Der FC Aarau lanciert seine Rückrunde in der Brack.ch Challenge League mit einem verdienten 3:1-Heimsieg gegen den Tabellenvierten FC Wil.

Die Aarauer waren nach einer vierwöchigen Vorbereitung auf den Punkt bereit – und benötigten nur drei Minuten, um den ersten Treffer im neuen Jahr zu realisieren. Auf Vorarbeit von Linus Obexer traf Marco Schneuwly alleine vor Torhüter Zivko Kostadinovic zur frühen Führung. Kurze Zeit später stand der Wiler Keeper erneut im Mittelpunkt, als er einen Abschluss von Neuzugang Markus Neumayr in extremis via Querlatte ins Aus lenkte (5.). Die Aarauer überzeugten mit einer aufsässigen, von viel Einsatz geprägten Spielweise und brachten sich mit einem stilsicheren Kombinationsspiel wiederholt in eine gefährliche Abschlussposition. Nur selten gelang es den Gästen, sich aus der Umklammerung zu befreien. Einmal schoss Ivan Audino (19.) aus der Distanz knapp am heimischen Kasten vorbei.

Norman Peyretti im Laufduell

Ansonsten trat der FCA äusserst dominant auf, was mit dem zweiten Torerfolg in der 28. Minute belohnt wurde. Im ersten Pflichtspiel für seinen neuen Club versenkte Neumayr einen direkt getretenen Freistoss von linksaussen in spektakulärer Manier im entfernten Winkel; später kam Schneuwly (35./39.) zu weiteren Chancen, um die verdiente Zwei-Tore-Führung vor heimischer Kulisse auszubauen. Allerdings mussten sich die Zuschauer im Brügglifeld gedulden: Zu Beginn des zweiten Umgangs scheiterten Petar Misic (48.) und Nicolas Bürgy (50.) an Goalie Kostadinovic, ehe Olivier Jäckle vom Elfmeterpunkt zum 3:0 einschoss (56.) – vorausgegangen war ein Foulspiel von Ismajl Beka an Varol Tasar im Strafraum der Gäste.

Verdienter Heimsieg zum Auftakt in die Rückrunde

In der Folge scheiterte Verteidiger Linus Obexer zweimal nur um Haaresbreite, wobei Goalie Kostadinovic einmal erneut mit Hilfe der Torumrandung zu retten vermochte (60./62.). Bei den Gästen war der Schlussmann oftmals auf sich alleine gestellt, bewahrte seine Vorderleute mit weiteren Interventionen gegen Raoul Giger (63.) und Neumayr (74.) vor einem noch höheren Rückstand. In den Schlussminuten verteidigte Aarau in einigen Situationen nicht mehr mit allerletzter Konsequenz, sodass die Ostschweizer noch zum Ehrentreffer durch Ex-FCA-Spieler Ivan Audino (80.) kamen; später hatte Geburtstagskind Silvio noch einen Lattentreffer zu beklagen, doch der Aarauer Heimsieg zum Rückrundenauftakt geriet nicht mehr in Gefahr.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Linus Obexer gewählt. Er erhielt einen Luftbefeuchter von der Firma Rotel AG aus Schönenwerd, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau – FC Wil 3:1 (2:0)

Brügglifeld. – 2’312 Zuschauer. – SR: Hänni. – Tore: 3. Schneuwly (Obexer) 1:0. 28. Neumayr 2:0. 56. Jäckle 3:0 (Foulpenalty). 80. Audino 3:1.

Aarau: Nikolic; Giger, Leo, Bürgy, Obexer; Jäckle, Zverotic; Tasar (83. Almeida), Neumayr (81. Hammerich), Misic (74. Peyretti); Schneuwly (87. Karanovic).

Wil: Kostadinovic; Rahimi (46. Beka), Von Niederhäusern, Schmid; Gonçalves, Ze Eduardo (84. Lombardi), Breitenmoser (69. Latifi), Hefti; Audino; Cortelezzi (75. Savic), Silvio.

Bemerkungen: Aarau ohne Peralta (verletzt), Frontino, Rossini (beide rekonvalenszent), Liechti, Maierhofer, Mehidic und Thaler (alle nicht im Aufgebot). Wil ohne Gasser, Havenaar, Schäppi, Scholz (alle verletzt), Djordjevic, Gülünay, Herrmann und Hoxha (alle nicht im Aufgebot). – 5. Goalie Kostadinovic lenkt einen Neumayr-Abschluss an die Querlatte. 62. Abschluss von Obexer ans Lattenkreuz. 92. Lattenschuss Silvio. – Verwarnungen: 20. Rahimi (Unsportlichkeit), 31. Silvio, 83. Latifi (beide Foulspiel).