Der FC Aarau muss sich vor stimmungsvoller Kulisse zu Hause gegen den Grasshopper Club Zürich trotz einer starken Leistung mit 1:2 geschlagen geben.

Die Aarauer waren in der ersten Halbzeit zweimal sehr nahe am wegweisenden Führungstreffer gestanden: Einmal lag das Leder sogar schon im Netz, aber der Treffer von Petar Misic – nach der Vorarbeit von Gezim Pepsi – wurde aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition fälschlicherweise annulliert (13.). Kurz vor dem Seitenwechsel kamen die Schützlinge von Cheftrainer Patrick Rahmen in einem attraktiven Spitzenspiel auf Augenhöhe zu einer doppelten Chance: Zuerst scheiterte Markus Neumayr an GC-Keeper Mirko Salvi, dann sah Marco Schneuwly seinen Nachschuss von Verteidiger Aleksandar Cvetkovic in extremis auf der Torlinie abgewehrt (38.).

Elsad Zverotic gegen Roberto Alves

Die Grasshoppers wurden vor der Pause nur einmal gefährlich, als Roberto Alves seinen Abschluss aus halbrechter Position an die Querlatte setzte (18.). Zudem schoss der Ex-Aarauer Nikola Gjorgjev nach einem schnellen Angriff über den gegnerischen Kasten, ehe ein harmloser Versuch von Nassim Ben Khalifa in den Armen von Goalie Nicholas Ammeter landete (28.). Umso treffsicherer zeigte sich GC, das die ersten beiden Saisonspiele ebenfalls zu gewinnen wusste, kurz nach Wiederanpfiff: Nach einer Ecke von Petar Pusic traf Marko Basic per Kopfstoss via Innenpfosten zur Führung für den Rekordmeister (50.), bevor Elsad Zverotic (53.) und Neumayr (60.) auf der anderen Seite trotz guten Abschlusspositionen nicht reüssieren konnten.

Gezim Pepsi gegen Euclides Cabral

Als Ben Khalifa rund zehn Minuten später in ähnlicher Manier – wiederum nach einem Eckball von Pusic – auf 2:0 erhöhte (62.), schien eine Vorentscheidung gefallen. Aber Aarau kämpfte sich dank einer beherzten Leistung nochmals zurück ins Spiel – mit einem Flachschuss in die rechte Torecke gelang es FCA-Captain Zverotic nur drei Minuten später zu verkürzen, nachdem Pepsi zuvor noch an der Tomumrandung gescheitert war. Dennoch konnte sich Aarau am Ende nicht für seinen grossen Aufwand belohnen – auch weil der eingewechselte Nachwuchsangreifer Yvan Alounga seinen Kopfball an die Querlatte setzte (76.) und die finalen Distanzversuche durch Misic (90.) und Zverotic (91.) ebenfalls nicht mehr zum ersehnten Erfolgserlebnis im Duell mit dem verlustpunktlosen Super-League-Absteiger führten.

FC Aarau - Grasshopper Club Zürich 1:2 (0:0)

Brügglifeld. – 7’650 Zuschauer. – SR: Schnyder. – Tore: 50. Basic 0:1. 62. Ben Khalifa 0:2. 65. Zverotic (Misic) 1:2.

Aarau: Ammeter; Giger, Thaler, Schindelholz (81. Leo), Thiesson (85. Mehidic); Pepsi, Zverotic; Schneuwly (81. Rossini), Neumayr, Misic; Maierhofer (70. Alounga).

GC: Salvi; Arigoni, Basic, Cvetkovic, Cabral; Salatic, Njie; Pusic (90. Morandi), Alves (69. Diani), Gjorgjev (81. Asllani); Ben Khalifa (81. Avdijaj).

Bemerkungen: Aarau ohne Corradi, Peralta, Spadanuda (alle verletzt), Lujic und von Arx (beide nicht im Aufgebot). GC ohne Matic (verletzt), Bajrami, Goelzer, Kamber und Souare (alle nicht im Aufgebot). – 13. Treffer von Misic wegen Abseits annulliert. 18. Lattenschuss Alves. 44. Treffer von Ben Khalifa wegen Abseits annulliert. 64. Pfostenschuss Pepsi. 76. Kopfball von Alounga an die Querlatte. – Verwarnungen: 12. Thaler, 13. Salatic, 24. Ben Khalifa, 32. Neumayr (alle Foulspiel), 42. Pusic (Reklamieren), 48. Schneuwly, 51. Pepsi, 84. Njie (alle Foulspiel).