Der FC Aarau verliert sein Heimspiel gegen die AC Bellinzona trotz eines frühen Führungstreffers von Milot Avdyli - wie schon im letzten Herbst - mit 1:2.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Im letzten Spiel vor der Länderspielpause wurden die Gäste nach einer Viertelstunde erstmals gefährlich, aber Torhüter Marvin Hübel reagierte nicht nur beim satten Abschluss von Rilind Nivokazi aufmerksam, sondern entschärfte auch den Versuch von Nassim L’Ghoul beim anschliessenden Eckstoss stark (15.). Auf der Gegenseite nutzte Aarau sogleich seinen ersten gelungenen Spielzug zur Führung: Von der Grundlinie legte Nikola Gjorgjev zurück auf Milot Avdyli, der die Kugel direkt in der entfernten Torecke versenkte (17.). In der Folge war die Mannschaft von Cheftrainer Brunello Iacopetta zwar mehrheitlich im Ballbesitz, verpasste jedoch einen zweiten Treffer, als Henri Koide nach einem öffnenden Pass frei vor Gästekeeper Simon Enzler zu zögerlich agierte (26.).

Milot Avdyli traf zur frühen Führung

Dies rächte sich rund zwei Minuten später am anderen Ende des Spielfelds: Eine Flanke von Néhemie Lusuena verlängerte Nivokazi mit seinem Kopf zum 1:1-Ausgleich in die Maschen (28.), gleichbedeutend mit der letzten Offensivaktion vor der Halbzeitpause. Auch im zweiten Umgang blieb der FC Aarau mehrheitlich im Ballbesitz, doch daraus resultierte einzig ein Abschluss des Torschützen Avdyli direkt in die Arme seines ehemaligen Teamkollegen Enzler (51.); stattdessen schlug die «Granata» in der 65. Minute eiskalt zu. Nach einer Ecke traf (einmal mehr) Ilan Sauter per Kopf ins Netz – wie schon beim Duell im vergangenen Herbst, als Aarau ebenso nach einem Führungstreffer von Avdyli durch den Tessiner Abwehrspieler auf die Verliererstrasse geschickt worden war.

Nikola Gjorgjev gegen den Ex-Aarauer Nuno da Silva

Die Aarauer versuchten auf den Rückstand zu reagieren – vor allem in der Person von Gjorgjev. Dieser schoss zweimal von linksaussen nur knapp am Ziel vorbei (70./76.). Zudem sah er einen weiteren Abschluss im Strafraum noch entscheidend in den Corner abgelenkt (74.). In der Nachspielzeit fehlte wenig zum Ausgleich, als Colin Odutayo bei seinem ersten Spiel im Trikot der Aarauer wuchtig in den Abschluss ging, aber seinen Versuch auf die nahe Ecke in extremis von einem Verteidiger abprallen sah, sodass die vierte Aarauer Niederlage en suite gegen clevere Gäste nicht mehr abzuwenden war.

FC Aarau - AC Bellinzona 1:2 (1:1)

Brügglifeld. – 4’466 Zuschauer. – SR: Grundbacher. – Tore: 17. Avdyli (Gjorgjev) 1:0. 28. Nivokazi 1:1. 65. Sauter 1:2.

Aarau: Hübel; Dickenmann, Acquah, Müller, Obexer (68. Kessler); Koide (56. Odutayo), Jakob (68. Aliu), Jäckle, Avdyli (81. Gebreyesus); Gjorgjev; Toure (81. Ernest).

Bellinzona: Enzler; Krasniqi, Gorga, Sauter, Mihajlovic; Sangare (76. Matondo), Lusuena (61. Diarra); da Silva (61. Nkama), L’Ghoul (76. Gloor), Chukwuemeka (70. Neelakandan); Nivokazi.

Aarau ohne Bobadilla, Candé, Fazliu, Janko (alle verletzt), Derbaci, Hegner, Khaled und Suter (alle nicht im Aufgebot). Bellinzona ohne Berbic, Chacon, Sörensen (alle verletzt), Centinaro, Lamy und Zimmermann (alle nicht im Aufgebot). – Erstes Spiel von Colin Odutayo im FCA-Trikot. – Verwarnungen: 39. Jakob, 46. Lusuena, 58. Obexer (alle Foulspiel), 61. Mihajlovic, 68. Sangare (beide Unsportlichkeit), 93. Matondo (Foulspiel).