Der FC Aarau beendet die Challenge-League-Saison 2022/23 nach einem 2:2-Unentschieden gegen den Aufsteiger FC Lausanne-Sport auf Rang vier.

Die zarten Hoffnungen auf eine Qualifikation für die Barrage mussten schon frühzeitig begraben werden: Einerseits lag der FC Stade Lausanne Ouchy zu Hause gegen Bellinzona ab der zweiten Minute durchgehend in Führung. Andererseits fand auch der FCA vor dem eigenen Anhang gegen Lausanne nicht ins Spiel: In der achten Minute traf Simone Grippo nach einer Ecke per Kopf zur Gästeführung und nach einer Viertelstunde erhöhte Trae Coyle mittels Abstauber auf 2:0, nachdem Aliou Baldé zuvor noch an der Querlatte gescheitert war.

Nikola Gjorgjev gegen Oliver Custodio

Die Waadtländer begannen nun mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken zu zaubern: Nach einem direkten Angriff traf Baldé nur ins Aussennetz (18.), danach köpfte Berkay Dabanli am Kasten vorbei (21.) und am Ende verzog auch Toichi Suzuki nach einer Hereingabe von der linken Seite knapp (31.). Erst kurz vor der Halbzeitpause fand auch der FCA besser ins Spiel: Zwar flogen die ersten Versuche von Olivier Jäckle (41.) und Shkelqim Vladi (42.) noch am Tor vorbei, aber in der Nachspielzeit vollendete Valon Fazliu nach einem Handspiel von Grippo aus elf Metern zum Anschlusstreffer im stimmungsvollen Brügglifeld.

«Basler» Duell zwischen Andrin Hunziker und Simone Grippo

Nach dem Seitenwechsel schoss Nikola Gjorgjev knapp am Ziel vorbei, ehe Keeper Simon Enzler bei seinem Abschied nochmals sein ganzes Können aufbieten musste, um den Weitschuss von Alvyn Sanches zu parieren. Am Ende wurde das Smiljanic-Team wieder zwingender: Zuerst sah Vladi seinen Flachschuss vom Aussenpfosten abprallen (76.), danach scheiterte Aleksandar Cvetkovic mit seinem Abschluss an Lausanne-Keeper Raphael Spiegel, der den nach einer halben Stunde ausgeschiedenen Stammkeeper Thomas Castella würdig vertrat (77.).

Jan Kronig lässt Toichi Suzuki stehen

Beim anschliessenden Eckball stieg aber Cvetkovic am zweiten Pfosten am höchsten, um den gefeierten Ausgleich zu erzielen. Aber weil Ouchy gegen Bellinzona zur gleichen Zeit mit 6:0 (!) siegreich war, ging es zu diesem Zeitpunkt einzig noch um die Ehre der Aarauer. Aber auch im vierten Anlauf gelang es nicht mehr gegen Lausanne-Sport zu gewinnen, weil die Abschlüsse von Jäckle (83./86.) und Gjorgjev (92.) gleichermassen am Tor vorbeiflogen, sodass die Gäste angesichts der Punkteteilung über die Rückkehr in die Super League jubeln durften.

Simon Enzler wurde zum «Best Player» gewählt

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Simon Enzler gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Lausanne Sport 2:2 (1:2)

Brügglifeld. – 7’429 Zuschauer. – SR: Horisberger. – Tore: 8. Grippo 0:1. 15. Coyle 0:2. 47. Fazliu (Handspenalty) 1:2. 77. Cvetkovic (Gjorgjev) 2:2.

Aarau: Enzler; Wetz (89. Bunjaku), Thaler, Cvetkovic, Kronig; Jäckle; Gjorgjev, Fazliu, Avdyli (66. da Silva); Hunziker (66. Tasar), Vladi.

Lausanne: Castella (29. Spiegel); Dabanli, Grippo, Husic; Bernede; Suzuki (80. Giger), Custodio, Sanches, Brown; Balde (80. Labeau), Coyle (90. Kukuruzovic).

Bemerkungen: Aarau ohne Qollaku (gesperrt), Eberhard (verletzt), Candé, Gashi und Krasniqi (alle nicht im Aufgebot). Lausanne-Sport ohne Gaudino, Mastil, Nanizayamo und Zoukit (alle nicht im Aufgebot). – 29. Torhüter Castella verletzt ausgeschieden. 76. Pfostenschuss Vladi. – Verwarnungen: 6. Husic, 33. Thaler (beide Foulspiel), 46. Grippo (Handspiel), 79. Jäckle (Foulspiel).