die Promotion League und im Anschluss nach Wil in die Challenge League wechselte. Nun unterschrieb Iacopetta beim FC Aarau einen Drei-Jahres-Vertrag bis Sommer 2027.

«Brunello Iacopetta ist ein junger Trainer, der in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er eine Mannschaft weiterentwickeln kann. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und sind überzeugt davon, dass er die richtige Wahl ist, um den FC Aarau sportlich weiterzubringen. Mit seiner offensiven Spielweise, seiner taktischen Expertise und der Fähigkeit, mit jungen Spielern erfolgreich zu spielen, passt er perfekt zur Philosophie des FC Aarau. Als Ausbildungsverein ist es besonders wichtig, dass wir einen Trainer an unserer Seite wissen, der jungen Spieler das notwendige Vertrauen schenkt und sie sukzessive ans Profifussball-Niveau heranführt. Mit Brunello haben wir die ideale Besetzung gefunden.»

Elsad Zverotic, Sportchef FC Aarau

«In den Gesprächen mit den Verantwortlichen des FC Aarau hatte ich von Beginn weg ein sehr gutes Gefühl. Ich bin sehr glücklich darüber, diese neue Herausforderung angehen zu dürfen und möchte mich gleichzeitig beim FC Wil bedanken. Zudem freue ich mich bereits sehr darauf, im Juni zusammen mit dem Staff mit der Saisonplanung zu beginnen, die Mannschaft kennenzulernen und mit ihr die Arbeit auf dem Trainingsplatz aufzunehmen.»

Brunello Iacopetta, neuer Cheftrainer FC Aarau

Brunello Iacopetta wird seine Tätigkeit beim FC Aarau am Montag, 17. Juni 2024 mit dem Start der Vorbereitungsphase auf die neue Challenge-League-Saison aufnehmen.

Der FC Aarau heisst Brunello Iacopetta herzlich willkommen im Brügglifeld und wünscht ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe! #ZämeFörAarau