Der Aargauische Fussballverband und der FC Aarau schlugen mit der Einführung des Labels «Aargauer Weg» eine neue Richtung in der Talentförderung ein.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Dieses vor rund zwei Jahren lancierte Label regelt die Zusammenarbeit zwischen Breiten- und Leistungsfussball, welche essenziell für den langfristigen Erfolg des Fussballs in der Region ist, und soll talentierten Spielerinnen und Spielern einen klaren und strukturierten Athletenweg aufzeigen.

Die Breitenfussballvereine leisten wertvolle Arbeit in der Grundausbildung junger Spielerinnen und Spieler. Zugleich bieten sie ihnen die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für den Fussball in einem unterstützenden Umfeld zu entwickeln. Das Label «Aargauer Weg» soll die Anerkennung und Motivation der teilnehmenden Vereine zusätzlich steigern, was auch die Qualität der Ausbildung in der Region verbessert. Zugleich profitieren die Vereine von attraktiven Leistungen des FC Aarau. Diese reichen von Gratistickets und Saisonkarten für Vereinsmitglieder bis hin zur Präsenz des Challenge-League-Vertreters in Form von Autogrammstunden und Trainer­weiterbildungen bei den Vereinen. Zudem konnten in der jüngeren Vergangenheit bereits Transferbeteiligungen von über 10 000 Franken an Vereine im Breitensport ausgeschüttet werden.

Laufende Erweiterung und erste Erfolge

Auf die Saison 2023/24 hin haben sich auch einige benachbarte Vereine aus dem Solothurner Fussballverband (SOFV) für den «Aargauer Weg» entschieden. Bereits jetzt sind erste Erfolge erkennbar: Der AKB-Brügglicup verzeichnete bei seiner aktuellen Austragung einen neuen Teilnehmerrekord mit über 550 Spielerinnen und Spielern, sodass der junge Event bereits zu den grössten Nachwuchsturnieren der Schweiz zählt. Auch die Anzahl der von den Vereinen gemeldeten Spielerinnen und Spielern für die E11-Stützpunktaktivitäten ist mit knapp 340 Kindern auf einem neuen Höchststand. Diese steigenden Zahlen belegen, dass der «Aargauer Weg» laufend an Bedeutung gewinnt und immer mehr Vereine und Nachwuchstalente erreicht.

Die positive Entwicklung zeigt sich auch in anderen Bereichen: Bei den FCA-Heimspielen in der Saison 2023/24 liefen jeweils 25 Line-Up-Kids pro Spiel aus den regionalen Vereinen mit den beiden Mannschaften auf den Rasen. Zudem konnten mehr als 1000 Gratistickets an Mitglieder des «Aargauer Weg» verteilt werden und seit der Gründung des Labels vor zwei Jahren haben mit Dorian Derbaci, Binjamin Hasani, Marvin Hübel, Silas Huber, Ryan Kessler, Samuel Krasniqi und Fabrice Suter bereits sieben Spieler den Sprung in den Profibereich geschafft.

Diese Zahlen sind ein Indiz für die Wirksamkeit des «Aargauer Weg». Sie zeigen nicht nur die breite Beteiligung und das wachsende Interesse, sondern auch die konkreten Erfolge in Form von jungen Talenten, welche ihre verheissungsvollen Karrieren auf einem höheren Niveau fortsetzen können.

Ein Dankeschön für die Zusammenarbeit

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Leistungs- und Breitenfussball, in Kombination mit dem flächendeckenden Scouting in der Umgebung, ermöglicht es den talentierten Kindern, in den Leistungsfussball zu gelangen. Beim Heimspiel gegen den Aufsteiger Etoile Carouge FC kommen alle Spielerinnen und Spieler (von den G-Junioren bis zu den Senioren 50+) von Vereinen, die dem «Aargauer Weg» angehören, in den Genuss eines freien Eintritts auf den Stehplätzen. Dem Aufruf im Juli folgten viele Vereine und diese bestellten insgesamt rund 1200 Tickets. Die Tickets werden gesponsert von der Aargauischen Kantonalbank und BRACK.CH. Der FC Aarau möchte sich damit für die wertvolle Arbeit in den Vereinen bedanken und zugleich unterstreichen, dass alle Vereine gleichermassen am Erfolg des «Aargauer Weg» beteiligt sind.