Der FC Aarau muss sich bei der 0:1-Niederlage gegen den Schweizer Meister BSC Young Boys einzig vom Elfmeterpunkt bezwingen lassen.

Werbung Schalten Sie Ihre Werbung auf dieser Seite.

Eine Woche nach dem erfreulichen Abstecher ins Tessin mit dem 1:0-Erfolg gegen den FC Lugano zeigten die Schützlinge von Cheftrainer Brunello Iacopetta wiederum eine positive Leistung gegen ein Spitzenteam aus der Super League. Zur Krönung eines konzentrierten Auftritts im Wankdorf fehlte einzig ein Torerfolg, wobei es nicht an den entsprechenden Möglichkeiten mangelte: Nach einer knappen Viertelstunde köpfte Marco Thaler nach einer Ecke von Nikola Gjorgjev am Berner Kasten vorbei, später wagte sich Raul Bobadilla gegen seinen früheren Club zweimal in den Abschluss (17./32.) und schliesslich scheiterte Gjorgjev nach einem Zuspiel von Milot Avdyli aus kürzester Distanz an YB-Goalie David von Ballmoos (41.). Zu diesem Zeitpunkt lag Aarau nach einer unglücklichen Intervention von Thaler gegen Meschack Elia aber bereits mit 0:1 zurück, weil sich Silvere Ganvoula als treffsicherer Schütze vom Elfmeterpunkt erwies (29.).

Esey Gebreyesus kam zu seinem Comeback

Ansonsten hatte die erste Garde der Young Boys – bestehend aus Akteuren, welche schon in der vergangenen Spielzeit zum «meisterlichen» Personal gehörten – im ersten Umgang einzig einen frühen Distanzversuch von Joël Monteiro (7.) neben das gegnerische Gehäuse sowie zwei wuchtige Abschlüsse von Elia (11./27.) zu verzeichnen. Letztere wurden jeweils durch Aarau-Keeper Marvin Hübel aufmerksam über die Querlatte gelenkt. Die beste Möglichkeit bot sich vor dem Seitenwechsel jedoch Emmanuel Ernest, der durch einen verunglückten Rückpass von YB-Aussenverteidiger Levin Blum optimal lanciert wurde, doch den Ball ebenfalls nicht im Berner Kasten unterbrachte. Knapp wurde es ebenso nach einer Stunde Spielzeit, als ein Schuss von Ganvoula – seitlich angespielt von Blum – aus halbrechter Position noch die Querlatte streife.

Dorian Derbaci im Kampf um den Ball

Insgesamt waren es nach der Seitenwechsel jedoch immer mehr die Aarauer, welche ihre spielerischen Qualitäten auf dem Kunstrasen aufblitzen liessen: Nach einem gelungenen Spielzug über Esey Gebreyesus, welcher sein Comeback nach langer Verletzungspause feierte, und Gjorgjev scheiterte der eingewechselte Dorian Derbaci frei vor Keeper von Ballmoos (63.). Kurze Zeit später schoss er auch noch über das Tor, ehe ein weiterer Fernversuch von Gjorgjev durch den YB-Rückhalt abgewehrt wurde. In der Defensive liess Aarau auch nach der Übergabe von Marco Thaler zu David Acquah – an der Seite von Serge Müller – nur wenig zu, sodass alle weiteren Berner Abschlussversuche jeweils ihr Ziel verfehlten. Damit war das Gastspiel in der Bundesstadt trotz knapper Niederlage als gelungener Test vor dem Saisonstart am nächsten Freitag (20.15 Uhr, Brügglifeld) zu Hause gegen den letztjährigen Tabellenzweiten FC Thun Berner Oberland zu sehen.

BSC Young Boys - FC Aarau 1:0 (1:0)

Wankdorf. – 2’100 Zuschauer. – SR: Kanagasingam. – Tor: 29. Ganvoula (Foulpenalty) 1:0.

YB: Von Ballmoos; Blum, Camara (53. Males), Husic, Hadjam; Monteiro, Ugrinic, Lauper, Imeri; Elia, Ganvoula.

Aarau: Hübel; Kessler (61. Dickenmann), Müller, Thaler (46. Acquah), Obexer (80. Kessler); Jäckle (80. Schwegler), Aliu (80. Jakob); Avdyli (88. Senyurt), Bobadilla (46. Derbaci), Gjorgjev (88. Khaled); Ernest (61. Gebreyesus).

Bemerkungen: Aarau ohne Candé, Fazliu, Hasani, Janko, Koide und Toure (alle verletzt), dafür mit dem Testspieler Noah Jakob (BSC Young Boys U21) und dem U19-Nachwuchstalent Berdan Senyurt. – 53. Camara angeschlagen ausgeschieden. 59. Lattenschuss Ganvoula. – Keine Verwarnungen.