Unser Fussballjahr endet mit einer 1:2-Niederlage auswärts gegen den Neuchâtel Xamax FCS.

Bei der Dernière im Jahr 2023 sahen sich die Aarauer auf der Maladière zu Spielbeginn vor allem mit defensiven Aufgaben konfrontiert, doch nach der Hereingabe von Danilo Del Toro scheiterte Zachary Athekame aus kurzer Distanz am eigenen Mitspieler Simone Rapp (5.). Besser machte er es nach rund einer Viertelstunde, indem er das Zuspiel von Franck Surdez freistehend im gegnerischen Kasten unterbrachte, nachdem Bastien Conus (assistiert von Nikola Gjorgjev) zuvor auf der Gegenseite noch von linksaussen gescheitert war.

Marco Thaler

In der Mitte der ersten Umgangs war es Captain Olivier Jäckle, dessen tückischer Aufsetzer für einen ersten Arbeitsnachweis von Xamax-Keeper Théo Guivarch sorgte. Aber erneut schlug es kurze Zeit später auf der anderen Seite ein: Eine seitliche Freistossflanke von Surdez flog an allen Akteuren vorbei zum 2:0 ins Tor (27.). Dann reagierte FCA-Cheftrainer Alex Frei mit einem frühzeitigen Dreifachwechsel, welcher sogleich seine Wirkung zeigte. Nach einem durch Guivarch abgewehrten Versuch von Isaac Pappoe sorgte der zuvor eingewechselte Valon Fazliu im Nachsetzen für den Anschlusstreffer (42.).

Bastien Conus

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Zwar gelang es Aarau nun den Ballbesitz zu monopolisieren, doch die Durchschlagskraft in der gegnerischen Gefahrenzone liess zu wünschen übrig – einzig Noël Wetz kam in die Nähe eines Torerfolgs, als sein Distanzschuss um Haaresbreite am linken Pfosten vorbeiflog (57.); stattdessen parierte Torhüter Hübel gegen Rapp (63.), Del Toro (66.) sowie den eingewechselten Soumaila Bakayoko (93.) stark, während der Ex-FCA-Spieler Mats Hammerich von der Strafraumgrenze nur knapp eine Vorentscheidung für seine Farben verpasste (84.).

Neuchâtel Xamax FCS – FC Aarau 2:1 (2:1)

Maladière. – 3’086 Zuschauer. – SR: Drmic. – Tore: 14. Athekame 1:0. 27. Surdez 2:0. 42. Fazliu (Pappoe) 2:1.

Xamax: Guivarch; Hajrovic, Abedini, Winkler; Athekame, Hammerich (89. Epitaux), Fatkic, Surdez (82. Ben Seghir); Del Toro (68. Hautier), Rapp (68. Bakayoko), Moulin (68. Saiz).

Aarau: Hübel; Hasani (38. Fazliu), Thaler, Kronig (87. Cvetkovic); da Silva (38. Wetz), Schwegler (38. Demhasaj), Jäckle, Pappoe, Conus; Gjorgjev, Avdyli (73. Gebreyesus).

Bemerkungen: Xamax ohne Balaruban, Mujcic, Nsakala, Ouattara, Roth (alle verletzt), Alili, Amoabeng, Dia N’Diaye, Rexhaj und Soro (alle nicht im Aufgebot). Aarau ohne Toure (verletzt), Derbaci und Krasniqi (beide nicht im Aufgebot). – Verwarnung: 78. Pappoe (Foulspiel).