Der FC Aarau qualifiziert sich durch einen 5:3-Erfolg nach Penaltyschiessen gegen den SC Cham für die zweite Runde im Helvetia Schweizer Cup.

Nach einem annullierten Offsidetreffer von Marco Schneuwly (4.) zeigten die Einheimischen erstmals eine kleine Kostprobe ihres zügigen Umschaltspiels: Zuerst parierte Goalie Nicholas Ammeter gegen Lukas Riedmann mirakulös, dann sah Ramon Cecchini seinen Nachschuss durch Verteidiger Giuseppe Leo auf der Torlinie entschärft (8.). In einem Duell auf Augenhöhe flogen die Abschlüsse von Markus Neumayr (13.) und Captain Elsad Zverotic (24.) deutlich am Ziel vorbei, bevor sich Aarau-Torhüter Ammeter durch Cristian Miani nicht bezwingen liess (26.). Knapp zehn Minuten später stand der FCA sehr nahe am Führungstreffer, aber Stefan Maierhofer setzte das Leder nach einer Hereingabe von Raoul Giger beim Versuch eines Hebers aus kurzer Distanz über das heimische Gehäuse.

Petar Misic erzielte zwei Tore in Cham

In der 39. Minute machten es die Schützlinge von Cheftrainer Patrick Rahmen besser: Nach der Vorlage von Maierhofer traf Petar Misic mit einem Flachschuss zur Gäste-Führung, was die Begegnung noch vor der Pause zu intensivieren schien: Zuerst fand Miani seinen Meister erneut in FCA-Goalie Ammeter, ehe Marco Schneuwly auf der Gegenseite von linksaussen nur ins Aussennetz traf (42.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kam der SC Cham schliesslich zum verdienten Ausgleich durch einen Schuss von Cecchini in die rechte Torecke. Und fast wäre es für das aktuelle Schlusslicht der Promotion League nach der Halbzeitpause noch besser gekommen: Einmal mehr liess sich die Aarauer Defensive vom gegnerischen Tempo überraschen, doch der Heber von Miani war zu hoch angesetzt (48.).

Patrick Rossini im Zweikampf

Danach wusste Misic (55./57.) ebenso wenig zu reüssieren wie Nikola Bozic (61.) und Miani (64.), deren Versuche von Keeper Ammeter behändigt wurden. In der Mitte der zweiten Halbzeit fehlten nur wenige Zentimeter zur erneuten Aarauer Führung: Zuerst wurde der enteilte Misic (68.) erst im letzten Moment am Abschluss gehindert, danach flog ein Kopfball Maierhofers an die Querlatte (69.); stattdessen jubelten die Chamer nach einem Abwehrfehler der Gäste über die erstmalige Führung, als Marco Rüedi mit einem Abschluss von der Strafraumgrenze erfolgreich war (76.). Die Aarauer kämpften nun gegen die Zeit, doch die wütenden Angriffe von Zverotic (77.), Misic (83.) und Donat Rrudhani (84.) – bei seinem ersten Spiel im FCA-Trikot – führten nicht zum ersehnten Ausgleich. Dieser fiel schliesslich in der 89. Minute, als sich ein Flankenball von Misic via Innenpfosten doch noch ins gegnerische Netz senkte.

Goalie Nicholas Ammeter hielt zwei Elfmeter

In der Verlängerung sorgte Danijel Stefanovic für Aufregung, als er eine Hereingabe Rossinis mit dem Kopf an den eigenen Pfosten lenkte (94.). Auch wenn die Energiereserven bei den Zentralschweizern in der Sommerhitze nachliessen, gelang es ihnen immer wieder Nadelstiche zu setzen, aber die beiden Einwechselspieler Roman Herger (98.) und Kemil Festic (100.) scheiterten jeweils an Ammeter. Auf der Gegenseite parierte Schlussmann Samuel Blättler aufmerksam gegen Rossini (105.), sodass die Entscheidung schliesslich vom Penaltypunkt fallen musste. Dabei vergaben Stefanovic und Miani aus elf Metern für die Hausherren – und als schliesslich auch der einstige FCA-Spieler Sandro Foschini an Goalie Ammeter scheiterte, war das erstmalige Aarauer Weiterkommen im Elfmeterschiessen nach knapp 14 Jahren fixiert, weil die drei Aarauer Schützen Rossini, Gezim Pepsi und Neumayr allesamt erfolgreich waren.

SC Cham - FC Aarau 3:5 n.E. (1:1; 2:2)

Eizmoos. – 1’450 Zuschauer. – SR: Staubli. – Tore: 39. Misic (Maierhofer) 0:1. 46. Cecchini 1:1. 76. Rüedi 2:1. 89. Misic 2:2. – Elfmeterschiessen: Stefanovic scheitert an Ammeter. Rossini 3:2. Miani schiesst über das Tor. Pepsi 4:2. Bozic 4:3. Neumayr 5:3. Foschini scheitert an Ammeter.

Cham: Blättler; Bender, Niederhauser (66. Njau), Stefanovic, Bozic; Riedmann (81. Herger), Cecchini, Foschini, Miani; Rüedi (90. Le Bigonsan); Wicht (69. Festic).

Aarau: Ammeter; Giger, Leo (77. Hammerich), Thaler, Mehidic; Zverotic; Rrudhani (103. Alounga), Neumayr, Misic; Maierhofer (75. Rossini), Schneuwly (46. Pepsi).

Bemerkungen: Aarau ohne Corradi, Jäckle, Peralta, Schindelholz, Spadanuda, Thiesson (alle verletzt) und Hübel (nicht im Aufgebot). Cham ohne Laisa, Loosli, Röthlisberger (alle verletzt) und Thöni (abwesend). – 4. Treffer von Schneuwly wegen Abseits annulliert. 69. Kopfball von Maierhofer an die Querlatte. 94. Stefanovic köpft eine Rossini-Flanke an den eigenen Pfosten. – Verwarnungen: 60. Giger, 102. Zverotic (beide Foulspiel).