Die Swiss Football League führt ab dieser Saison ein zentralisiertes Akkreditierungssystem für alle Spiele der Super League und der Challenge League ein.

Der Zugang für Medienschaffende zu den Spielen führt somit ausschliesslich über dieses System, nicht mehr über einzelne Anfragen an den jeweiligen Heimclub.

Damit eine Akkreditierung beantragt werden kann, muss sich das Medienunternehmen vorgängig bei der SFL einen Zugang zum System ausstellen lassen. Dies geschieht bis maximal 72 Stunden vor Kickoff über die Adresse accreditation@sfl.ch. Diejenigen Medienunternehmen, die im Verlauf der letzten Saison bei einem SFL-Club eine Akkreditierung beantragten, wurden bereits im System erfasst und von der SFL mit den entsprechenden Zugangsdaten beliefert.

Nach Erfassung durch die SFL kann das Medienunternehmen für die einzelnen Mitarbeitenden personalisierte Konten erstellen. Dabei ist die Erfassung der Kontaktdaten und eines Fotos zwingend erforderlich. Sind alle Angaben erfasst, wird für die Person eine ID erstellt, die in der eigens konzipierten App «SFL Accred» gespeichert und abgerufen werden kann. Der Link zum Download der App wird durch die SFL mit der Erfassung des Medienunternehmens mitgeteilt.

Sind diese Schritte erfolgt, kann eine verantwortliche Person des Medienunternehmens oder jede erfasste Einzelperson für jedes Spiel der Super League oder der Challenge League im zentralisierten Online-System eine Akkreditierung für ein Meisterschaftsspiel beantragen. Es werden keine Saisonakkreditierungen mehr ausgestellt. Im System sind alle angesetzten Meisterschaftsspiele bereits erfasst und es muss nur das gewünschte Spiel ausgewählt und eine Anfrage abgeschickt werden.

Die Deadline für die Akkreditierungsanfrage beträgt beim FC Aarau 48 Stunden vor Kickoff. Anschliessend wird diese Anfrage direkt vom FC Aarau bearbeitet und eine entsprechende Antwort (Bestätigung oder Absage) verschickt.

Der Entscheid über eine Annahme oder Ablehnung der Akkreditierungsanfrage liegt in der Hoheit des FC Aarau. Akzeptiert werden grundsätzlich nur Medienschaffende, die einem anerkannten Medienverband angehören und einen konkreten Arbeitsauftrag vorweisen können.

Am Spieltag können Medienschaffende mit einer bestätigten Akkreditierungsanfrage ab Türöffnung (60 Minuten vor Anpfiff) mit der ID in der App «SFL Accred» ihre Zugangsberechtigung in Form eines ausgedruckten Ausweises an Kasse 6 in Empfang nehmen. Der Zugang ist nur gewährt, wenn eine entsprechende Bestätigung vorliegt. Presse- und Journalistenausweise gelten nicht automatisch als Akkreditierungen und befähigen nicht zum Eintritt ins Stadion.

Bei Fragen zum neuen Akkreditierungssystem steht die SFL unter accreditation@sfl.ch gerne zur Verfügung.