Auch beim Heimspiel gegen den FC Stade Lausanne Ouchy ist unser neuer Einlaufsong wieder zu hören: «Machs för Aarau» von Tim Zuber alias Z5000.

Der 23-jährige Kölliker veröffentlichte schon mehrere Songs und ist Teil der «Szene Aarau». In seinen Texten geht es viel um Freundschaft, Leidenschaft, Fussball – und insbesondere um den FC Aarau.

Wie stolz warst du, als du deinen Song beim letzten Heimspiel gehört hast?

Olivia Hagenbuch

Extrem stolz! Es ist, wie wenn ein Kindheitstraum in Erfüllung geht. Wobei, dass ich einmal einen Song für den FC Aarau schreibe, der dann als Einlaufsong auch gleich so im Fokus steht, hätte ich mir nie erträumt.

Tim Zuber

Wie kam es zu diesem Song? Und wie lange dauerte die Produktion?

Olivia Hagenbuch

Zwei Mitarbeitende vom FC Aarau kamen auf mich zu. Sie kannten mich und meine Musik und sprachen mit mir über die Möglichkeit eines neuen Einlaufsongs. Die Idee lag dann aber lange Zeit auf Eis. So richtig begann ich dann vor rund einem Dreivierteljahr. Von mir stammen das Gesamtkonzept und die Lyrics. GP Campo spielte alle Instrumente im Studio ein und Ikarus Music produzierte den Track. Es steckt sehr viel Arbeit in diesem Projekt und entsprechend stolz sind wir auf das Endprodukt.

Tim Zuber

Hast du Rückmeldungen zum Song bekommen?

Olivia Hagenbuch

Es gab viel positives Feedback. Der Song wurde im Vorfeld bereits den Verantwortlichen und dem Spielerrat des FC Aarau präsentiert. Da er von dieser Seite her also bereits abgesegnet war, wusste ich, dass er den wichtigsten Akteuren schon mal gefällt. Dass ich nun auch von Freunden und Zuschauern Lob und Anerkennung bekomme, freut mich natürlich sehr. Natürlich gab es nach dem Spiel auch ein paar wenige Stimmen, die (noch) nicht Feuer und Flamme für den Song sind. Aber das kommt schon noch.

Tim Zuber
«Wer meine Musik kennt, weiss, dass der FC Aarau immer wieder in den Songtexten vorkommt.»

Tim Zuber, alias Z5000

Du singst von Tradition, langer Geschichte und Emo­tionen. Was bedeutet dir der FCA?

Olivia Hagenbuch

Sehr viel! Der FC Aarau ist ein grosser Teil von mir. Mit sechs Jahren war ich zum ersten Mal an einem Spiel im Brügglifeld. Seit ich zwölf bin, habe ich wann immer möglich alle Spiele besucht. Egal ob Heim- oder Auswärtsspiel. Wer meine Musik kennt, weiss, dass der FC Aarau immer wieder in den Songtexten vorkommt. Für mich ist Fussball mehr als nur eine Nebensache. Ich unterstütze den Club nicht nur an Spieltagen, sondern helfe auch bei der Organisation von Auswärtsfahrten mit oder auch bei Sondereinsätzen, wie diesen Frühling, als die Szene Aarau half, Teile des Stadions neu zu streichen und die Spieler-Garderoben neu zu gestalten.

Tim Zuber

Was war für dich bis dato der schönste Moment mit dem FC Aarau?

Olivia Hagenbuch

Der Sieg gegen Chiasso und der damit verbundene Aufstieg im Jahr 2013. Aber auch das Barrage-Hinspiel gegen Neuchâtel Xamax im Jahr 2019. Die Anreise – aus ursprünglich gebuchten sechs SBB-Wagen wurde ein Extrazug mit 14 Wagen –, die Menge an Fans vor Ort, die Atmosphäre und natürlich das Resultat – es war unglaublich. Und der nächste Höhepunkt wird hoffentlich der Aufstieg in die Super League 2022. «Gib alles, för Schwarz Wiis Rot.»