Die Swiss Football League informiert, dass es zwei Regeländerungen ab dieser Saison in den beiden obersten Schweizer Spielklassen geben wird.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Einerseits wird die Regelung übernommen, dass nur noch der Captain als «offizielles Sprachrohr» der eigenen Auswahl bei strittigen Entscheiden direkt mit dem Referee kommunizieren darf, wie dies bereits bei der jüngsten Europameisterschaft in Deutschland erfolgreich umgesetzt worden ist. Deshalb wird die Swiss Football League nun die Weisung der UEFA, welche auch in allen europäischen Clubwettbewerben angewendet wird, in der neuen Saison 2024/25 umsetzen.

«Wir haben an der EURO gesehen, dass diese Regel sowohl das Verhalten der Spieler wie auch den Spielfluss positiv beeinflusst und die Arbeit der Schiedsrichter erleichtert. Deshalb wollen wir diese Regel auch in unseren Meisterschaften einführen, um den gegenseitigen Respekt zu fördern. Das kann auch einen positiven Effekt auf die tieferen Ligen haben.»

Silvano Lombardo, Chief Sports & Competition Officer (SFL)

Ebenfalls neu in der Swiss Football League ist die Regel, dass ein unabsichtliches, aber trotzdem strafbares Handspiel auf der Torlinie oder im Zusammenhang mit einer offensichtlichen Torchance künftig nicht mehr mit der roten Karte, sondern mit einer Verwarnung geahndet wird.