Der FC Aarau feiert seinen Premierenerfolg in dieser Challenge-League-Saison über den Aufsteiger Etoile Carouge dank eines Treffers von Henri Koide.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Vor zwölf Jahren hatte sich der Etoile Carouge FC mit einer 0:7-Niederlage auf dem Brügglifeld denkwürdig aus der Challenge League verabschiedet. Bei der Rückkehr nach Aarau traten die «Stelliens» nach dem besten Saisonstart eines Aufsteigers seit 2010 (Delémont) jedoch über weite Strecken spielbestimmend auf, fanden aber nur selten ein wirksames Mittel gegen diesen massiven Aarauer Abwehrriegel. Es spielte den Hausherren in die Karten, dass sie frühzeitig in Führung gingen: Nach einem Ballgewinn von Linus Obexer setzte sich Henri Koide mit dem nötigen Quäntchen Glück gegen einen Verteidiger durch, um alleine vor Goalie Signori Antonio zu vollstrecken (14.).

Nikola Gjorgjev kann sich durchsetzen

Die eingespielten Genfer mussten kurze Zeit später auch den verletzungsbedingten Ausfall von Captain Aurélien Chappuis verkraften – und sahen nach zwanzig Minuten, wie ein Schuss von Bruno Caslei vom Aussenpfosten pariert wurde. Und nach etwa einer halben Stunde flog auch ein zentraler Freistoss von Florian Hysenaj nur denkbar knapp am Aarauer Kasten vorbei, ehe Emmanuel Ernest auf der Gegenseite (nach Vorarbeit von Torschütze Koide) alleine vor Keeper Antonio zu lange zögerte (35.). Kurz vor dem Seitenwechsel versuchte es Nikola Gjorgjev nach dem gegnerischen Aufbaufehler geistesgegenwärtig mit einem Heber von der Mittellinie – ebenfalls knapp vorbei.

Linus Obexer im Duell mit Vincent Rüfli

Nach der Halbzeit nahm die Monopolisierung des Ballbesitzes durch die «Sterne» weiter zu, doch Caslei (50.) und Ninte (52.) verzogen grosszügig, während Hysenaj von der rechten Seite direkt in die Arme von Marvin Hübel schoss (53.). Nach einem weiteren Schuss von Vincent Rüfli (60.) gelang es dem FCA mit konsequenter, solidarischer Abwehrarbeit immer besser, die Torgefahr vom eigenen Gehäuse fernzuhalten, während sich Carouge in der Offensive zunehmend ideenloser präsentierte. Damit kam die Mannschaft von Cheftrainer Brunello Iacopetta ohne grösseres Zittern zum ersten Vollerfolg in der Challenge League seit mehr als vier Monaten.

FC Aarau - Etoile Carouge FC 1:0 (1:0)

Brügglifeld. – 5’266 Zuschauer. – SR: Gianforte. – Tor: 14. Koide (Obexer) 1:0.

Aarau: Hübel; Dickenmann, Acquah, Müller, Obexer; Koide (73. Gebreyesus), Jakob, Jäckle, Avdyli (92. Kessler); Gjorgjev (88. Schwegler); Ernest (73. Toure).

Carouge: Antonio; Rüfli (66. Henchoz), Kamber, Magnin, Zoukit; Sestito, Chappuis (18. Camara), Caslei; Hysenaj (59. Correia Ferreira), Nvendo (66. Viera Do Sacramento), Ninte.

Bemerkungen: Aarau ohne Aliu, Bobadilla, Candé, Fazliu, Janko (alle verletzt), Hegner, Khaled und Suter (alle nicht im Aufgebot). Carouge ohne El Jaouhari, Maouche und Zbinden (alle verletzt). – 18. Chappuis verletzt ausgeschieden. 20. Pfostenschuss Caslei. – Verwarnungen: 41. Camara (Unsportlichkeit), 41. Rüfli (Reklamieren), 53. Koide, 56 Gjorgjev, 62. Jakob, 64. Caslei (alle Foulspiel), 92. Hübel (Unsportlichkeit).