Bild zu diesem Beitrag
Veröffentlicht am
von
Autor

Der FC Aarau setzt sich mit seinen Partnern für das Thema 'Nachhaltigkeit' ein - und ermöglicht seinen nicht mehr genutzten Mehrweg-Plastikbechern ein neues Leben als Stehtische im Brügglifeld.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Nach der erfolgreichen Umstellung auf Holzbecher im Stadion Brügglifeld konnten die zuvor genutzten Plastikbecher einem neuen Verwendungszweck zugeführt werden. In Kooperation mit der UpBoards GmbH in Gretzenbach wurden rund 3’000 Mehrwegbecher zerkleinert und im Verbund mit den ebenfalls recycelten Haushaltsabfällen zu Kunststoffplatten verarbeitet.

Bild zu diesem Beitrag

Daraus sind wiederum 20 Stehtische entstanden, welche nun wieder im Stadion Brügglifeld zum Einsatz kommen und über das Projekt #PimpMyBrügglifeld erworben werden können. Diese bestehen zu rund 25 Prozent aus den Plastikbechern – oder anders gesagt: Es wurden jeweils rund 150 Becher pro Stehtisch verarbeitet.

#ZämeFörAarau - Upcycling Mehrwegbecher

Video-Cover: #ZämeFörAarau - Upcycling Mehrwegbecher

Auch aus den Zuschnittresten konnten weitere Platten für andere Zwecke hergestellt werden, sodass eine vollständige Wiederverwertung und die Kreislaufwirtschaft sichergestellt werden können. Insgesamt wurden somit 1’414 Kilogramm CO2 eingespart, was einer Autofahrt von 14’140 Kilometern oder einer Einsparung von ca. 1’554 Litern Rohöl entspricht.

«Das Thema 'Nachhaltigkeit' ist für uns ein wichtiges Anliegen - und wird auch in Zukunft noch wichtiger werden. Das Upcycling der alten Mehrweg-Plastikbecher ist nur eine kleine Aktion in unseren gesamten Bemühungen.»

Sandro Burki, Geschäftsführer FC Aarau AG

Bild zu diesem Beitrag

Wir lieben, was wir tun, weil uns die Leidenschaft für Farbe und Architektur mit Menschen verbindet. Wir schaffen Räume fürs Leben. mazzei.ch – malen macht schön.

Schlagworte
Kategorie