«Wir streben mehr Wucht nach vorne an»

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta star­tet in sei­ne zwei­te Sai­son als Aar­au­er Chef­trai­ner. Vor dem Liga­start ver­rät er, was im Spiel sei­ner Mann­schaft ändern soll und wie er sei­ne neu­en Akteu­re ein­schätzt.

Inter­view

Das Inter­view führ­te: Mar­cel Peter­mann

Bru­nel­lo, wie hast du dich von der ner­ven­auf­rei­ben­den letz­ten Sai­son erholt?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Ich ver­such­te, den «Ste­cker zu zie­hen» und den Kopf frei­zu­be­kom­men. Aber das ging nicht von einem Tag auf den ande­ren. Nach ein paar Tagen Erho­lung begann ich mit der Ana­ly­se der ver­gan­ge­nen zwölf Mona­te und befass­te mich mit den neu­en Her­aus­for­de­run­gen.

Wel­che Rück­schlüs­se hast du mit dei­nem Trai­ner­team aus der letz­ten Spiel­zeit gezo­gen?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Wir sind sicher um vie­le Erfah­run­gen rei­cher. Wie in vie­len ande­ren Beru­fen geht es auch hier immer ums Ler­nen und Vor­wärts­schau­en. Die Sai­son beinhal­te­te eine Men­ge posi­ti­ver Aspek­te, aber das eine oder ande­re hät­ten wir anders lösen kön­nen. Eine Quint­essenz dar­aus ist, dass wir unse­re Spiel­aus­rich­tung künf­tig anders gestal­ten wol­len.

Wie wird sich das Aar­au­er Spiel ver­än­dern?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Das Gan­ze ist ein lau­fen­der Pro­zess und es wird Ver­än­de­run­gen geben, die erst im Ver­lau­fe der Sai­son sicht­bar sein wer­den. Was wir sicher anstre­ben, ist mehr Ver­ti­ka­li­tät, also einen direk­te­ren Weg aufs geg­ne­ri­sche Tor, mehr Wucht nach vor­ne. Gene­rell wol­len wir mehr Prä­senz in der offen­si­ven, aber auch in der defen­si­ven Box haben.

«Ich erle­be eine tol­le Team­dy­na­mik, alle zie­hen voll mit. So steigt die Vor­freu­de auf den Beginn der Meis­ter­schaft mit jedem Tag.»
— Bru­nel­lo Iaco­pet­ta, über die Vor­be­rei­tung

Inter­view

Das Inter­view führ­te: Mar­cel Peter­mann

Wie zufrie­den bist du mit der fünf­wö­chi­gen Vor­be­rei­tungs­zeit?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Die Zeit war eher etwas knapp bemes­sen. Wenn man etwas Neu­es erar­bei­tet, ist jede Woche ein Gewinn. So gese­hen hät­te ich ger­ne noch mehr Trai­nings gehabt, um Ele­men­te zu ver­tie­fen und zu ver­bes­sern. Auf der ande­ren Sei­te freue ich mich dar­auf, um Punk­te zu spie­len und aus­sa­ge­kräf­ti­ge Ant­wor­ten zu erhal­ten, was funk­tio­niert und was noch nicht. Ich erle­be eine tol­le Team­dy­na­mik, alle zie­hen voll mit. So steigt die Vor­freu­de auf den Beginn der Meis­ter­schaft mit jedem Tag.

Was kannst du uns über die neu­en Spie­ler sagen? An­gefangen mit Dani­el Afriy­ie …

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Dani­el ist ein Spie­ler, der auf dem Platz für Wir­bel sorgt und mit sei­ner Unbe­re­chen­bar­keit jeden Geg­ner vor Pro­ble­me stel­len kann. Ein posi­ti­ver, auf­ge­stell­ter Typ, der auch der Gar­de­ro­be gut­tut.

Leon Fro­kaj?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Für ihn ist es die ers­te Sta­ti­on im Pro­fi­fuss­ball. Sein Talent und sei­ne tech­ni­schen Qua­li­tä­ten sind offen­sicht­lich. Nun gilt es die­se Stär­ken auf höhe­rem Niveau auf den Platz zu brin­gen.

Ramon Guz­zo?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Ein sehr ruhi­ger Spie­ler­typ, zwei­kampf­stark und mit offen­si­ven Qua­li­tä­ten. Er ist noch jung, aber wil­lig und kann für uns auf der lin­ken Sei­te sehr wert­voll wer­den.

Im Gespräch mit Valon Faz­liu und Video­ana­lyst Micha­el Scher­rer

Inter­view

Das Inter­view führ­te: Mar­cel Peter­mann

Vic­tor Petit?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Vic­tor hat erst weni­ge Trai­nings mit uns bestrit­ten. Ein phy­sisch star­ker Spie­ler, der als Links­fuss unse­re Ver­tei­di­gung ver­stär­ken kann.

