Der FC Aarau feiert am siebten Spieltag endlich seinen ersten Saisonsieg beim 2:1-Erfolg über den Aufsteiger Neuchâtel Xamax.

Der Aarauer Cheftrainer Livio Bordoli schickte seine Equipe mit einer ungewohnten 3-4-2-1-Formation ins Spiel gegen den Vorletzten aus der Westschweiz. Dabei liefen die selben Akteure auf, welche schon beim Testspiel in Lenzburg (5:0) zur Startelf gezählt hatten. Dadurch sass auch Sandro Burki nur auf der Ersatzbank, seine Captainbinde übernahm Olivier Jäckle. Im Kellerduell taten sich beide Teams über weite Strecken des Abends schwer. Die Gastgeber tauchten immerhin einige Male gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf, als Juan Pablo Garat (9.) nach einem Lüscher-Corner und Igor Nganga (19.) auf Zuspiel von Carlinhos jeweils mit einem Kopfball an Xamax-Keeper Laurent Walthert scheiterten. Zudem köpfte Garat nach einem weiteren Eckball nur knapp am Winkel vorbei (20.).

Besser machte es Freddy Mveng auf der Gegenseite, als er mit dem einzigen (!) Neuenburger Abschluss auf das Gehäuse von Steven Deana in der gesamten Partie zur überraschenden Führung traf (21.). Und identischer Spieler hatte sogar einen zweiten Treffer auf dem Fuss, schoss aber nach einem schönen Direktspiel mit Pietro Di Nardo aus halblinker Position nur ins Aussennetz (24.). Erst in den finalen Minuten der ersten Halbzeit wusste der FCA auf den Rückstand zu reagieren, als Carlinhos seinen Schuss durch Walthert pariert sah und beim nachfolgenden Corner abermals Garat nicht per Kopf zu reüssieren vermochte (44.).

Später Jubel im Brügglifeld

Nach dem Seitenwechsel taten sich die Aarauer trotz statistischer Überlegenheit in Sachen Ballbesitz, Eckbälle und Schussversuche weiter schwer. So schoss Carlinhos nach einem zügigen Antritt knapp am Winkel vorbei (48.). Immer mehr beschränkte sich Xamax auf das blosse Verwalten des Vorsprungs, was sich schliesslich in der 70. Minute rächen sollte. Erst zehn Zeigerumdrehungen zuvor eingewechselt, traf Marvin Spielmann mit einem Schuss in die nahe Torecke zum umjubelten Ausgleich.

Noch grösser war die Gefühlsexplosion im Stadion Brügglifeld in der 83. Minute, als der stark verbesserte Neuzugang Carlinhos einmal mehr in den Abschluss ging und aus halblinker Position sehenswert in die entfernte Ecke vollendete. Zwar vergaben Spielmann und Ridge Mobulu, ebenfalls erst eingewechselt, kurz vor Schluss eine endgültige Entscheidung grosszügig, doch die Aarauer brachten den ersten Dreier in der laufenden Spielzeit schliesslich problemlos nach Hause – ein perfektes Geschenk zum 52. Geburtstag von Cheftrainer Livio Bordoli.

Der FC Aarau trifft nach der aktuellen Länderspielpause am übernächsten Sonntag auf den FC Le Mont-sur-Lausanne. Die Begegnung wird um 15.00 Uhr im Stade Sous-Ville in Baulmes angepfiffen.

FC Aarau - Neuchâtel Xamax FCS 2:1 (0:1)

Brügglifeld, Aarau. – 3’637 Zuschauer. – SR: Erlachner. – Tore: 21. Mveng 0:1. 70. Spielmann 1:1. 83. Carlinhos 2:1.

Aarau: Deana; Martignoni, Garat, Thaler; Nganga, Jäckle (65. Lieder), Perrier, Jaggy; Lüscher (78. Mobulu), Carlinhos; Sliskovic (60. Spielmann).

Xamax: Walthert; Gomes, Witschi, Sejmenovic, Challandes (86. Savic); Di Nardo; Mveng, Doudin, De Coulon (92. Boillat), Berisha (71. Delley); Senger.

Bemerkungen: Aarau ohne Pelloni, Romano, Stoller und Teichmann (alle verletzt). Xamax ohne Bize, Chatton, El Allaoui, Oberli, Sallaj (alle verletzt) und Zesiger (krank). – Verwarnungen: 32. Sliskovic, 35. Witschi (beide Foulspiel), 75. Spielmann (Reklamieren), 76. Sejmenovic (Foulspiel), 80. Carlinhos (Reklamieren), 92. Nganga (Foulspiel).