Der FC Aarau erkämpft sich mit einer konzentrierten Abwehrleistung einen Zähler in Wil. Nach der Pause verpassten beide Clubs einen möglichen Sieg knapp.

Die Anwesenden bekamen vor dem Seitenwechsel nur wenige Abschlüsse zu sehen, was auch am soliden Abwehrverbund der Aarauer lag. Nur selten brachte sich Wil in gute Schussposition: Zuerst parierte FCA-Keeper Lorenzo Bucchi einen Versuch von Erhan Yilmaz (17.), dann liess sich der Aarauer Goalie auch von Nduka Ozokwo nicht bezwingen (27.). Dazwischen hatte Murat Akin aus optimaler Position zu lange gezögert (25.). Kurz vor der Pause schoss Mattia Bottani knapp am Gehäuse vorbei, während der FC Aarau in der Offensive nicht zu überzeugen vermochte. Oftmals mangelte es bereits an der Genauigkeit beim Spielaufbau, sodass die Schällibaum-Elf harmlos blieb.

Alessandro Ciarrocchi behauptet sich gegen zwei Gegenspieler

Eine knappe Stunde war vergangen, als Aarau gleich mehrere Lebenszeichen von sich gab: Zuerst fand Alessandro Ciarrocchi seinen Meister in Schlussmann Steven Deana (57.), nur wenige Sekunden später lag das Spielgerät im heimischen Netz – aber Stéphane Besle war bei seinem Kopfball im Abseits gestanden. Insgesamt war der Unterhaltungswert nun deutlich ansteigend: Nach einem Corner flog Bucchi an der Hereingabe vorbei, aber auch Wil-Captain Egemen Korkmaz war allzu überrascht, um Profit zu ziehen. Und Michaël Perrier (64.) wusste nach einem Direktspiel ebensowenig zu reüssieren wie auch Bottani – von Samir Fazli angespielt – auf der Gegenseite (66.).

Stéphane Besle als Teil eines starken Aarauer Abwehrverbunds

Nach achtzig Minuten begann eine attraktive Schlussphase – angefangen mit der grössten Aarauer Torchance, als Ciarrocchi von linksaussen freistehend verzog (80.). Dann schrammte der eingewechselte Ex-FCA-Spieler Marvin Spielmann haarscharf an einem Torerfolg vorbei, indem er das Leder an den Pfosten setzte (83.). Dann war Bottani am eigenen Strafraum gefordert – und verhinderte einen Gegentreffer mit einer Abwehr auf der Torlinie. In der letzten Minute der regulären Spielzeit scheiterte Patrick Rossini per Direktabnahme ebenfalls an Deana, sodass die torlose Punkteteilung bis zum Abpfiff Bestand hatte.

FC Wil - FC Aarau 0:0

IGP Arena. – 1’610 Zuschauer. – SR: Hänni. – Tore: Fehlanzeige.

Wil: Deana; Papp, Bühler, Korkmaz, Schäppi; Stillhart, Akin; Vonlanthen (64. Fazli), Yilmaz (79. Spielmann), Bottani; Ozokwo.

Aarau: Bucchi; Thrier, Besle, Thaler, Martignoni; Burki, Perrier, Peralta, Wüthrich (90. Hammerich), Josipovic (70. Rossini); Ciarrocchi.

Bemerkungen: Wil ohne Roux (gesperrt), Keller, Maroufi, Nganga, Stadelmann (alle verletzt), Breitenmoser, Freid, Goncalves, Ramos, Roesler und Taipi (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Tréand (gesperrt), Jäckle, Markaj, Romano (alle verletzt) und Hunn (nicht im Aufgebot). – 57. Treffer von Besle wegen Abseits annulliert. 83. Pfostenschuss Spielmann. – Verwarnung: 58. Yilmaz (Foulspiel), 63. Papp (Unsportlichkeit), 72. Stillhart, 92. Peralta (beide Foulspiel).