Der FC Aarau verabschiedet sich nach enttäuschender Leistung mit einer 0:2-Niederlage zu Hause gegen den Yverdon Sport FC in die Länderspielpause.

Die Waadtländer nutzten in einer aktiven Startphase sogleich die erste Gelegenheit, um in Führung zu gehen: Nach einem schnellen Antritt von Brian Beyer fand dessen Hereingabe zu Koro Koné, der das Leder nur noch über die Torlinie drücken musste (10.). Dieser Auftakt spielte den disziplinierten Gästen natürlich in die Karten. Fortan machten sie die Räume durch ihre kompakte und physische Spielweise dicht, wodurch die Aarauer Angriffsreihe nur selten zur Entfaltung kam. Einmal verpasste Shkelzen Gashi nach einer Hereingabe von Raoul Giger knapp (20.), später flogen zwei Versuche durch Donat Rrudhani (35./45.) am Kasten vorbei. Auch ein Freistoss von Gashi blieb in der gegnerischen Mauer hängen (42.).

Raoul Giger war selten zu stoppen

Nach dem Seitenwechsel schoss Néhémie Lusuena, der den verletzt ausgeschiedenen YS-Captain Hugo Fargues vorzeitig ersetzt hatte, am nahen Winkel vorbei (47.). Auf der anderen Seite war Gästekeeper Kevin Martin bei einem Flachschuss Rrudhanis – nach schöner Vorarbeit von Kevin Spadanuda – erstmals zum Eingreifen gezwungen (52.). Damit wurde die beste Phase der Hausherren eingeläutet: In der 58. Minute scheiterte Gashi nach einem Ballgewinn von Rrudhani aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Und nur wenige Augenblicke später sah auch Spadanuda seinen wuchtigen Abschluss durch Goalie Martin mirakulös entschärft (59.).

Allen Njie gegen Christian Zock

Derweil lauerten die Waadtländer auf Konterchancen auf des Gegners Platz: Zweimal liess sich Aarau-Keeper Enzler bei den Abschlüssen durch Koné (65.) und Marculino Ninte (67.) nicht bezwingen, bevor Topskorer Koné aus kurzer Entfernung doch noch zum 2:0 in die Maschen traf (68.). Darauf vermochten die Aarauer nicht mehr zu reagieren, denn Spadanuda schoss aus zentraler Position deutlich drüber (73.) und der eingewechselte Liridon Balaj fand seinen Meister ebenfalls in YS-Goalie Martin (92.), sodass die dritte Niederlage in Folge für die Schützlinge von Cheftrainer Stephan Keller nicht mehr abzuwenden war.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Raoul Giger gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - Yverdon Sport FC 0:2 (0:1)

Brügglifeld. – 3’796 Zuschauer. – SR: Gianforte. – Tore: 10. Koné 0:1. 68. Koné 0:2.

Aarau: Enzler; Giger, Hasani (84. Almeida), Bergsma, Kronig; Jäckle, Njie; Spadanuda, Schneider (60. Vladi), Rrudhani; Gashi (70. Balaj).

Yverdon: Martin; Sauthier, Hajrovic, Rodrigues; Eleouet (65. Gétaz), Zock, Silva, Ninte (80. Kabacalman); Fargues (30. Lusuena); Beyer (80. Eberhard), Koné (80. Beleck).

Bemerkungen: Aarau ohne Cvetkovic (gesperrt), Aratore, Bunjaku, Conus, Thaler (alle verletzt) und Caserta (nicht im Aufgebot). Yverdon ohne Jaquenoud, Le Pogam, Malula, Salvi und Samardzic (alle verletzt). – 28. Fargues verletzt ausgeschieden. 70. Treffer von Ninte wegen Offside annulliert. – Verwarnungen: 25. Bergsma (Foulspiel, im nächsten Spiel gesperrt), 41. Silva, 56. Sauthier, 81. Zock (alle Foulspiel), 82. Njie (Foulspiel, im nächsten Spiel gesperrt).