Ein Dutzend Pressevertreter verfolgten die Ausführungen von VR-Präsident Alfred Schmid, Vize-Präsident Roger Geissberger, Sportchef Raimondo Ponte sowie Marco Schällibaum, dem Cheftrainer der 1. Mannschaft. Wir haben die wichtigsten Aussagen der Protagonisten zusammengetragen.
Zur Vorbereitung
«Unsere Vorbereitung war mehr als optimal. Die Jungs haben eine hohe Arbeitsmoral an den Tag gelegt. Die Zugänge wurden schnell integriert und die positiven Testspiele haben uns Selbstvertrauen gegeben.»
«Zurzeit herrscht eine kleine Euphorie. Diese gilt es nun in Resultate umzusetzen. Wenn wir in der Meisterschaft so weiterfahren, werden wir viel Freude in der neuen Saison haben.»
Zum Mannschaftskader
«Wir haben nicht das grösste Kader, konnten uns aber qualitativ sicher nochmals steigern. Nur als Kollektiv werden wir erfolgreich sein - ein guter Spirit kann Berge versetzen.»
«Wir haben eine gute Substanz auf dem Platz und wollen den Schwung aus der Rückrunde mitnehmen.»
Zu den Saisonzielen
«Unsere Zielsetzung lautet, dass wir um den Aufstieg mitspielen wollen. Alles andere wäre aufgrund der Konkurrenz überheblich.»
«Auf uns wartet eine erstklassige Challenge League. Es wird eine interessante, aber auch schwierige Saison werden. Unser Ziel ist es, an die hervorragenden Auftritte der ersten Jahreshälfte anzuknüpfen.»
«Zahlreiche Vereine haben ihre Ambitionen angedeutet, um den Aufstieg mitspielen zu wollen. Auch wir gehören dazu.»
Zum Saisonauftakt
Der FC Aarau startet am nächsten Sonntag (15.00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den FC Chiasso in die neue Saison.
«Die Meisterschaft ist natürlich nicht mit den Testspielen zu vergleichen. Ein guter Start am Sonntag wird sehr wichtig sein.»
«Heute starten wir mit der Wettkampfphase. Nun beginnt unsere Realität. Es gilt ernst.»
Zum Sponsoring
Als «Hauptsponsor für einige Spiele» wird die Sicherheitsfirma Alinag aus Schönenwerd auftreten. Die Werbefläche auf der Brust unterhalb von Co-Hauptsponsor Neue Aargauer Bank wird jeweils für mindestens fünf Spiele an einen sogenannten «Matchtag-Präsentator» vergeben, bis sich ein permanenter Deal mit einem neuen Hauptsponsor ergeben hat.
«Die Entwicklung mit den ausländischen Investoren bereitet mir Sorgen. Wir wollen breit abgestützt und regional verankert bleiben.»
Im Download-Bereich steht eine ausführliche Pressemappe, welche ebenfalls an der heutigen Veranstaltung abgegeben wurde, mit allen wichtigen Fakten zur freien Verfügung.