Der 26. Mai 2020 ist ein wichtiger Tag in der Geschichte des FC Aarau. Nicht nur feiern wir den 118. Geburtstag – mit dem heutigen Tag geht auch eine Ära zu Ende.

Am heutigen Tag treten Präsident Alfred Schmid und Co-Vizepräsident Roger Geissberger nach 13 Jahren aus dem Verwaltungsrat der FC Aarau AG zurück. Deshalb haben wir Ruedi Vogt, Verwaltungsratsmitglied der FC Aarau AG, gebeten einen Abschiedsgruss zu verfassen. Ruedi Vogt gehört seit 2006 dem VR an und war damit steter Wegbegleiter der beiden abtretenden Persönlichkeiten. Zudem dankt er auch einem dritten Mann im Bunde.

Lieber Alfred, lieber Roger

Eure offizielle Verabschiedung erfolgt ja erst am 21. September, trotzdem möchte ich es im Namen des Verwaltungsrates nicht unterlassen, euch beiden am Tag des Ausscheidens aus dem VR der FC Aarau AG ganz herzlich zu danken für alles, was ihr in den vergangenen Jahren für die FC-Aarau-Familie geleistet habt. Im Juni 2007 habt ihr beiden die Zügel im VR des FC Aarau an die Hand genommen. Als Präsident und Vizepräsident, zwei unternehmerische Persönlichkeiten, welche nicht unterschiedlicher hätten sein können. Auf der einen Seite der ruhende Pool, besonnen, überlegt, aber konsequent denkend und handelnd, und auf der anderen Seite der Wirbelwind, Tag und Nacht im Einsatz und alle Dossiers im Kopf, PC oder Aktenkoffer zur Bearbeitung auf der ganzen Welt bereit.

Die Ergänzung von euch beiden war wertvoll für die Führung und für den gesamten Klub. Damit das Führungsrad aber perfekt lief, hattet ihr noch die Unterstützung von einem Dritten. Mit Röbi Kamer hatten wir einen ausserordentlich versierten Geschäftsführer, welcher von Alfred von Beginn weg mit den wichtigsten Dossiers betraut wurde. Er schuf jeweils die Basis für die speditive Bewältigung der Arbeit im gesamten Verwaltungsrat – vor, während und nach den Sitzungen. Röbi, ich danke auch dir im Namen des Verwaltungsrates für alles, was du für den Klub geleistet hast.

Lieber Alfred, lieber Roger; obwohl wir seit 2007 einmal öfter abgestiegen als aufgestiegen sind und wir das unglaubliche Barrage-Erlebnis vom vergangenen Jahr im Innersten immer noch am Verdauen sind, habt ihr den FCA in den vergangenen 13 Jahren äusserst positiv geprägt. Die grosse Anerkennung innerhalb des Klubs, bei Sponsoren, Gönnern, den Fans und in der breiten Öffentlichkeit ist der Dank an euch beide. Ich wünsche euch und euren Familien auch nach der intensiven FCA-Zeit nur das Beste und freue mich auf weitere Begegnungen im Brügglifeld, bald im Torfeld Süd oder in gemütlicher Runde. Danke!

Ruedi Vogt, Verwaltungsratsmitglied der FC Aarau AG

Diesen Worten schliesst sich die ganze FCA-Familie an und dankt Alfred Schmid und Roger Geissberger für ihren grossen Einsatz. Zum Schluss lassen wir Bilder sprechen, ergänzt mit Texten aus den Medien.

Alfred Schmid, anlässlich der Präsentation des Hauptsponsors KIA (2016)

«Nun ist der 64-jährige Unternehmer aus Gränichen reif für den Rücktritt. Schmid wird als Ehrenmann in Erinnerung bleiben. Er wahrte in seiner Rolle als ranghöchster Funktionär stets den Anstand und Respekt auch vor seinen schärfsten Kritikern und wusste immer, was sich gehört.»

(Aargauer Zeitung)

Roger Geissberger, anlässlich der Saisonabschlussfeier 2014

«Ein Wechsel im Stillen. Das passt zum Wirken des FC Aarau, aber auch zum Engagement von Roger Geissberger. Denn auch dieser prägte den Club wie selten ein anderer. Der in Seengen wohnhafte Unternehmer steckte mehr Energie in den Club, als manch einer mitbekommen hat.»

(Wynentaler Blatt)

Alfred Schmid gratuliert 2013 dem damaligen Cheftrainer René Weiler

«Alfred Schmid ist kein Mann der grossen Töne. Während sich seine Amtskollegen in Zürich und im Wallis am liebsten unter einer dicken «Blick»- Schlagzeile sehen, wählte Alfred Schmid, der von vielen liebevoll Fredy genannt wird, immer den ruhigen Aargauer Weg.»

(Der Landanzeiger)

Roger Geissberger jubelt 2019 mit Cheftrainer Patrick Rahmen.

«Er wollte immer nur das Beste für den FC Aarau: Vizepräsident Roger Geissberger. Mit seiner pointierten Art eckte der 59-Jährige mitunter an, seine Verdienste für den Klub vom Brügglifeld indes sind gross.»

(Aargauer Zeitung)

Alfred Schmid war 2012 auch beim Anmalen der grauen Brügglifeld-Wand dabei. Im Vordergrund Dejan Jakovljevic.

«Kein Zweifel, der an der GV im Juni 2007 aus einer Gruppe von Oppositionellen als Präsident hervorgegangene Schmid hat sich als Glücksbringer entpuppt. Denn mit vielen seiner Anordnungen bewies der etwas unkonventionell agierende Gränicher einiges Geschick.»

(Neue Zürcher Zeitung)

Roger Geissberger war oft Zaungast bei Trainings und begleitete das Team auch ins Trainigslager.

«Vizepräsident Roger Geissberger ist in diesem speziellen Jahr noch mehr erleichtert über diese sportliche Steigerung als sonst. Für das Stadion sei es ganz wichtig, dass sich die Mannschaft in der vorderen Hälfte der Tabelle aufhält. Er weiss, die beste Werbung für die anstehende Stadionabstimmung sind gute Leistungen auf dem Platz.»

(Radio SRF, Regionaljournal Aargau/Solothurn)