Nas­sim Zou­kit?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Auch er ist erst vor Kur­zem zu uns gestos­sen. Nas­sim ver­fügt über gros­se tech­ni­sche und phy­si­sche Fähig­kei­ten und über eine hohe Spiel­in­tel­li­genz. Ein Stra­te­ge, an dem wir noch viel Freu­de haben wer­den.

Gian Vogt?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Gian ist ein sehr jun­ger, talen­tier­ter Spie­ler, der unter Druck stets gute Lösun­gen parat hat, was uns sehr gefällt. Sei­ne tech­ni­schen Qua­li­tä­ten wer­den ihm hel­fen im Ver­lauf sei­ner Kar­rie­re.

Wo steht dei­ne Mann­schaft im Ver­gleich zum Vor­jahr?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Da sind wir an einem kom­plett ande­ren Ort, sprich um eini­ges wei­ter. Die Spiel­prin­zi­pi­en sind bekannt, das Trai­ner­team ist ein­ge­spielt, die Zusam­men­stel­lung und die Dyna­mik in der Mann­schaft ist eine ganz ande­re. Auch ste­hen wir in Bezug auf den Fit­ness­stand und was die Anzahl ange­schla­ge­ner Spie­ler betrifft, viel bes­ser da als im Vor­jahr.

«Die­ser Sup­port ist für das Team und den gan­zen Ver­ein so unglaub­lich wich­tig und hilft den Spie­lern auf dem Platz enorm.»
— Bru­nel­lo Iaco­pet­ta, über das Publi­kum

Inter­view

Das Inter­view führ­te: Mar­cel Peter­mann

Wor­auf hast du den Fokus in die­ser Woche vor dem Start­spiel gelegt?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Die Abläu­fe ent­spra­chen weit­ge­hend der Nor­ma­li­tät, was die Vor­be­rei­tung auf ein Spiel am Wochen­en­de betrifft. Es ging noch um den Fein­schliff und dar­um, die rich­ti­gen Erkennt­nis­se zu zie­hen aus dem letz­ten Test­spiel gegen Thun – einen sehr guten Geg­ner mit einer ande­ren Inten­si­tät, als wir es vor­her erleb­ten. Das war bewusst so gewählt und zeig­te uns auf, wo wir den Hebel noch anset­zen müs­sen.

Beim heu­ti­gen Geg­ner Bel­lin­zo­na wur­de das Team wie­der ein­mal völ­lig umge­krem­pelt. Wie gut seid ihr über die Tes­si­ner infor­miert?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Es ist tat­säch­lich eine weit­ge­hend neu­for­mier­te Mann­schaft mit eini­gen Spie­lern aus Spa­ni­en. Das macht es sicher her­aus­for­dernd, sich opti­mal auf den Geg­ner vor­zu­be­rei­ten. Doch die Haupt­sa­che ist, dass wir auf unse­re Prin­zi­pi­en fokus­siert sind.

Was ist dein Wunsch ans Aar­au­er Publi­kum?

Bru­nel­lo Iaco­pet­ta: Ich wün­sche mir, dass uns die Fans wie­der­um so zahl­reich und tat­kräf­tig unter­stüt­zen wie in der ver­gan­ge­nen Sai­son. Die­ser Sup­port ist für das Team und den gan­zen Ver­ein so unglaub­lich wich­tig und hilft den Spie­lern auf dem Platz enorm.

Match­zei­tung Nr. 1 (2025/26) lesen

Die­ser Arti­kel ist am 26. Juli 2025 in der Aus­ga­be Nr. 1 (Sai­son 2025/26) der Match­zei­tung HEIMSPIEL gegen die AC Bel­lin­zo­na erschie­nen.

FCA News

«Der FC Aar­au hat für mich einen ganz beson­de­ren Stel­len­wert»
23.10.26
«Der FC Aar­au hat für mich einen ganz beson­de­ren Stel­len­wert»
Ers­tes Cup-Duell vor knapp 100 Jah­ren
17.10.26
Ers­tes Cup-Duell vor knapp 100 Jah­ren
Der lan­ge Weg zurück auf den Platz
10.09.26
Der lan­ge Weg zurück auf den Platz
Links­fuss mit aus­ge­präg­tem Wil­len
03.09.26
Links­fuss mit aus­ge­präg­tem Wil­len
«Das Meer fehlt mir ein wenig»
27.08.26
«Das Meer fehlt mir ein wenig»
«Ich kann dem Team viel Ener­gie geben»
07.08.26
«Ich kann dem Team viel Ener­gie geben»