Im Frühling des vergangenen Jahres hast du deine Maturaprüfungen geschrieben und standest als Leihspieler beim FC Baden in den wichtigen Spielen um den Aufstieg in die Challenge League auf dem Fussballplatz. Wie blickst du auf diese Zeit zurück?
Sarah RölliDiese Phase war extrem intensiv – und sowohl sportlich als auch schulisch äusserst wichtig. Da der Aufstieg mit dem FC Baden gelang und auch meine Prüfungen erfolgreich verliefen, habe ich diese Zeit sehr positiv erlebt und verbinde den Frühling 2023 mit vielen schönen Erinnerungen. Trotz der Intensität gelang es mir, diese Erfolge zu geniessen. Ganz speziell dabei war, dass ich sowohl den Abschluss der Kanti als auch die Saison mit dem FC Baden mit Joël Brack und Marvin Hübel, zwei meiner besten Freunde, erleben durfte und wir alle sowohl die Prüfungen bestanden als auch eine tragende Rolle beim FC Baden spielten.
Binjamin HasaniBist du mittlerweile Vollzeitfussballer?
Sarah RölliJa, ich bin seit dem Abschluss der Kantonsschule Vollzeitfussballer. Die Doppelbelastung zuvor war nicht einfach. Tagsüber hatte ich Schule und Training, abends stand häufig noch bis tief in die Nacht Lernen auf dem Programm. Ich profitiere aktuell enorm von der Zeit, über die ich freier verfügen kann. Diese neu gewonnene Zeit investiere ich aktuell hauptsächlich in meinen Körper, einerseits in die körperliche Weiterentwicklung mit Fitness, aber speziell auch ins Thema Ernährung. Auch mental kann ich vollständig beim Fussball sein, was vieles erleichtert.
Binjamin HasaniNachdem du beim FC Aarau schon mehrere Jahre zum Kader der 1. Mannschaft gehörst und im Winter der Saison 2020/21 für einige Zeit regelmässig in der Startelf standest, musstest du dich seither mit wenigen Einsatzminuten begnügen und verbrachtest die vergangene Saison als Leihspieler beim FC Baden. In den letzten sechs Spielen der Vorrunde kamst du zurück in die Startelf deines Stammvereins. Wie konntest du das lange Warten auf deine Chance positiv gestalten?
Sarah RölliIch verfüge über ein tolles Umfeld, sowohl mit meiner Familie als auch mit meinem Freundeskreis. Und alles, was ich beeinflussen konnte, habe ich stets gemacht und wusste die Situation auch immer gut einzuschätzen. Eine gute Balance zwischen Privatleben und Fussball ist mir sehr wichtig, um ausgeglichen und positiv zu sein.
Binjamin HasaniMit dem heutigen Start in die Rückrunde endet die gut dreiwöchige Vorbereitung. Wie hast du diese erlebt?
Sarah RölliWir hatten eine gute, intensive Vorbereitung bei meist sehr kalten Temperaturen. Nach den ersten Trainingstagen durften wir ein tolles Mannschaftswochenende in Davos geniessen. Witterungsbedingt bestritten wir auch regelmässig Trainings auf Kunstrasen. Von den Testspielen war dasjenige gegen den FC Basel sicherlich das Beste, aber wir können aus allen Vorbereitungsspielen lernen und haben hoffentlich die richtigen Schlüsse für die Rückrunde daraus gezogen.
Binjamin HasaniNur vier Tage nach dem heutigen Auftaktspiel kommt es zum nachzutragenden Derby in Baden. Was erwartest du von diesem Spiel?
Sarah RölliIch freue mich auf ein gutes Fussballspiel und erwarte Aarau als Sieger. Es wird für mich ein spezielles Spiel werden, denn zu einigen der Spieler von Baden habe ich weiterhin einen guten Draht. Aber sobald das Spiel beginnt, blendet man dies komplett aus. Die Vorfreude auf ein Spiel vor einer grossen Kulisse mit toller Atmosphäre ist gross.
Binjamin HasaniWas sind deine persönlichen Wünsche und Ziele für die Rückrunde?
Sarah RölliGesund bleiben! Zudem möchte ich mich immer weiterentwickeln, dazu jede Einsatzminute geniessen und mit Leistung bestätigen. Ich wünsche mir, dass ich mir einen Stammplatz erkämpfen kann und wir die Saison als Mannschaft in der vorderen Tabellenhälfte abschliessen können.
Binjamin HasaniMatchzeitung Nr. 11 (2023/24) lesen
Dieser Artikel ist am 26. Januar 2024 in der Ausgabe Nr. 11 (Saison 2023/24) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den FC Vaduz erschienen.