Der FC Aarau verabschiedet sich dank den Toren von Martin Liechti und Petar Misic mit einem 2:1-Erfolg beim Aufsteiger SC Kriens in die Winterpause.

Es war eine denkwürdige Hinrunde, die die Aarauer mit dem erstmaligen Gastspiel im neuen Stadion Kleinfeld erfolgreich abschlossen. Zu Saisonbeginn reihten sich sechs Niederlagen aneinander, aus den sieben jüngsten Partien sammelten die Schützlinge von Aarau-Cheftrainer Patrick Rahmen hingegen nicht weniger als 19 Punkte. Auch zum Jahresausklang waren nochmals Höhen und Tiefen zu erkennen: Das Spiel startete optimal, als Martin Liechti mit einem sehenswerten Schlenzer von rechtsaussen schon nach siebzig Sekunden über Kriens-Torhüter Simon Enzler hinweg zur Aarauer Führung traf.

Martin Liechti traf zur FCA-Führung

In der Folge gelang es den Aarauern aber nur noch selten, den Anfangsschwung in nennenswerte Torchancen umzumünzen; stattdessen fand Kriens in der Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel, vermochte die gewährten Freiheiten jedoch ebenso wenig zum Torerfolg zu nutzen. Zuerst schoss Marco Wiget am Ziel vorbei (23.), später wurden die zentralen Abschlüsse von Olivier Kleiner (38.) und Marijan Urtic (40.) zur leichten Beute von FCA-Keeper Djordje Nikolic, ehe Marco Schneuwly auf der Gegenseite nur knapp am heimischen Gehäuse vorbeischoss (42.). Kurz nach Wiederbeginn scheiterte Goran Karanovic auf Zuspiel von Raoul Giger freistehend vor Torhüter Enzler (50.).

Raoul Giger im Zweikampf

Auf der Gegenseite liess sich Goalie Nikolic von einem satten Abschluss von Topskorer Nico Siegrist nicht bezwingen (59.), ebenso verfehlten Saleh Chihadeh (67.) und Nikola Mijatovic (69.) ihr Ziel. In der 73. Minute scheiterte auch Liechti alleine vor Goalie Enzler, sodass die Aarauer erst in der Schlussphase erlöst wurden, als der zuvor eingewechselte Petar Misic nach einem schönen Spielzug über Stefan Maierhofer und Norman Peyretti zum 2:0 (86.) einköpfte. Letzterer sah einen Treffer in der Nachspielzeit angesichts einer möglichen Abseitsstellung annulliert (92.), ehe die Krienser durch Skumbim Sulejmani noch zum Ehrentreffer im eigenen Stadion kamen (93.).

SC Kriens - FC Aarau 1:2 (0:1)

Kleinfeld. – 1’500 Zuschauer. – SR: Gut. – Tore: 2. Liechti (Zverotic) 0:1. 86. Misic (Peyretti) 0:2. 93. Sulejmani 1:2.

Kriens: Enzler; Urtic, Elvedi, Hasanaj, Mijatovic; Cirelli (81. Sadrijaj); Siegrist, Wiget (64. Sulejmani), Rüedi (90. Selmani), Kleiner (55. Ulrich); Chihadeh.

Aarau: Nikolic; Giger, Leo, Bürgy, Mehidic; Liechti (81. Peyretti); Zverotic (86. Hammerich), Perrier, Schneuwly (91. Schindelholz); Maierhofer, Karanovic (61. Misic).

Bemerkungen: Kriens ohne Bürgisser, Costa, Fäh, Osigwe, Schilling, Seferagic (alle verletzt) und Fanger (im Ausland). Aarau ohne Jäckle, Obexer, Tasar (alle gesperrt), Deana, Fillion, Frontino, Peralta, Rossini (alle verletzt), Ramadani und Thaler (beide nicht im Aufgebot). – 92. Treffer von Peyretti wegen Abseits annulliert. – Verwarnungen: 36. Mijatovic (Unsportlichkeit), 82. Mehidic (Foulspiel).