Der FC Aarau gewinnt sein Heimspiel gegen den FC Vaduz mit 3:0 dank Toren von Varol Tasar (2) und Goran Karanovic in der letzten halben Stunde.

Die Aarauer verpassten es beim dritten Spiel innerhalb einer Woche früh in Führung zu gehen. Nach einer Intervention von Tomislav Puljic scheiterte der gefoulte Stefan Maierhofer vom Penaltypunkt, als er den Ball am rechten Pfosten vorbeisetzte. Es war eine sinnbildliche Aktion für eine zerfahrene Halbzeit mit wenigen Höhepunkten. Erst kurz vor der Pause tauchten auch die Ländle-Kicker gefährlich vor Torhüter Djordje Nikolic auf: Zuerst schoss Noah Frick nach einem flachen Zuspiel von Maurice Brunner aus optimaler Position über das heimische Gehäuse (40.), dann wussten auch Manuel Sutter (43.) und Aron Sele (44.) mit ihren Versuchen nicht zu reüssieren.

Marco Schneuwly gegen Tomislav Puljic

Nach dem Seitenwechsel kam Aarau durch Marco Schneuwly (47.) und Elsad Zverotic (49.) zu den ersten Abschlüssen, ehe Milan Gajic nach einem Foul gegen Markus Neumayr mit einer harten Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde. Anschliessend nahm der Druck der Einheimischen immer stärker zu: Nur um Haaresbreite schoss Captain Zverotic von der Strafraumgrenze am Kasten vorbei (55.), in der Folge wusste sich Vaduz-Goalie Benjamin Büchel bei den Abschlüssen von Neumayr (57.) und Tasar (63.) auszuzeichnen. Aber nur wenige Augenblicke später tauchte der türkische Flügelspieler nach einem idealen Zuspiel von Neumayr erneut vor dem Gästekeeper auf, um das Leder eiskalt zur verdienten Führung in die Maschen zu setzen.

Nicolas Bürgy behauptet sich gegen Manuel Sutter

Die Gäste versuchten in Unterzahl sogleich zu reagieren, aber der Aarauer Torhüter Nikolic war einzig bei einem Abschluss von Philipp Muntwiler aus spitzem Winkel gefordert (67.). Auf der Gegenseite verhinderte Vaduz-Schlussmann Büchel eine Vorentscheidung, indem er eine überragende Abwehr gegen den eingewechselten Goran Karanovic zeigte (74.). Am Ende war der Nationaltorhüter jedoch machtlos: In der 81. Minute erhöhte Tasar nach uneigennütziger Vorarbeit von Karanovic auf 2:0 für die Hausherren. In der Nachspielzeit revanchierte sich der Angreifer mit einem Pass auf «Joker» Karanovic, der den deutlichen Endstand im Brügglifeld fixierte.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Varol Tasar gewählt. Er erhielt einen Mongolentopf von der Firma Rotel AG aus Schönenwerd, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau – FC Vaduz 3:0 (0:0)

Brügglifeld. – 3’123 Zuschauer. – SR: Piccolo. – Tore: 64. Tasar (Neumayr) 1:0. 81. Tasar (Karanovic) 2:0. 93. Karanovic (Tasar) 3:0.

Aarau: Nikolic; Giger, Leo, Bürgy, Obexer; Jäckle (90. Hammerich), Zverotic; Tasar, Neumayr (87. Pepsi), Schneuwly (59. Karanovic); Maierhofer (46. Misic).

Vaduz: Büchel; Bühler (73. Babic), Puljic, Göppel; Brunner (48. Vitija), Sele, Gajic, Antoniazzi; Lüchinger (65. Muntwiler), Frick (46. Dossou); Sutter.

Bemerkungen: Aarau ohne Peralta, Peyretti (beide verletzt), Frontino (rekonvalenszent), Almeida, Alounga, Liechti, Mehidic und Thaler (alle nicht im Aufgebot). Vaduz ohne Coulibaly, Drazan, Mikus, Prokopic, Von Niederhäusern (alle verletzt), Hirzel, Saglam und Wieser (alle nicht im Aufgebot). – 10. Maierhofer verschiesst Foulpenalty. – Verwarnungen: 9. Puljic, 14. Tasar, 32. Lüchinger, 45. Gajic, 80. Jäckle (alle Foulspiel), 89. Babic (Unsportlichkeit), 91. Dossou (Foulspiel). – Platzverweis: 50. Gajic (wiederholtes Foulspiel).