Unser zweites Auswärtsspiel in der laufenden Saison endet wiederum mit einer Punkteteilung beim 1:1-Unentschieden gegen Stade Lausanne Ouchy.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Die beiden Treffer des Abends fielen innerhalb von wenigen Augenblicken: Zuerst ging der Super-League-Absteiger durch einen Foulpenalty von Elies Mahmoud in Führung, nachdem Hugo Fargues zuvor durch Marcin Dickenmann im Strafraum gefoult worden war (23.). Aber nur rund zwei Minuten später gelang es dem FCA umgehend auszugleichen, als eine Flanke von Henri Koide am zweiten Pfosten durch Emmanuel Ernest versenkt wurde. Letzterer besass kurz vor der Halbzeit auch noch die Chance auf den Führungstreffer: Zwar umspielte er nach einer Balleroberung am Mittelkreis auch Ouchy-Keeper Jérémy Vachoux, doch der Abschluss des Goalgetters wurde von Captain Rayan Kadima auf der Torlinie geklärt (43.).

Olivier Jäckle lief zum 374. Mal im FCA-Trikot und überholte somit Sandro Burki

Die Gastgeber hatten aber im ersten Umgang auch einzelne Gelegenheiten: Dabei flogen zwei Kopfbälle von Kadima (23.) und Breston Malula (45.) deutlich am Kasten vorbei, während Mahmouds Schuss aus halblinker Position durch FCA-Goalie Marvin Hübel entschärft wurde, nachdem Fargues zuvor mit einem zentralen Freistoss aus ungefähr 20 Metern in der gegnerischen Mauer hängen geblieben war (39.).

Nikola Gjorgjev im Duell mit Michael Heule

Nach dem Seitenwechsel gelang es den beiden Auswahlen während längerer Zeit nicht mehr, sich in eine nennenswerte Abschlussposition zu kombinieren. Zuerst lagen die optischen Vorteile bei den Gastgebern, doch kurz vor dem Abpfiff fehlte nur wenig zum ersten Aarauer Saisonsieg: Zuerst traf Nikola Gjorgjev aus spitzem Winkel nur an den Aussenpfosten (78.), dann war ein Freistoss von Olivier Jäckle zu hoch angesetzt (80.) und schliesslich zischte auch ein stehender Ball von Gjorgjev um Haaresbreite am nahen Pfosten vorbei (90.), sodass auch das zweite Aarauer Auswärtsspiel in dieser Spielzeit mit einer gerechten Punkteteilung endete.

FC Stade Lausanne Ouchy – FC Aarau 1:1 (1:1)

Pontaise. – 773 Zuschauer. – SR: Grundbacher. – Tore: 25. Mahmoud (Foulpenalty) 1:0. 27. Ernest (Koide) 1:1.

Ouchy: Vachoux; Kadima (83. Pos), Malula, N’Guessan; Kaloga, Bayard, Akichi (75. Camara), Heule (83. Sutter); Mahmoud, Toggenburger (61. Kayombo), Fargues.

Aarau: Hübel; Dickenmann, Acquah, Müller, Obexer; Koide (66. Derbaci), Jakob, Jäckle, Avdyli (73. Aliu); Gjorgjev; Ernest (66. Toure).

Bemerkungen: Ouchy ohne Abi, Da Silva, Lukembila, Noverraz, Okuka, Qarri, Tsoungui (alle verletzt). Aarau ohne Bobadilla, Candé, Fazliu, Hasani, Janko (alle verletzt) und Suter (nicht im Aufgebot). – 43. Kadima klärt Ernest-Schuss auf der Torlinie. 78. Pfostenschuss Gjorgjev. – Verwarnungen: 15. Obexer (Foulspiel), 86. Malula (Reklamieren).