Der FC Aarau gewinnt seine Hauptprobe vor dem Rückrundenauftakt gegen den Erstligisten FC La Chaux-de-Fonds gleich mit 9:0.

Nach nur 17 Sekunden lag der Ball erstmals im gegnerischen Netz: Ausgehend von einer energischen Balleroberung durch Shkelqim Vladi vollendete Donat Rrudhani nach einem hohen Zuspiel von Kevin Spadanuda zur ultrafrühen Führung. In der Folge konnte sich Gästekeeper Ysias Hummel bei Abschlüssen von Vladi (7.) und Randy Schneider (9.) erstmals auszeichnen. Die Neuenburger erschwerten sich ihr Leben mit Ballverlusten in der eigenen Hälfte immer wieder selbst, sodass Vladi in der 19. Minute mühelos in die linke Torecke einnetzte, um nur drei Zeigerumdrehungen später (auf Zuspiel von Allen Njie) bereits auf 3:0 zu erhöhen. In der 28. Minute war Aarau-Goalie Simon Enzler beim Distanzschuss von Dany Cattin erstmals gefordert, später liess er sich im Eins-zu-Eins-Duell ebenfalls nicht vom Stürmer des Tabellensechsten in der 1. Liga bezwingen (35.).

Shkelqim Vladi

Zu diesem Zeitpunkt stand es nach einem satten Schuss von Njie (29.) bereits 4:0 aus Sicht der Hausherren. Kurz vor dem Seitenwechsel sorgte Vladi – nach Zuspiel von Rrudhani – für einen diskussionslosen Halbzeitstand, welcher angesichts von weiteren Chancen für Spadanuda (32.), Schneider (40.) sowie Dreifachtorschütze Vladi (45.) noch deutlicher hätte ausfallen können. Zu Beginn des zweiten Durchgangs sahen Jan Kronig (48.) und Spadanuda (49.) weitere Abschlüsse durch Keeper Hummel entschärft, ehe Rrudhani nach einem sehenswerten Direktspiel über Jérôme Thiesson und Spadanuda freistehend am Gehäuse vorbeischoss (51.). Nach einer Stunde Spielzeit staubte Schneider problemlos zum 6:0 ins verwaiste Tor ab, nachdem eine Hereingabe Vladis durch den gegnerischen Schlussmann nicht festgehalten werden konnte.

Aleksandar Cvetkovic

In einer enorm einseitigen Begegnung war der Fernschuss von Fabio Lo Vacco als einziges Lebenszeichen des Erstligisten nach der Halbzeitpause zu werten (64.). Derweil blieb FCA-Topskorer Spadanuda trotz mehreren Abschlüssen (68./75.) ohne eigenen Torerfolg, einmal scheiterte er aus der Distanz auch am linken Pfosten (76.). Dafür traf der eingewechselte Shkelzen Gashi sechs Tage vor dem Rückrundenauftakt gegen den Neuchâtel Xamax FCS (Freitag, ab 20.15 Uhr) im Brügglifeld nach schöner Vorarbeit durch Raoul Giger bzw. Youngster Nik Dubler gleich zweimal ins Schwarze (72./83.). Ein Eigentor von Abwehrspieler Diego Mutombo – provoziert durch die Hereingabe von Giger – sorgte für den Endstand bei einer erfolgreichen Hauptprobe, bevor zwei finale Abschlussversuche von Samuel Krasniqi (87./90.) nicht mehr zum möglichen «Stängeli» führten.

Kevin Spadanuda

FC Aarau - FC La Chaux-de-Fonds 9:0 (5:0)

Brügglifeld. – 0 Zuschauer. – SR: Staubli. – Tore: 1. Rrudhani 1:0. 19. Vladi 2:0. 22. Vladi 3:0. 29. Njie 4:0. 42. Vladi 5:0. 61. Schneider 6:0. 72. Gashi 7:0. 83. Gashi 8:0. 84. Eigentor Mutombo 9:0.

Aarau: Enzler (77. Ammeter); Thiesson, Cvetkovic (63. Jäckle), Bergsma, Kronig; Bunjaku, Njie (58. Giger); Rrudhani, Schneider (77. Dubler), Spadanuda (77. Krasniqi); Vladi (63. Gashi).

La Chaux-de-Fonds: Hummel; Saiz, M’Sabeg, N. Cattin (46. Mutombo), Kamwa; Pellegrini (46. Zybach), Lo Vacco, Bulur (46. Doutaz), Halimi; Kasai (46. Da Costa), D. Cattin.

Bemerkungen: Aarau ohne Almeida, Aratore, Avdyli, Balaj, Caserta, Conus, Hasani, Qollaku, Schwegler, Senyurt und Thaler (alle nicht eingesetzt), dafür mit den Nachwuchstalenten Nik Dubler und Samuel Krasniqi. – 23. Flanke von Thiesson ans Lattenkreuz. 76. Pfostenschuss Spadanuda. – Keine Verwarnungen.