Der FC Aarau bleibt nach einem souveränen 2:0-Erfolg gegen den FC Schaffhausen dank Toren von Hunziker und Fazliu weiterhin im Aufstiegsrennen.

Die Aarauer hatten das Geschehen vor über 6’000 Besuchern während der gesamten Spieldauer unter Kontrolle: Erst rund zehn Minuten waren gespielt, als Milot Avdyli gleich mehrere Gegenspieler aussteigen liess, aber seinen Abschlussversuch von linksaussen durch Gäste-Torhüter Francesco Ruberto zur Seite abgewehrt sah. In der Folge waren zwei Distanzschüsse von Shkelqim Vladi (16.) sowie Nikola Gjorgjev (24.) jeweils zu hoch angesetzt, ehe Andrin Hunziker nach einem Eckball von Valon Fazliu am höchsten stieg, um seinem Team per Kopf zur verdienten Führung vor heimischer Kulisse zu verhelfen (25.).

Andrin Hunziker sorgte für die Aarauer Führung

Acht Minuten später durfte sich Fazliu – wie schon einmal in der Startphase – nach einem Foulspiel an Vladi bei einem zentralen Freistoss versuchen und traf aus rund 20 Metern präzise in die rechte Torecke. Derweil überzeugten auch alle Aarauer Akteure mit ihrer wertvollen, kompromisslosen Defensivarbeit, sodass die Munotstädter nur zwei harmlose Fernschüsse von Davide Mariani (31.) und Simone Stroscio (34.) zustande brachten.

Kollektiver Torjubel bei den Aarauern

An diesen Kräfteverhältnissen veränderte sich auch nach dem Seitenwechsel nur wenig. Zwar waren die Gäste nun öfters im Ballbesitz, doch liessen die Schützlinge von Cheftrainer Boris Smiljanic weiterhin nichts zu, sodass der Aarauer Schlussmann Simon Enzler zum vierten Mal in Folge ohne Gegentreffer blieb. In der Mitte der zweiten Hälfte scheiterte Torschütze Hunziker nach einem vertikalen Zuspiel von Gjorgjev an Keeper Ruberto (67.), aber spätestens nach der Ampelkarte gegen den zuvor eingewechselten Yassin Maouche war der sechste Aarauer Vollerfolg in den siebten jüngsten Ligaspielen gesichert.

Milot Avdyli im Kampf um den Ball

Zum Abschluss folgt nun eine «englische Woche» mit den alles entscheidenden Duellen gegen die Spitzenclubs Yverdon Sport FC (Dienstag, 20.15 Uhr, Municipal) und FC Lausanne-Sport (Samstag, 18.00 Uhr, Brügglifeld) – mit nur zwei Punkten Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz ist noch vieles möglich, wenn die eigenen Spiele gewonnen werden.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Valon Fazliu gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Schaffhausen 2:0 (2:0)

Brügglifeld. – 6’162 Zuschauer. – SR: Turkes. – Tore: 25. Hunziker (Fazliu) 1:0. 33. Fazliu 2:0.

Aarau: Enzler; Qollaku, Cvetkovic, Kronig, Conus; Jäckle (68. I. Bunjaku); Gjorgjev (73. da Silva), Fazliu (92. Njie), Avdyli; Vladi (73. Tasar), Hunziker.

Schaffhausen: Ruberto; J. Krasniqi, Müller, Padula, Lurvink; Hamdiu; Alpsoy (60. Maouche), Stroscio (60. O. Bunjaku); Luan (60. Kalem), Mariani, Vogt.

Bemerkungen: Aarau ohne Eberhard, Thaler (beide verletzt), Candé, Gashi und S. Krasniqi (alle nicht im Aufgebot). Schaffhausen ohne Lika (gesperrt), Abubakar, Bobadilla, Gonzalez, Navarro, Sahitaj (alle verletzt), Rrustemi, Rustemoski und Usenko (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 9. Stroscio, 15. Hamdiu (beide Foulspiel), 81. Fazliu, 81. Maouche (beide Unsportlichkeit), 88. Hunziker (Foulspiel). – Platzverweis: 86. Maouche (gelb-rot, Foulspiel).