Der FC Aarau feiert einen wichtigen Auswärtssieg gegen den Neuchâtel Xamax FCS dank eines Last-Minute-Treffers von Filip Stojilkovic.

Auf der Maladière lief schon die Nachspielzeit, als sich Donat Rrudhani nochmals im Strafraum zu behaupten vermochte und das Leder via Liridon Balaj zum freistehenden Goalgetter Filip Stojilkovic fand. Dieser traf mit seinem elften Treffer im FCA-Trikot aus kurzer Distanz zum überfälligen Sieg, dem ersten Aarauer Auswärtserfolg in diesem Kalenderjahr.

Donat Rrudhani

Aufgrund der spielerischen Qualitäten war dieser Erfolg mehr als verdient, doch die Aarauer hatten in der regulären Spielzeit gleich mehrere Gelegenheiten ungenutzt verstreichen lassen. Im ersten Umgang sahen Mickaël Almeida (9.) und Stojilkovic (24.) ihre aussichtsreichen Abschlüsse jeweils durch Xamax-Keeper Walthert pariert. Auch Marco Aratore vermochte den gegnerischen Schlussmann aus grösserer Entfernung nicht zu überwinden (31.), während die Xamaxiens beim Halbzeitpfiff nur einen Fernschuss von Migjen Basha (33.) zu Buche stehen hatten. Es war der einzige Abschluss, den der Aarauer Goalie Simon Enzler behändigen musste, gleichbedeutend mit dem dritten Auftritt innert acht Tagen ohne Gegentreffer für die defensiv erneut souverän agierenden Aarauer.

Filip Stojilkovic

Zu Beginn des zweiten Durchgangs präsentierte sich Xamax vorerst etwas aktiver, doch die Versuche von Louis Mafouta (54.) und Juan Manuel Parapar (56.) fanden nicht auf das Tor; stattdessen gewannen die Schützlinge von Aarau-Cheftrainer Stephan Keller in der Folge wieder die Hoheit über das Spiel, einhergehend mit zahlreichen Chancen, um die Begegnung frühzeitig zu den eigenen Gunsten zu entscheiden: Zweimal schoss Stojilkovic am entfernten Torpfosten vorbei (63./70.), dann verzog Shkelzen Gashi (74.) in aussichtsreicher Position und auch Liridon Balaj scheiterte auf Seiten der überlegenen Gäste von rechtsaussen an Xamax-Rückhalt Walthert (83.).

Mickaël Almeida

Dass die Aarauer schliesslich auch den vierten Vergleich mit dem Super-League-Absteiger in der aktuellen Saison für sich entschieden, war dem nie enden wollenden Glauben an die drei Punkte zu verdanken – und dem Treffer von Stojilkovic. Damit wahrt sich der FCA auch die Chance auf den Barrage-Platz – mit fünf Punkten Rückstand auf den FC Thun. Weiter geht es am kommenden Freitag (19.00 Uhr, Brügglifeld) mit dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten FC Chiasso.

Neuchâtel Xamax FCS - FC Aarau 0:1 (0:0)

Maladière. – 5 Zuschauer. – SR: Turkes. – Tor: 91. Stojilkovic (Balaj) 0:1.

Xamax: Walthert; Epitaux, Bangura, Mveng; Basha (51. Morgado), Dominguez, Beloko, Kempter (61. Mutombo); Parapar (79. Corbaz), Nuzzolo (61. Mbock); Mafouta.

Aarau: Enzler; Giger, Thiesson, Bergsma, Conus; Aratore (64. Gashi), Jäckle, Hammerich, Rrudhani; Stojilkovic, Almeida (57. Balaj).

Bemerkungen: Xamax ohne Gomes (gesperrt), Koura, Ouattara, Pasche, Rodriguez, Saiz (alle verletzt), Dugourd, Edgar, Frick, Hummel, Kaiser, Morina, Roth und Surdez (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Schindelholz (krank), Peralta, Qollaku, Spadanuda, Thaler, Verboom (alle verletzt), Avdyli, Caserta und Hajdari (alle nicht im Aufgebot). – 75. Treffer von Stojilkovic wegen Abseits annulliert. – Verwarnungen: 38. Giger, 43. Mveng (beide Foulspiel), 48. Conus (Unsportlichkeit), 93. Bergsma (Foulspiel).