Bild zu diesem Beitrag
Veröffentlicht am
von
Autor

Unser Cheftrainer Stephan Keller hat einige illustre Vorgänger an der Seitenlinie - ein Rückblick auf die FCA-Trainer seit dem Aufstieg 1981.

WerbungWerbemittel: Rectangle (300 x 250) von FC AarauSchalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Am meisten FCA-Spiele coachten die beiden erfolgreichsten Trainer der jüngeren Clubgeschichte: Rolf Fringer (204 Spiele, Meister 1993) und Ottmar Hitzfeld (152 Spiele, Cupsieger 1985). Auf den weiteren Plätzen folgen Martin Trümpler (142), René Weiler (120) und Ryszard Komornicki (92).

Bild zu diesem Beitrag

Ottmar Hitzfeld mit der Sandoz-Trophäe nach dem Cupsieg 1985

  1. Trainer mit positiver Bilanz

    In der einstigen Nationalliga A gelang es neben Fringer und Hitzfeld nur noch Wolfgang Frank mehr Siege als Niederlagen einzufahren, wenn auch mehrheitlich in der Auf-/Abstiegsrunde. In der Challenge League schafften dies auch René Weiler (bester Schnitt: 1,78 Punkte pro Spiel), Patrick Rahmen (71 Spiele), Marco Schällibaum (66), Livio Bordoli (13) und Ton Verkerk (8), gemeinsam mit dem aktuellen FCA-Cheftrainer Stephan Keller.

    Ein Sonderfall ist Gilbert Gress. Er blieb als einziger FCA-Cheftrainer neben den beiden Interimslösungen Thomas Binggeli und Sascha Stauch ungeschlagen; sein Vertrag wurde nach dem geglückten Ligaerhalt 2007 jedoch nicht verlängert - nach nur fünf Pflichtspielen.

Bild zu diesem Beitrag

Rolf Fringer war der Baumeister des Schweizer Meistertitels 1993

  1. Niederlagen bis zur Entlassung

    Diese Unglückszahl wurde gleich fünf Aarauer Trainern zum Verhängnis: Sven Christ, Hubert Kostka, Ranko Jakovljevic und Marinko Jurendic wurden jeweils nach der 13. Niederlage entlassen - gemeinsam war ihnen auch, dass das letze Spiel in der Fremde stattfand. Auch Martin Rueda sammelte 13 Niederlagen, seine Amtszeit endete aber nach einem 4:0-Heimsieg gegen Servette.

Bild zu diesem Beitrag

Martin Trümpler führte den FC Aarau letztmals in den Europacup

  1. Trainer in vierzig Jahren

    Beim FC Aarau standen seit dem Aufstieg in die frühere Nationalliga A (1981) über dreissig Übungsleiter an der Seitenlinie, inklusive Interimslösungen. Auch der aktuelle Cheftrainer Stephan Keller führte das FCA-Fanionteam nach der Entlassung von Marinko Jurendic schon einmal interimistisch. Auch Rolf Fringer, Alain Geiger, Ranko Jakovljevic, Ryszard Komornicki, Paul Stehrenberger und Fredy Strasser können mehrere Amtszeiten vorweisen.

Bild zu diesem Beitrag

Ryszard Komornicki jubelte zweimal über Rang 5 in der Super League

Eine Komplettübersicht mit allen FCA-Trainern in den letzten vierzig Jahren findet sich in der aktuellen Ausgabe unserer Matchzeitung (siehe unten).

Matchzeitung Nr. 17 (2019/20) lesen

Dieser Artikel ist am 18. Juli 2020 in der Ausgabe Nr. 17 (Saison 2019/20) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den FC Stade Lausanne Ouchy erschienen.

«HEIMSPIEL Nr. 17» auf Issuu ansehen

Kategorie