Der FC Aarau verliert sein Auswärtsspiel beim Servette FC mit 0:3 und bleibt erneut ohne einen Torerfolg.

Damit setzen sich die Aarauer Durststrecken unvermittelt fort: Zum einen ist der FCA nach sieben Pflichtspielen unter seinem Cheftrainer Marinko Jurendic weiterhin sieglos, zum anderen reist der Verein einmal mehr ohne Punkte aus der Calvinstadt zurück. Der letzte Aarauer Erfolg in Genf liegt nun schon über zwanzig Jahre (2:1, am 1. Dezember 1996) zurück. Im neusten Anlauf sollte eine defensive Ausrichtung zum Erfolg führen – nach anfänglicher Ausgeglichenheit nahm der Druck von den Hausherren aber stetig zu, ehe individuelle Fehler auf Seiten der Aarauer richtungsweisend wurden.

Mats Hammerich im Zweikampf

Nach einer Viertelstunde stand ein Ballverlust von Michael Siegfried am Ursprung des Genfer Führungstreffers durch den Ex-Aarauer Sébastien Wüthrich, der den Ball aus 20 Metern in die rechte Torecke setzte. In der 31. Minute erhöhte wiederum Wüthrich auf 2:0, nachdem sich Marco Corradi auf dem Flügel von Alexandre Alphone düpieren lassen musste. Im Gegensatz dazu gelang es einer ersatzgeschwächten Aarauer Mannschaft nur äusserst selten, offensive Nadelstiche zu setzen – nach der unfreiwilligen Vorarbeit von Gegenspieler Fabry vergab Patrick Rossini vor der Halbzeitpause vor Goalie Jérémy Frick (39.).

Varol Tasar nimmt Tempo auf

Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Spielgeschehen von den Gastgebern mit viel Ballbesitz problemlos kontrolliert, was zu weiteren Abschlüssen von Alphonse (54.) und Steven Lang (58.) führte. Von der Jurendic-Elf waren einzig zwei ungenaue Verzweiflungsschüsse der beiden Abwehrspieler Marco Thaler (71.) und Corradi (76.) zu verzeichnen. Dazwischen hatte aber Einwechselspieler Willie aus halblinker Position durch einen präzisen Abschluss in die entfernte Torecke für den Endstand gesorgt (73.). Erst in der 84. Minute musste Keeper Frick doch noch erstmals eingreifen, als er einen Fernschuss von Zoran Josipovic parierte und seinen Kasten somit zum vierten Mal nacheinander reinhalten konnte.

Servette FC - FC Aarau 3:0 (2:0)

Stade de Genève. – 2’368 Zuschauer. – SR: Gut. – Tore: 16. Wüthrich 1:0. 31. Wüthrich 2:0. 73. Willie 3:0.

Servette: Frick; Sauthier, Sarr, Mfuyi (83. Mfuyi), Le Pogam; Cespedes, Fabry; M. Stevanovic, Wüthrich (68. Willie), Lang; Alphonse (77. Imeri).

Aarau: Deana; Corradi, Siegfried (79. Ciarrocchi), Thaler; Perrier; Thrier, Hammerich, Paulinho (66. Tasar), Mehidic; Rossini (66. Josipovic), Itaperuna.

Bemerkungen: Servette ohne Hasanovic und D. Stevanovic (beide verletzt). Aarau ohne Besle, Cani, Giger, Jäckle, Misic, Nganga, Peralta (alle verletzt) und Joos (nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 21. Sauthier, 67. Tasar (beide Foulspiel), 86. Willie (Unsportlichkeit).