Petar Alexandrov fand nach erfolgreichen Jahren bei Slavia Sofia in seiner bulgarischen Heimat (100 Tore!) zu Beginn der 90er-Jahre via Energie Cottbus und KV Kortrijk (Belgien) nach Aarau. Im Brügglifeld avancierte der Stürmer mit dem weissen Stirnband zur Legende, als er 19 Treffer zum dritten Meistertitel der Aarauer Vereinsgeschichte beisteuerte; später krönte sich der langjährige Nationalspieler Bulgariens bei Neuchâtel Xamax (1995) und in Luzern (1996) zweimal zum Torschützenkönig in der Nationalliga A. Zwischen 1998 und 2000 lief er nach einem Abstecher zum FC Baden erneut im FCA-Trikot auf (insgesamt 137 Spiele, 50 Tore), ehe er seine Laufbahn beim FC Kickers Luzern und beim FC Blue Stars Zürich ausklingen liess.

Als Trainer sammelte er unter anderem Erfahrungen in der Rolle des Assistenzcoaches bei PAOK Saloniki, beim Grasshopper Club Zürich, beim FC Luzern sowie bei der Nationalmannschaft von Bulgarien. Es folgten weitere Engagements im Nachwuchs des FC St. Gallen und als Interimstrainer beim FC Biel/Bienne, ehe er als Stürmertrainer für den FC Zürich tätig war. In dieser Funktion fand er im Sommer 2018 zurück zu seinem Herzensverein nach Aarau, wo er in der Folge zum zweiten Assistenztrainer aufstieg.