Unser früherer Spieler Emir Sinanovic steht bei seinem Debüt als Cheftrainer des FC Suhr im Schweizer Cup gleich seinem Ausbildungsverein gegenüber.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Zur Person: Emir Sinanovic, in der Wöschnau und in Aarau aufgewachsen, war von den E-Junioren bis zur 1. Mannschaft während 15 Jahren Spieler des FC Aarau. Im Fanionteam bestritt er von 2008 bis 2011 insgesamt 35 Pflichtspiele. Danach spielte er für einige Teams in den unteren Ligen.

Zum Spiel: Der FC Aarau trifft am Samstag, 17. August 2024 (17.00 Uhr) in der ersten Cup-Runde auf den FC Suhr. Es wird empfohlen, sich die Tickets bereits im Vorverkauf zu sichern.

Emir, was waren deine ersten Gedanken, als du von der Auslosung erfahren hast?

Marcel Petermann

Ich habe mich sehr über dieses Los gefreut. Der FC Aarau ist der Gegner, den ich mir gewünscht hatte. Dass ich in meinem allerersten Pflichtspiel als Cheftrainer gleich eine solche Begegnung erleben darf, ist natürlich grossartig.

Emir Sinanovic

Welche Erinnerungen hast du an deine Zeit als Spieler beim FC Aarau?

Marcel Petermann

Nach meinem Einstieg in den Fussball als F-Junior beim FC Schönenwerd bestritt ich ab den E-Junioren alle Junioren- und Nachwuchsstufen beim FC Aarau. Gerne erinnere ich mich an den Gewinn des Aargauer Cups mit der U21 im Jahr 2008 sowie an mein Debüt in der Super League gegen die Grasshoppers im Februar 2009. Beim vierten Einsatz gelang mir gegen den FC Vaduz meine Torpremiere. Und ein Jahr später traf ich nochmals im Auswärtsspiel gegen Neuchâtel Xamax. Diese beiden Treffer würde ich als meine Highlights bezeichnen.

Emir Sinanovic bestritt 35 Spiele im FCA-Trikot

Wie blickst du nachträglich auf deine Spielerkarriere zurück?

Marcel Petermann

Als kleiner Junge träumte auch ich von einer grossen Karriere und hätte am liebsten einmal bei meinem Lieblingsverein Real Madrid gespielt. Zunächst entwickelte ich mich stets weiter, schaffte den erhofften Sprung in die 1. Mannschaft des FC Aarau und durfte in der Super League spielen. Aber mit der Zeit erkannte ich, dass etwas fehlt, um mich im Spitzenfussball zu etablieren und nahm eine berufliche Neuorientierung vor. Inzwischen arbeite ich als Teamleiter der Paketboten im Paketzentrum Buchs.

Emir Sinanovic

Auf diese Saison hin hast du beim FC Suhr erstmals ein Amt als Cheftrainer angetreten. Was fasziniert dich an dieser Funktion?

Marcel Petermann

Vor drei bis vier Jahren hätte ich mir noch nicht vorstellen können, ein Traineramt zu übernehmen. Letzten Sommer kam jedoch Leonel Romero auf mich zu, weil er als Coach des SC Schöftland einen Assistenten suchte. Es war ein sehr lehrreiches Jahr, in dem ich sah, was alles hinter einem solchen Job steckt. Nun habe ich vom FC Suhr die Chance erhalten, selber diese Aufgabe nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Als früherer Spieler auf der Hofstattmatten kannte ich das Umfeld dieses Vereins bereits; umso schöner, dass ich mich hier beweisen darf. Mir schwebt ein Fussball mit viel Ballbesitz vor. Wir wollen dynamisch und aggressiv auftreten.

Emir Sinanovic
«Wir wollen das Spiel einfach als ein Highlight für den ganzen Verein betrachten. Auf uns lastet kein Druck und wir werden versuchen, die Aarauer möglichst stark herauszufordern.»

Emir Sinanovic, über das Cup-Derby

Wie würdest du dein Team umschreiben?

Marcel Petermann

Wir haben eine hungrige und ambitionierte Mannschaft, die in den ersten drei Wochen der Vorbereitung sehr gut mitgezogen hat. Die Spieler waren in den Trainings äusserst willig und lernbereit.

Emir Sinanovic

Wie schwierig wird es für den FC Suhr sein, ohne vorgängiges Pflichtspiel gleich im Cup gegen den FC Aarau antreten zu müssen?

Marcel Petermann

Aufgrund von Ferienabsenzen werden wir nur eine Woche Vorbereitungszeit mit Vollbestand haben. Aber wir wollen das Spiel einfach als ein Highlight für den ganzen Verein betrachten. Auf uns lastet kein Druck und wir werden versuchen, die Aarauer möglichst stark herauszufordern. Unseren Fokus legen wir aber auf die Meisterschaft und auf den Aargauer Cup, wo wir den Titel zu verteidigen versuchen.

Emir Sinanovic beim Streichen der Stadionwand

Was für ein Cupspiel dürfen wir erwarten?

Marcel Petermann

Durch das Adrenalin und die Vorfreude wird es uns hoffentlich möglichst lange gelingen mitzuhalten. Wir werden uns darauf einstellen, viel dem Ball nachlaufen zu müssen. Es wird spannend sein zu sehen, wie lange unsere Kräfte reichen werden.

Emir Sinanovic

Wie schätzst du den FC Aarau in dieser Saison ein?

Marcel Petermann

Die Aarauer haben eine gute Mannschaft zusammengestellt. Eigentlich habe ich einen besseren Start von ihnen erwartet, aber in Wil hat die Mannschaft eine gute Reaktion auf den frühen Rückstand gezeigt. Ein Spitzenplatz sollte diese Saison drin liegen. Aus meiner Sicht gehört der FC Aarau in die Super League. Wann immer möglich besuche ich jeweils die Heimspiele im Brügglifeld, so voraussichtlich auch heute gegen Xamax.

Matchzeitung Nr. 2 (2024/25) lesen

Dieser Artikel ist am 3. August 2024 in der Ausgabe Nr. 2 (Saison 2024/25) der Matchzeitung HEIMSPIEL gegen den Neuchâtel Xamax FCS erschienen.

Download: Matchzeitung Nr. 2 (2024/25)

Grösse der PDF-Datei: 6.59 MB (Megabytes)