In der ersten HEIMSPIEL-Ausgabe des neuen Jahres werden interessante Gemeinsamkeiten zwischen zwei treffsicheren Angreifern im FCA-Trikot aufgedeckt.

Kaum ein Spieler traf häufiger im Trikot des FC Aarau als Patrick Rossini. Doch nach vier Jahren im Brügglifeld kehrte der Tessiner letzte Woche zurück in seine Heimat zum FC Chiasso. So gross das Bedauern der FCA-Fans über diesen Abgang auch ist – mit der Verpflichtung von Shkelzen Gashi konnte ein Spieler verpflichtet werden, der ebenfalls bereits Grosses für unseren Club geleistet hat und der mit einer eindrücklichen Visitenkarte zurückkehrt an jene Stätte, wo sein Stern so richtig aufgegangen war.

Patrick Rossini bejubelte 42 Tore (in 110 Spielen) im FCA-Trikot

Einige Parallelen sind auffällig, wenn man die FCA-Dienstzeiten von Patrick Rossini und Shkelzen Gashi miteinander vergleicht. Beide Spieler wurden damals in der Winterpause verpflichtet; Rossini im Januar 2016, Gashi fünf Jahre zuvor. Sie trafen beide im Brügglifeld ein, als der FCA gar gegen den Absturz in die Drittklassigkeit kämpfte. Auf Rang 13 (von damals 16 Teams) liegend, mit nur gerade drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, gewann der FC Aarau das erste Rückrundenspiel im Jahr 2011 zu Hause gegen den FC Biel/Bienne spektakulär mit 5:3. Gashi, von Xamax vorerst leihweise übernommen, reihte sich gleich unter die Torschützen ein. Bei Rossini, ebenfalls zunächst mit einem Leihvertrag ausgestattet, sah es nicht viel anders aus: Zum Zeitpunkt seines Wechsels vom FC Lugano in den Aargau lag der FCA sogar an letzter Stelle. Auch er debütierte zu Hause gegen die Bieler (mit Trainer Patrick Rahmen) und sorgte beim 1:1-Unentschieden für den Aarauer Treffer.

Vorerst letztes Spiel: Shkelzen Gashi in der Barrage gegen Sion (2012)

Sowohl der Tessiner Stürmer als auch der offensive Mittelfeldspieler, der mit Albanien an der EM-Endrunde 2016 in Frankreich teilnahm, verpassten später den Aufstieg mit dem FCA in der Barrage. Für Gashi war jenes Rückspiel gegen Sion am 28. Mai 2012 gleichzeitig sein bislang letzter Einsatz im Trikot mit dem (einköpfigen) Adler auf der Brust. Den Abgang krönte er mit dem Treffer zum 1:0-Sieg, der nach der 0:3-Hinspiel-Niederlage gegen die Walliser jedoch zu knapp ausfiel. Rossini tat es Gashi erneut gleich, als er am 15. Dezember 2019 beim 3:3 gegen Chiasso, im 110. und letzten Pflichtspiel für den FC Aarau, ebenfalls nochmals ins Netz traf.

Behutsamer Aufbau nach langer Spielpause

Während Patrick Rossini letzten Sonntag bei seinem Einstand bei Chiasso gegen die Grasshoppers gleich einen Assist zum 1:1 beisteuerte, ist bei Shkelzen Gashi noch etwas Geduld gefragt. Der Super-League-Torschützenkönig der Saison 2013/14 (mit GC) und der Saison 2014/15 (mit dem FC Basel) blieb nach drei Spielzeiten in der amerikanischen Major League Soccer bei den Colorado Rapids zuletzt über 15 Monate ohne Ernstkampf und soll nun behutsam wieder an den Meisterschaftsrhythmus herangeführt werden. Mit ersten Teileinsätzen des 31-Jährigen ist voraussichtlich gegen Ende Februar zu rechnen.

Rossini traf auch in seinem letzten FCA-Spiel, ehe er zum Gegner Chiasso wechselte

Wir sagen «Welcome back, Shkeli» und freuen uns, dich wieder bei uns zu haben. «Arrivederci» heisst es am viertletzten Spieltag der laufenden Saison beim Match FC Aarau gegen FC Chiasso, wenn Patrick Rossini im Brügglifeld offiziell verabschiedet werden wird.

Matchzeitung Nr. 11 (2019/20) lesen

Dieser Artikel ist am 2. Februar 2020 in der Ausgabe Nr. 11 (Saison 2019/20) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den FC Schaffhausen erschienen.

«HEIMSPIEL Nr. 11» auf Issuu ansehen