Der FC Aarau verlängert seine Ungeschlagenheit vor heimischer Kulisse mit einem souveränen 2:0-Erfolg gegen Neuchâtel Xamax dank zwei Toren von Fazliu.

Am Ende eines erfolgreichen Abends stand eine erstaunliche Zahl auf der Statistiktafel – null Abschlüsse auf das eigene Tor hatte der FC Aarau über 90 Minuten zugelassen, sodass der sechste Heimsieg in der seit fünf Monaten uneinnehmbaren «Festung Brügglifeld» ungefährdet gesichert wurde. Im Duell der beiden Jubilare sah Bastien Conus seinen Versuch durch Keeper Théo Guivarch früh pariert (6.). Beide Akteure liefen zum 100. Mal für ihre Farben auf. Der Torhüter musste sich schliesslich in der 25. Minute bezwingen lassen: Auf Zuspiel von Nikola Gjorgjev traf Valon Fazliu von der linken Seite zur verdienten Führung für die feldüberlegenen Hausherren.

Aarauer Jubel im Brügglifeld

Nach einer halben Stunde scheiterte Stürmer Yannick Toure innert wenigen Augenblicken gleich zweimal am Aluminium: Zuerst mittels Kopfball an der Querlatte, dann im Nachsetzen auch noch am Pfosten. Auf der Gegenseite gelang es Xamax, das die beiden ersten Direktduelle für sich entschieden hatte, kaum einmal sich in der Offensive durchzusetzen, sodass der Kopfstoss von Alexander Winkler zweifelsfrei Seltenheitswert hatte (28.). Ein Sinnbild für den kampfstarken Aarauer Auftritt war eine Aktion vor der Halbzeitpause, als sich Sandro Theler mit vollem Einsatz in die Schussbahn von Simone Rapp warf, sodass Goalie Marvin Hübel nicht eingreifen musste (45.).

Yannick Toure im Duell mit Kenan Fatkic

In der 54. Minute traf Fazliu nach einem kurz gespielten Eckball von Gjorgjev erneut in die gegnerischen Maschen – und durfte somit als erster Akteur überhaupt in der laufenden Challenge-League-Saison über seinen zehnten Saisontreffer jubeln. In der Folge flog ein Freistoss von Fazliu nur knapp am rechten Winkel vorbei (62.), ehe auch Isaac Pappoe (66.), Toure (69.) und Conus (70.) nicht für ihre Farben reüssierten. Von den Gästen, welche zuletzt zweimal in Folge (ohne Gegentreffer) siegreich blieben, war einzig noch ein unpräziser Versuch von Einwechselspieler Salim Ben Seghir zu notieren (82.), sodass der ungefährdete Aarauer Heimsieg mühelos bis zum Abpfiff verteidigt wurde.

FC Aarau - Neuchâtel Xamax FCS 2:0 (1:0)

Brügglifeld. – 4’215 Zuschauer. – SR: Odiet. – Tore: 25. Fazliu (Gjorgjev) 1:0. 54. Fazliu (Gjorgjev) 2:0.

Aarau: Hübel; Theler, Hasani, Thaler, Conus (87. Qollaku); Jäckle, Pappoe; Avdyli (81. Koide), Fazliu, Gjorgjev; Toure (87. Demhasaj).

Xamax: Guivarch; Athekame, Hajrovic, Winkler, Balaruban; Abedini (63. Saiz), Fatkic, Ramizi (80. Bakayoko); Hautier (70. Del Toro), Rapp (63. Hadji), Schwizer (63. Ben Seghir).

Bemerkungen: Aarau ohne Gebreyesus (verletzt), Cvetkovic, Kessler und Krasniqi (alle nicht im Aufgebot). Xamax ohne Epitaux, Moulin, Nsakala, Ouattara, Roth (alle verletzt), Marin, Mujcic und Soro (alle nicht im Aufgebot). – 31. Kopfball von Toure an die Querlatte. Im Nachsetzen trifft er noch den Pfosten. – 100. Pflichtspiel von Bastien Conus im FCA-Trikot. – Verwarnungen: 12. Balaruban (Foulspiel), 52. Hübel (Unsportlichkeit), 72. Winkler, 75. Jäckle (beide Foulspiel).