Der FC Aarau kommt nach längerer Überlegenheit in der 95. Minute durch den Treffer von Imran Bunjaku zu einem 1:1-Unentschieden gegen Yverdon Sport.

Als die Nachspielzeit im Stade Municipal – verzögert durch die Behandlungspause für den von Krämpfen geplagten Yverdon-Keeper Mirko Salvi – bereits abgelaufen war, unternahmen die Aarauer nochmals einen finalen Anlauf um den Ausgleich zu realisieren: Und prompt traf Imran Bunjaku bei seinem Debüt nach einer Kopfballverlängerung durch Kevin Spadanuda am zweiten Pfosten zum Endergebnis von 1:1 in die gegnerischen Maschen. Zuvor hatten sich die Schützlinge von Cheftrainer Stephan Keller gegen die defensiven, kompakt agierenden Hausherren sichtlich schwer getan, in eine aussichtsreiche Abschlussposition zu kommen.

Allen Njie setzt sich durch

Zwar sicherte sich Aarau über das gesamte Spiel nicht weniger als 70 Prozent Ballbesitz, doch diverse Abschlüsse von Mickaël Almeida (11.), Liridon Balaj (19.) und Donat Rrudhani (23./45.) verfehlten ihr Ziel jeweils. Auf der Gegenseite profitierte Koro Koné von einem Aarauer Abspielfehler, doch sein Flachschuss wusste Keeper Simon Enzler nicht zu beunruhigen (25.). Zehn Minuten später setzte Shkelqim Vladi eine Flanke von William Le Pogam am gegnerischen Gehäuse vorbei. In der 50. Minute durfte die YB-Leihgabe dennoch jubeln, als er Torhüter Enzler nach einem Corner aus zentraler Position bezwingen konnte, nachdem Almeida zuvor am anderen Ende des Spielfeldes am herausstürmenden Salvi gescheitert war (48.).

Viel Einsatz bei Bastien Conus

Einmal in Führung liegend, zog sich Yverdon Sport noch stärker an den eigenen Strafraum zurück. Die Aarauer fanden allerdings nur selten ein Rezept, um das Abwehrbollwerk mit Tempo und Tiefe im eigenen Spiel ernsthaft ins Wanken zu bringen. Erst in der 72. Minute musste YS-Rückhalt Salvi nach einem zentralen Freistoss von Almeida erstmals einen Ball behändigen und auch in der Folge sah es nicht nach einem Aarauer Torerfolg aus, ehe sich GC-Leihspieler Bunjaku in allerletzter Sekunde doch noch in die Liste der Spieler eintrug, welche ihr Debüt im FCA-Trikot mit einem Torerfolg krönten. Und dennoch müssen die Aarauer weiterhin auf den ersten Vollerfolg in Yverdon-les-Bains seit über dreissig Jahren (1:0-Sieg, 10. Juni 1989) warten.

Almeida und Bergsma feiern mit Torschütze Bunjaku

Yverdon Sport FC - FC Aarau 1:1 (0:0)

Municipal. – 674 Zuschauer. – SR: Thies. – Tore: 50. Vladi 1:0. 95. Bunjaku (Spadanuda) 1:1.

Yverdon: Salvi; Blum, Hajrovic, Rodrigues, Le Pogam; Silva, Eberhard (73. Lusuena); Ninte (57. Zock), Vladi (73. Jaquenoud), Kalezic (46. Gétaz); Koné (82. Beleck).

Aarau: Enzler; Thiesson, Thaler (80. Schwegler), Bergsma, Conus; Jäckle, Njie (75. Bunjaku); Balaj (75. Aratore), Almeida, Rrudhani; Gashi (58. Spadanuda).

Bemerkungen: Yverdon ohne Morelli (verletzt), Buchard, Delgado Alves Fargues, Hautier und Ombala (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Qollaku (verletzt), Avdyli, Caserta, Gouano und Senyurt (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 29. Silva, 65. Gétaz, 82. Lusuena, 86. Jäckle (alle Foulspiel), 89. Salvi (Unsportlichkeit).