Bild zu diesem Beitrag
Veröffentlicht am
von
Autor

Brunello Iacopetta startet in seine zweite Saison als Aarauer Cheftrainer. Vor dem Ligastart verrät er, was im Spiel seiner Mannschaft ändern soll und wie er seine neuen Akteure einschätzt.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Brunello, wie hast du dich von der nervenaufreibenden letzten Saison erholt?

Marcel Petermann

Ich versuchte, den «Stecker zu ziehen» und den Kopf freizubekommen. Aber das ging nicht von einem Tag auf den anderen. Nach ein paar Tagen Erholung begann ich mit der Analyse der vergangenen zwölf Monate und befasste mich mit den neuen Herausforderungen.

Brunello Iacopetta

Welche Rückschlüsse hast du mit deinem Trainerteam aus der letzten Spielzeit gezogen?

Marcel Petermann

Wir sind sicher um viele Erfahrungen reicher. Wie in vielen anderen Berufen geht es auch hier immer ums Lernen und Vorwärtsschauen. Die Saison beinhaltete eine Menge positiver Aspekte, aber das eine oder andere hätten wir anders lösen können. Eine Quintessenz daraus ist, dass wir unsere Spielausrichtung künftig anders gestalten wollen.

Brunello Iacopetta

Wie wird sich das Aarauer Spiel verändern?

Marcel Petermann

Das Ganze ist ein laufender Prozess und es wird Veränderungen geben, die erst im Verlaufe der Saison sichtbar sein werden. Was wir sicher anstreben, ist mehr Vertikalität, also einen direkteren Weg aufs gegnerische Tor, mehr Wucht nach vorne. Generell wollen wir mehr Präsenz in der offensiven, aber auch in der defensiven Box haben.

Brunello Iacopetta
«Ich erlebe eine tolle Teamdynamik, alle ziehen voll mit. So steigt die Vorfreude auf den Beginn der Meisterschaft mit jedem Tag.»

Brunello Iacopetta, über die Vorbereitung

Wie zufrieden bist du mit der fünfwöchigen Vorbereitungszeit?

Marcel Petermann

Die Zeit war eher etwas knapp bemessen. Wenn man etwas Neues erarbeitet, ist jede Woche ein Gewinn. So gesehen hätte ich gerne noch mehr Trainings gehabt, um Elemente zu vertiefen und zu verbessern. Auf der anderen Seite freue ich mich darauf, um Punkte zu spielen und aussagekräftige Antworten zu erhalten, was funktioniert und was noch nicht. Ich erlebe eine tolle Teamdynamik, alle ziehen voll mit. So steigt die Vorfreude auf den Beginn der Meisterschaft mit jedem Tag.

Brunello Iacopetta

Was kannst du uns über die neuen Spieler sagen? An­gefangen mit Daniel Afriyie ...

Marcel Petermann

Daniel ist ein Spieler, der auf dem Platz für Wirbel sorgt und mit seiner Unberechenbarkeit jeden Gegner vor Probleme stellen kann. Ein positiver, aufgestellter Typ, der auch der Garderobe guttut.

Brunello Iacopetta

Leon Frokaj?

Marcel Petermann

Für ihn ist es die erste Station im Profifussball. Sein Talent und seine technischen Qualitäten sind offensichtlich. Nun gilt es diese Stärken auf höherem Niveau auf den Platz zu bringen.

Brunello Iacopetta

Ramon Guzzo?

Marcel Petermann

Ein sehr ruhiger Spielertyp, zweikampfstark und mit offensiven Qualitäten. Er ist noch jung, aber willig und kann für uns auf der linken Seite sehr wertvoll werden.

Brunello Iacopetta
Bild zu diesem Beitrag

Im Gespräch mit Valon Fazliu und Videoanalyst Michael Scherrer

Victor Petit?

Marcel Petermann

Victor hat erst wenige Trainings mit uns bestritten. Ein physisch starker Spieler, der als Linksfuss unsere Verteidigung verstärken kann.

Brunello Iacopetta

Nassim Zoukit?

Marcel Petermann

Auch er ist erst vor Kurzem zu uns gestossen. Nassim verfügt über grosse technische und physische Fähigkeiten und über eine hohe Spielintelligenz. Ein Stratege, an dem wir noch viel Freude haben werden.

Brunello Iacopetta

Gian Vogt?

Marcel Petermann

Gian ist ein sehr junger, talentierter Spieler, der unter Druck stets gute Lösungen parat hat, was uns sehr gefällt. Seine technischen Qualitäten werden ihm helfen im Verlauf seiner Karriere.

Brunello Iacopetta

Wo steht deine Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr?

Marcel Petermann

Da sind wir an einem komplett anderen Ort, sprich um einiges weiter. Die Spielprinzipien sind bekannt, das Trainerteam ist eingespielt, die Zusammenstellung und die Dynamik in der Mannschaft ist eine ganz andere. Auch stehen wir in Bezug auf den Fitnessstand und was die Anzahl angeschlagener Spieler betrifft, viel besser da als im Vorjahr.

Brunello Iacopetta
«Dieser Support ist für das Team und den ganzen Verein so unglaublich wichtig und hilft den Spielern auf dem Platz enorm.»

Brunello Iacopetta, über das Publikum

Worauf hast du den Fokus in dieser Woche vor dem Startspiel gelegt?

Marcel Petermann

Die Abläufe entsprachen weitgehend der Normalität, was die Vorbereitung auf ein Spiel am Wochenende betrifft. Es ging noch um den Feinschliff und darum, die richtigen Erkenntnisse zu ziehen aus dem letzten Testspiel gegen Thun – einen sehr guten Gegner mit einer anderen Intensität, als wir es vorher erlebten. Das war bewusst so gewählt und zeigte uns auf, wo wir den Hebel noch ansetzen müssen.

Brunello Iacopetta

Beim heutigen Gegner Bellinzona wurde das Team wieder einmal völlig umgekrempelt. Wie gut seid ihr über die Tessiner informiert?

Marcel Petermann

Es ist tatsächlich eine weitgehend neuformierte Mannschaft mit einigen Spielern aus Spanien. Das macht es sicher herausfordernd, sich optimal auf den Gegner vorzubereiten. Doch die Hauptsache ist, dass wir auf unsere Prinzipien fokussiert sind.

Brunello Iacopetta

Was ist dein Wunsch ans Aarauer Publikum?

Marcel Petermann

Ich wünsche mir, dass uns die Fans wiederum so zahlreich und tatkräftig unterstützen wie in der vergangenen Saison. Dieser Support ist für das Team und den ganzen Verein so unglaublich wichtig und hilft den Spielern auf dem Platz enorm.

Brunello Iacopetta

Matchzeitung Nr. 1 (2025/26) lesen

Dieser Artikel ist am 26. Juli 2025 in der Ausgabe Nr. 1 (Saison 2025/26) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen die AC Bellinzona erschienen.

Download: Matchzeitung Nr. 1 (2025/26)

Grösse der PDF-Datei: 8.17 MB (Megabytes)

Kategorie