Unser internationales Freundschaftsspiel gegen den kosovarischen Spitzenclub FC Drita endet vor rund 2'000 Zuschauern mit einem 2:2-Unentschieden.

Nach einer ereignisarmen Anfangsphase wagten sich beide Mannschaften nach rund zwanzig Minuten erstmals in den Abschluss: Zuerst war FCA-Keeper Andreas Hirzel bei einem Schuss zum Eingreifen gezwungen, ehe Valon Fazliu seinen flachen Versuch durch den gegnerischen Goalie pariert sah (22.). Kurze Zeit später köpfte Henri Koide eine Flanke von Bastien Conus aus kurzer Distanz am ersten Pfosten vorbei (23.). Danach verfehlten Drita-Captain Besnik Krasniqi (33.) sowie wiederum Fazliu (34.) ihr Ziel jeweils nur knapp.

Binjamin Hasani gegen Drita-Goalgetter Blerim Krasniqi

In der 36. Minute sorgte Koide mit einer starken Einzelaktion für die Aarauer Führung, als er Drita-Torhüter Faton Maloku von der linken Seite in der kurzen Ecke bezwang. Aber in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kam der Tabellendritte aus der kosovarischen Superliga zum Ausgleich – auch wenn es nach einem Ballverlust von Binjamin Hasani gleich mehrere Anläufe brauchte, ehe Almir Ajzeraj schliesslich jubeln durfte. Nach dem Seitenwechsel flogen die Versuche von Fazliu (56.), Nikola Gjorgjev (57./64.) und Samuel Krasniqi (59.) allesamt deutlich am gegnerischen Kasten vorbei.

Valon Fazliu gegen Drita-Captain Besnik Krasniqi

Die Aarauer gingen in der 66. Minute erneut in Führung: Nach einem durch Silvan Schwegler provozierten Handspenalty traf Fazliu aus elf Metern souverän in die rechte Ecke. In der Folge wusste sich Goalie Hirzel beim Freistoss von Kastriot Selmani auszuzeichnen (69.), während sich Drita-Keeper Laurit Behluli nicht von Krasniqi bezwingen liess (71.). Am Ende durften die Kosovaren, welche auch den Grossteil des Publikums stellten, über den neuerlichen Ausgleich jubeln: Nach einer Flanke von der rechten Seite traf Drita-Angreifer Blerim Krasniqi (84.) mit Köpfchen zum 2:2-Endstand im stimmungsvollen Brügglifeld.

FC Aarau – FC Drita 2:2 (1:1)

Brügglifeld. – 2’109 Zuschauer. – SR: Qovanaj. – Tore: 36. Koide 1:0. 46. Ajzeraj 1:1. 66. Fazliu (Handspenalty) 2:1. 84. Bl. Krasniqi 2:2.

Aarau: Hirzel; Wetz (81. Muji), Acquah, Hasani (46. Thaler), Conus (46. Theler); Schwegler, Pappoe (46. Jäckle); Gjorgjev, Fazliu (86. Senyurt), S. Krasniqi, Koide.

Drita: Maloku (52. Behluli); Be. Krasniqi (88. Haziri), Mesa (71. Vitija), Thaqi (83. Ibrahimi), Ovouka (88. Sylejmani); Huruglica (83. Isufi), Dabiqaj; Selmani (83. Maliqi), Baftiu (71. Prapashtica), Ajzeraj; Bl. Krasniqi (88. Ramushi).

Bemerkungen: Aarau ohne Gebreyesus (verletzt), Avdyli, Derbaci, Hübel, Kessler, Khaled (alle Nationalmannschaft), Demhasaj, Qollaku und Toure (alle nicht im Aufgebot), dafür mit den U19-Talenten Arjanit Muji und Berdan Senyurt. – Keine Verwarnungen.