Bastien, vor rund zwei Monaten bist du zum FC Aarau gekommen. Was waren die Gründe für deinen Wechsel und wie sind deine Eindrücke bisher?
Sarah RölliIch habe in Chiasso viel gelernt und konnte mich gut entwickeln, weswegen ich mir wünschte, im Sommer den nächsten Schritt machen zu können. Dass es nun schon im Winter geklappt hat, ist toll, weil ich so ein halbes Jahr gewinnen konnte. Der FC Aarau ist für mich die perfekte Lösung, sowohl hinsichtlich der Spielweise als auch der Philosophie des Vereins. Ich wurde super aufgenommen. Die Mannschaft ist menschlich top und auch fussballerisch stark. Im Verein wird sehr gut gearbeitet. Ich bin total zufrieden mit meiner Entscheidung.
Bastien ConusDu bist am Tag nach deinem Transfer bereits in der Startelf gestanden und hast seither jede Spielminute absolviert. Hast du dies so erwarten können?
Sarah RölliIn den Gesprächen wurde mir signalisiert, dass der Verein klar mit mir plant. Trotzdem konnte ich nicht davon ausgehen, nach einem Training bereits mein Debüt im Spiel gegen GC geben zu dürfen. Aber es freut mich umso mehr, das Vertrauen zu spüren – sowohl vom Trainerteam als auch von meinen Mitspielern.
Bastien ConusVor deiner Zeit in Aarau hast du während eineinhalb Jahren in Chiasso gespielt. Was hast du aus dieser Zeit mitgenommen?
Sarah RölliWährend meiner Ausbildung beim FC Basel habe ich die technischen Grundlagen und das Spiel mit dem Ball erlernt. In Chiasso habe ich viele neue Erfahrungen sammeln dürfen und in meinen Augen einen grossen Schritt nach vorne im Bereich Mentalität gemacht. Zudem konnte ich mich kämpferisch und in der Defensivarbeit weiterentwickeln.
Bastien ConusWie würdest du deine Spielweise beschreiben?
Sarah RölliIch kombiniere gerne, spiele schnell und dynamisch. Defensiv trete ich aggressiv auf und zeige einen grossen Willen, um jeden Zweikampf zu gewinnen. Es ist mir wichtig, nie aufzugeben.
Bastien ConusDie Aarauer Abwehr präsentiert sich aktuell sehr stabil und blieb zuletzt dreimal in Folge ohne Gegentreffer. Wo siehst du die Gründe dafür?
Sarah RölliDie Tatsache, dass wir mit der gleichen Viererkette und mit Olivier Jäckle vor der Abwehr spielen, gibt uns Stabilität und schafft Automatismen. Aber es sind nicht nur unser Goalie und die Defensivspieler, es ist die ganze Mannschaft dafür verantwortlich. Ich sehe unsere Offensivspieler viele Läufe machen, um Pässe zu verhindern, dies vereinfacht auch unsere Arbeit in der Defensive. Es ist ein funktionierendes Kollektiv, in welchem jeder für jeden arbeitet.
Bastien ConusDer FC Aarau steht im Halbfinal des Schweizer Cups und ist auch in der Meisterschaft in einer spannenden Position. Wie kann es uns gelingen, in den verbleibenden Spielen das Maximum herauszuholen?
Sarah RölliWir müssen jedes Spiel wie ein Cupspiel angehen, bei dem der Sieg die einzige Option ist. Es gilt, nicht zu weit nach vorne zu schauen und uns in erster Linie auf uns zu fokussieren. Wenn wir in jedem Spiel von Anfang an zeigen, dass wir gewinnen wollen, ist mit unserer spielerischen Klasse, gepaart mit Kampf und Wille, alles möglich.
Bastien ConusMatchzeitung Nr. 18 (2020/21) lesen
Dieser Artikel ist am 16. April 2021 in der Ausgabe Nr. 18 (Saison 2020/21) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den FC Chiasso erschienen.