Der FC Aarau setzt seine Ungeschlagenheit gegen den FC Wohlen fort und sorgt dank einem Tor von Patrick Rossini dennoch für das Ende von mehreren Serien.

In der 36. Minute fiel der goldene Treffer des Tages, als eine Hereingabe von Sandro Burki via Geoffrey Tréand zu Patrick Rossini fand. Letzterer setzte das Spielgerät aus der Drehung clever in die Maschen – und avancierte somit (einmal mehr) zum Derbyhelden. Der Goalgetter traf gegen Wohlen bereits zum dritten Mal in Folge und hatte mit dem achten Saisontor einen gewichtigen Anteil am ersten Aarauer Vollerfolg in der Liga vor heimischer Kulisse seit fast drei Monaten, während sich Wohlen nach vier Auswärtssiegen nacheinander in der Meisterschaft wieder einmal geschlagen geben musste.

Patrick Rossini war einziger Torschütze im Kantonsderby

In einem ausgeglichenen Kantonsderby waren nennenswerte Abschlüsse vor dem Seitenwechsel selten. Die Schällibaum-Elf ging mit dem ersten Versuch auf das gegnerische Gehäuse in Führung, ehe Wohlen nur kurze Zeit später knapp scheiterte. Einen tückischen Freistoss von Captain Alain Schultz wusste Ulisse Pelloni, welcher zum vierten Mal in dieser Saison ohne einen Gegentreffer blieb, nur abprallen zu lassen, woraufhin Nico Abegglen aus kurzer Distanz kläglich vergab (38.). In den Startminuten waren bereits zwei Versuche des Ex-Aarauers Schultz nicht von Erfolg gekrönt gewesen (10.).

Nuno Da Silva sorgte für viel Schwung auf dem Flügel

In der 50. Minute versuchte es Janko Pacar, der Goalgetter in den Reihen von Wohlen, mit einem beherzten Abschluss von linksaussen, der den heimischen Kasten nur knapp verfehlte. Die Aarauer verpassten ihrerseits eine Vorentscheidung nach einer Stunde Spielzeit: Zuerst schoss Patrick Rossini von der Strafraumgrenze drüber (60.), danach scheiterte Tréand nach einer temporeichen Einzelleistung an Goalie Joël Kiassumbua (61.). Fortan lebte das aktuelle Derby von der Spannung. Weil sich der FCA immer mehr zurückzog, wirkte Wohlen optisch überlegen, doch die wenigen Chancen durch Kilian Pagliuca (78.) sowie Pacar (83.) blieben ungenutzt, sodass sich die solidarischen Hausherren zum Derbysieg kämpften.

FC Aarau - FC Wohlen 1:0 (1:0)

Brügglifeld. – 3’766 Zuschauer. – SR: Schnyder. – Tor: 36. Rossini (Tréand) 1:0.

Aarau: Pelloni; Da Silva, Garat, Thaler, Markaj; Tréand (89. Hammerich), Jäckle, Burki, Audino (75. Perrier); Ciarrocchi (46. Josipovic), Rossini.

Wohlen: Kiassumbua; Muslin, Stahel, Schmid; Von Niederhäusern, Castroman, Bicvic, Kamber; Schultz (73. Foschini), Abegglen (58. Pagliuca, 87. Dangubic); Pacar.

Bemerkungen: Aarau ohne Besle, Thrier (beide gesperrt), Fekete, Peralta, Romano, Wüthrich (alle verletzt) und Hunn (nicht im Aufgebot). Wohlen ohne Hajrovic (gesperrt), Giampà, Graf, Loosli (alle verletzt), Lotti und Stutzer (beide nicht im Aufgebot). – Verwarnungen: 31. Burki, 42. Tréand, 43. Pacar, 57. Abegglen, 66. Markaj, 67. Audino (alle Foulspiel), 80. Pagliuca (Reklamieren).