Der FC Aarau verspielt seinen Vier-Tore-Vorsprung im Barrage-Rückspiel gegen Neuchâtel Xamax und muss sich schliesslich vom Penaltypunkt geschlagen geben.

Nach einem dreistündigen Abnützungskampf in der prallen Sonne musste sich der FC Aarau im heimischen Brügglifeld geschlagen geben. Um 18.52 Uhr platzte der Aufstiegstraum mit einem verwandelten Versuch von Geoffroy Serey Dié im Elfmeterschiessen, nachdem zuvor nur Aarau-Startschütze Elsad Zverotic an Keeper Laurent Walthert gescheitert war.

Da half es auch nicht mehr, dass Olivier Jäckle, Nicolas Bürgy, Petar Misic und Goran Karanovic ihre Schüsse aus elf Metern vor grosser Kulisse allesamt souverän verwandelten.

Charles-André Doudin gegen Elsad Zverotic

Dabei hatten die Aarauer zuvor ihre Möglichkeiten, um einer Lotterie vom Penaltypunkt zu entgehen. In der letzten Minute der regulären Spielzeit war es Stürmer Marco Schneuwly, der den Matchball auf dem Fuss hatte, aber nach idealer Vorlage von Misic aus wenigen Metern freistehend über den Kasten schoss. Und kurz nach dem Beginn der Verlängerung sah der eingewechselte Gianluca Frontino in seinem letzten Spiel als Profi einen Schlenzer vom Lattenkreuz abprallen (91.); später scheiterte auch Misic mit einem Flachschuss von linksaussen (100.), während Karanovic – auch von Misic angespielt – im letzten Moment am Abschluss gehindert wurde (116.).

Abkühlung in der Sommerhitze

Dass die Schützlinge von Cheftrainer Patrick Rahmen nach einem Vier-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel überhaupt zur Überzeit gezwungen waren, hatte den Grund in einer ersten Halbzeit zum Vergessen. Nach einer ordentlichen Startphase mit ersten Abschlüssen von Charles-André Doudin (5.) bzw. Varol Tasar (12.) begann das Unheil nach zwanzig Minuten, indem Giuseppe Leo einen Strafstoss gegen Gaetan Karlen verursachte – und Serey Die zur Führung einnetzte.

Nicolas Bürgy gegen Kemal Ademi

Der Super-League-Vorletzte begann mit diesem Treffer – trotz der blutleeren Vorstellung drei Tage zuvor – wieder an sich zu glauben. Nach rund einer halben Stunde stieg Marcis Oss nach einem Corner von Geoffrey Tréand am höchsten, um auf 2:0 zu stellen. In der 38. Minute gelang es Aarau-Schlussmann Djordje Nikolic mit einer Glanzparade gegen den Kopfball von Karlen vorerst schlimmeres zu verhindern, aber beim nachfolgenden Eckball schlug es erneut im Aarauer Kasten ein. Auch Kemal Ademi war für Neuchâtel mittels Kopfstoss erfolgreich.

Anspannung im Penaltyschiessen

Letzterer zwang Goalie Nikolic kurz vor dem Seitenwechsel mit einem Flachschuss zu einer weiteren Abwehr (41.). Die Aarauer fingen sich im zweiten Umgang wieder und erspielten sich ein optisches Übergewicht, doch zahlreiche Standardsituationen blieben harmlos. Zweimal scheiterte Schneuwly (59./74.) nach der Halbzeit, während Xamax fortan auf Abwarten spielte – im Wissen, dass ein einziger Treffer genügen sollte, um eine nicht mehr für möglich gehaltene Verlängerung zu erzwingen.

Enttäuschung bei Cheftrainer Rahmen und Captain Zverotic

Dieses Tor fiel in der 72. Minute nach einem simplen Spielzug durch einen Flachschuss des Ex-Aarauers Tréand in die linke Ecke, als das Aarauer Drama im denkwürdigen Abschlussspiel einer ebenso denkwürdigen Saison seinen Lauf nahm.

Am Ende dürfen aber dennoch alle Akteure stolz sein auf das Erreichte in dieser speziellen Spielzeit mit unzähligen Hochs und Tiefs – und mit einem unglaublichen Steigerungslauf, dem die Krönung verwehrt blieb. Der FC Aarau wird voraussichtlich am Samstag, 22. Juni 2019 mit der Vorbereitung auf die neue Challenge-League-Saison 2019/20 beginnen. #ZämeFörAarau

FC Aarau - Neuchâtel Xamax FCS 4:5 n.E. (0:3; 0:1)

Brügglifeld. – 7’526 Zuschauer. – SR: Jaccottet. – Tore: 20. Serey Die (Foulpenalty) 0:1. 29. Oss 0:2. 39. Ademi 0:3. 72. Tréand 0:4. – Penaltyschiessen: Zverotic (gehalten), Veloso 0:1; Jäckle 1:1, Tréand 1:2; Bürgy 2:2, Corbaz 2:3; Misic 3:3, Ademi 3:4; Karanovic 4:4, Serey Die 4:5.

Aarau: Nikolic; Giger, Leo, Bürgy, Obexer; Tasar, Jäckle, Zverotic, Schneuwly (92. Karanovic); Maierhofer (84. Frontino), Peyretti (71. Misic).

Xamax: Walthert; Sejmenovic, Oss, Djuric (46. Veloso); Tréand, Di Nardo, Serey Dié, Pickel; Doudin (92. Corbaz); Karlen (62. Ramizi, 78. Pululu), Ademi.

Bemerkungen: Aarau ohne Neumayr, Peralta (beide verletzt), Almeida, Alounga, Hammerich, Liechti, Mehidic und Rossini (alle nicht im Aufgebot). Xamax ohne Nuzzolo (gesperrt), Gomes (verletzt) und Fejzulahi, Kamber, Le Pogam, Nicastro, Nimani, Qela und Santana (nicht im Aufgebot). – 91. Schuss von Frontino ans Lattenkreuz. – Verwarnungen: 3. Doudin (Foulspiel), 9. Ademi, 9. Frontino (beide Unsportlichkeit), 13. Leo, 19. Zverotic, 36. Tasar, 46. Pickel, 55. Karlen, 65. Bürgy (alle Foulspiel), 73. Di Nardo (Unsportlichkeit), 80. Giger (Foulspiel).