Unser Auswärtsspiel beim FC Schaffhausen endet nach Toren von da Silva und Gjorgjev - und einigen verpassten Gelegenheiten - mit einem Remis (2:2).

Die Aarauer setzten früh ein offensives Ausrufezeichen, als ein Direktspiel über Milot Avdyli und Shkelqim Demhasaj zu Valon Fazliu gelangte, doch der Goalgetter sah seinen Abschluss vom Innenpfosten abprallen (7.). Einige Zeigerumdrehungen später wurde Nikola Gjorgjev im Strafraum weggestossen, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm; stattdessen entschied Schiedsrichter Huwiler auf der Gegenseite auf Strafstoss, als Aleksandar Cvetkovic aus kürzester Distanz von Eren Derdiyok angeschossen wurde. Dieses Geschenk liess sich Spielmacher Orges Bunjaku nicht entgehen, um als elf Metern wuchtig zur Führung für das punktlose Schlusslicht einzunetzen (17.).

Valon Fazliu verfolgt von Nathan Mbengi

Zehn Minuten später kamen die Schützlinge von Cheftrainer Alex Frei zum verdienten Ausgleich: Zuerst war Goalie Simon Enzler nach einer Hereingabe von Avdyli gefordert, doch den Nachschuss von Nuno da Silva (auf Zuspiel von Bastien Conus) musste er ins Netz passieren lassen (27.). In der Folge wagten sich auch Gjorgjev (30.) und Fazliu (38.) in den Abschluss, ehe der Aarauer Druck nach dem Seitenwechsel weiter gesteigert werden konnte, aber auch Avdyli (47.) und wiederum Gjorgjev (51.) nicht zu reüssieren wussten. Letztgenannter durfte aber schliesslich doch jubeln: Nach der Hereingabe von Avdyli fand das Leder über Demhasaj zu Gjorgjev, der das Spielgerät aus zentraler Position in der rechten Torecke versenkte (52.).

Milot Avdyli gegen eine gelb-schwarze Überzahl

Die Munotstädter antworteten mit einem vierfachen Wechsel und kamen zum 2:2-Ausgleich, als Mark Marleku per Abpraller erfolgreich war, nachdem Torhüter Marvin Hübel zuerst einen Versuch von Bujar Lika reflexschnell via Querlatte entschärft hatte (61.). Am Ende war es der eingewechselte Yannick Toure, der den Siegestreffer mehrfach auf dem Fuss hatte: Einmal setzte er ein Zuspiel von da Silva am Tor vorbei (78.), später scheiterte er freistehend an Ex-FCA-Keeper Enzler (86.) und schliesslich schoss er aus zentraler Position über den Kasten (92.). Andererseits durften sich die Aarauer auch bei Rückhalt Hübel bedanken, als er kurz vor dem Ende einen Weitschuss von Bunjaku mit einer Flugeinlage mirakulös parierte (89.).

Silvan Schwegler im Duell mit Orges Bunjaku

FC Schaffhausen - FC Aarau 2:2 (1:1)

Berformance Arena. – 1’475 Zuschauer. – SR: Huwiler. – Tore: 17. Bunjaku (Handspenalty) 1:0. 27. da Silva (Conus) 1:1. 52. Gjorgjev (Demhasaj) 1:2. 61. Marleku 2:2.

Schaffhausen: Enzler; Krasniqi, Hasani, Rhyner, Lurvink (57. Gonzalez); Bunjaku, Mbengi (57. Kamber), Lika; Navarro (90. Morina), Derdiyok (57. Marleku), De Donno (57. Vogt).

Aarau: Hübel, Wetz, Cvetkovic, Kronig, Conus; Jäckle, Gjorgjev; Avdyli (73. Schwegler), Fazliu, da Silva; Demhasaj (73. Toure).

Bemerkungen: Schaffhausen ohne Stroscio (gesperrt) und Rüeger (nicht im Aufgebot). Aarau ohne Derbaci, Krasniqi und Pappoe (alle nicht im Aufgebot). – 7. Pfostenschuss Fazliu. 61. Hübel lenkt einen Abschluss von Lika an die Querlatte. – Das Spiel begann mit 15 Minuten Verspätung, weil die Aarauer im Stau gestanden waren. – Verwarnungen: 9. Mbengi, 33. Avdyli (beide Foulspiel), 45. Krasniqi, 45. Thaler (beide Unsportlichkeit), 63. Conus, 66. Lika, 74. Hasani, 76. Gjorgjev (alle Foulspiel).