Der FC Aarau stellt einmal mehr seine Auswärtsstärke unter Beweis und gewinnt bei der AC Bellinzona dank Toren von Vladi (3) und Hunziker souverän mit 4:0.

Die Aarauer nahmen das Spieldiktat gegen defensiv agierende Lokalmatadoren rasch in die eigenen Hände und warteten mit beachtlicher Ballsicherheit auf sich bietende Lücken im dichten Abwehrverbund der Tessiner. Die Chancen folgten in der Mitte der ersten Hälfte, als sich Nuno da Silva zweimal in einer guter Abschlussposition wiederfand, ohne dass er ACB-Torhüter Joël Kiassumbia zu einer Abwehr zwingen konnte (19./23.).

Mischa Eberhard überzeugte mit viel Einsatz und einem Traumpass

In der 26. Minute gingen die Schützlinge von Aarau-Cheftrainer Stephan Keller schliesslich verdientermassen in Führung: Nach einem Eckball von Valon Fazliu traf Shkelqim Vladi mit einem präzisen Kopfball in die linke Ecke zum 1:0. Nur einmal war die stilsichere Aarauer Defensive vor dem Seitenwechsel etwas in Bedrängnis zu bringen, doch Bastien Conus vermochte beim Abschluss von Rodrigo Pollero vor der Torlinie zu retten (40.), während es da Silva (32.) und Vladi (43.) auf der Gegenseite verpassten, eine deutlichere Pausenführung zu realisieren.

Shkelqim Vladi trifft zum 2:0 in die linke Torecke

Nach rund einer Stunde Spielzeit stand Nikola Gjorgjev, dessen Flachschuss nur wenige Minuten zuvor noch knapp am Kasten vorbeiflog (55.), am Anfang des zweiten Torerfolgs; sein Zuspiel fand zu Vladi, der den Ball aus der Drehung unwiderstehlich im gegnerischen Netz versenkte (61.). In der Folge zeigte sich auch der Challenge-League-Rückkehrer vermehrt im Angriff, doch Goalie Simon Enzler griff bei den Schüssen von Matteo Tosetti (69.), André Ribeiro (70.) und Eric Tia (72.) jeweils sicher zu.

Mickaël Almeida kam zu einem Teileinsatz

In dieser leichten Druckphase der Tessiner gelang es dem FC Aarau für die endgültige Entscheidung zu sorgen: Nach einem herausragenden Zuspiel von Mischa Eberhard in die Tiefe traf Vladi zum dritten Mal an diesem Abend ins Schwarze (74.). Nur sechs Minuten später trug sich auch der zuvor eingewechselte Andrin Hunziker in die Torschützenliste ein, indem er einen Corner von Gjorgjev per Kopfstoss versenkte (80.).

Andrin Hunziker feiert seinen zweiten Treffer im FCA-Trikot

Am Ende schaffte es Aarau mit viel Einsatz auch noch die Null zu verteidigen: Zweimal klärte Rückkehrer Aleksandar Cvetkovic vor einschussbereiten Gegenspielern, dann konnte sich auch Enzler in der Nachspielzeit mit zwei überragenden Interventionen bei den Schussversuchen von Tosetti und Cristian Souza nochmals doppelt auszeichnen, sodass der Ausflug in die Südschweiz mit gelösten Jubelszenen bei den mitgereisten FCA-Fans endete.

AC Bellinzona - FC Aarau 0:4 (0:1)

Comunale. – 1’426 Zuschauer. – SR: Huwiler. – Tore: 26. Vladi (Fazliu) 0:1. 61. Vladi (Gjorgjev) 0:2. 74. Vladi (Eberhard) 0:3. 80. Hunziker (Gjorgjev) 0:4.

Bellinzona: Kiassumbua; Manis (81. Miranda), Izmirlioglu, Padula (46. Ribeiro), Morgado; Monti; Centinaro, Tia; Tosetti, Pollero (81. T. Samba), Souza.

Aarau: Enzler; Thaler (79. Cvetkovic), Jäckle, Kronig; da Silva, Eberhard (85. Schwegler), Njie, Conus (71. Avdyli); Fazliu (71. Hunziker); Vladi (79. Almeida), Gjorgjev.

Bemerkungen: Bellinzona ohne Berardi, Cortelezzi, Klein (alle verletzt), Romero und Thomas (beide nicht im Aufgebot). Aarau ohne Qollaku, Wetz (beide verletzt), Bunjaku, Candé und Hasani (alle nicht im Aufgebot). – Verwarnung: 57. Tia (Foulspiel).