Der FC Aarau muss sechs Tage vor dem Wiederbeginn der Meisterschaft beim FC St. Gallen, aktueller Leader der Super League, mit 1:4 als Verlierer vom Rasen.

Die Hausherren suchten von Anfang an den Weg nach vorne, sodass der Aarauer Schlussmann Nicholas Ammeter bei den Abschlüssen von Silvan Hefti (4.) und Jérémy Guillemenot (6.) früh eingreifen musste. In der siebten Minute lag das Leder aber schliesslich im Netz, als Cedric Itten nach einem idealen Zuspiel von der linken Seite durch Miro Muheim freistehend zur Führung für den Super-League-Ersten traf. Die Rahmen-Elf kam ihrerseits mit der ersten zwingenden Offensivaktion zum Ausgleich: Nach Vorarbeit von Miguel Peralta flankte Markus Neumayr von rechtsaussen auf den entfernten Pfosten, wo Donat Rrudhani per Direktabnahme zum 1:1 einschoss (19.).

Miguel Peralta mit Miro Muheim

Allerdings liess die Reaktion der «Espen» nicht lange auf sich warten: In der 22. Minute war Ermedin Demirovic nach einem optimalen Zuspiel von Itten frei vor Ammeter für die erneute Führung der Hausherren besorgt. Rund drei Minuten später liess sich Itten wieder einen Assist gutschreiben nach einem Doppelpass mit Guillemenot. Letzterer umkurvte gleich zwei Gegenspieler, ehe er ins offene Tor vollendete. Danach griff Ammeter bei den Abschlüssen von Jordi Quintilla (32.) sowie Demirovic (33.) sicher zu. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste der Aarauer Keeper noch zweimal etwas Glück in Anspruch nehmen, als Guillemenots Flachschuss um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbeiflog (37.) und Victor Ruiz aus ähnlicher Position wenig später sogar am Aluminium scheiterte (43.).

Donat Rrudhani sorgte für den Ehrentreffer

Nach dem Pausentee wurde der Spielfluss durch personelle Rochaden gehemmt, an der generellen Spielrichtung änderte sich jedoch nichts. Bald wusste sich Keeper Ammeter bei den Versuchen von Ruiz (53.) und Demirovic (62.) auszuzeichnen, während Lukas Görtler (54.) und André Ribeiro (59.) ihr Ziel jeweils verfehlten; mit frischen Kräften nahm der heimische Druck nach rund siebzig Minuten jedoch wieder spürbar zu. Zwar durfte sich Ammeter beim satten Weitschuss von Fabio Solimando wiederum in Szene setzen (72.), doch mit Angelo Campos sorgte ein weiterer «Joker» in Grün-Weiss kurze Zeit später im zweiten Anlauf für das klare Endergebnis bei den Hauptprobe vor dem Restart der Meisterschaft.

FC St. Gallen - FC Aarau 4:1 (3:1)

kybunpark. – 0 Zuschauer. – SR: Schärer. – Tore: 7. Itten 1:0. 19. Rrudhani 1:1. 22. Demirovic 2:1. 25. Guillemenot 3:1. 74. Campos 4:1.

St. Gallen: Zigi (46. Klinsmann); Hefti (19. Kräuchi, 84. Nuhu), Stergiou (68. Rüfli), Fazliji (68. Alves), Muheim (68. Solimando); Görtler (76. Mladenovic), Quintilla (76. Ontuzans), Ruiz (55. Staubi); Demirovic (68. Campos), Itten (68. Bakayako), Guillemenot (55. Ribeiro).

Aarau: Ammeter; Thiesson (76. Hajdari), Affolter, Lujic (46. Schindelholz); Peralta (64. Giger), Hammerich, Zverotic, Rrudhani (46. Leo), Mehidic (84. Caserta); Neumayr (76. Jäckle); Alounga (46. Balaj).

Bemerkungen: St. Gallen ohne Ajeti, Babic, Costanzo, Gonzalez, Letard, Lüchinger (alle verletzt), Abaz, Kchouk, Strübi und Vilotic (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Thaler (verletzt), Corradi, Gashi, Hübel, Misic, Schneuwly und Spadanuda (alle nicht im Aufgebot), dafür mit dem Nachwuchsspieler Flavio Caserta. – 43. Pfostenschuss Ruiz. – Verwarnung: 81. Mehidic (Foulspiel). – Dieses Testspiel fand aufgrund von behördlichen Bestimmungen zum Corona-Virus unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.