Im Rahmen des Zukunftstages waren elf Kinder zu Gast im Brügglifeld und erfuhren viel Spannendes über die Arbeiten und Berufe beim FC Aarau.

Die Jungen und Mädchen durften Sportchef Sandro Burki mit viel Energie und Neugier während eines Arbeitstages begleiten und lernten so auch die Katakomben des Brügglifelds kennen. Auf die Frage, wer denn alles FCA-Fan sei, schnellten elf Hände nach oben. Im Gegenzug hielten sich die Nachwuchsfussballer auch nicht mit eigenen Fragen zurück und wollen z.B. wissen, welche Ausbildung zu absolvieren ist, um Sportchef zu werden.

Dabei gelang es den Kindern mit einem abwechslungsreichen Programm zu zeigen, dass es nicht nur den Fussball auf dem Rasen gibt, sondern rundherum eine Vielzahl an Personen in den unterschiedlichsten Berufen und Funktionen arbeiten, welche alle auch zum FC Aarau gehören.

Mariluz Souto zeigt ihre Arbeit auf der Geschäftsstelle

So durchliefen die Kinder verschiedene Stationen und erhielten z.B. Einblicke in die Büroarbeit und das Ticketing. Sie liessen sich erklären, wie man ein Trikot bedruckt oder erfuhren, welche Aufgaben als Materialwart zu erledigen sind. Zudem lernten sie den heimlichen Star des Brügglifelds kennen – die Stadionkatze «Bunki».

Beim gemeinsamen Pizzaessen («Es war mega fein») wurden erste Eindrücke verarbeitet. Die Kabinenbesichtigung war halt «scho no cool» und die Physiotherapeuten hinterliessen einen bleibenden Eindruck. Wieso? «Weil der Physiotherapeut dem Spieler weh macht, damit es ihm danach nicht mehr weh tut», erklärte einer der Teilnehmenden.

Gute Stimmung beim Mittagessen im Sponsorenraum

Auch in den Bereich Scouting konnten die interessierten Kinder reinschnuppern. Elsad Zverotic zeigte den Jungen und Mädchen, wie er beim Sichten, Analysieren und Bewerten von Fussballern vorgeht. Vielleicht ist ja auch in dieser Gruppe ein aufstrebendes Talent dabei? Ganz oben auf der Wunschliste der Kinder eines möglichen Neuzugangs im Brügglifeld steht übrigens Lionel Messi…

Natürlich durfte an einem solchen Tag auch der Besuch des Cheftrainers nicht fehlen. Stephan Kellers Worten haben die Kinder gebannt zugehört und sie konnten ihn und die erste Mannschaft später auch im Training besuchen. Ein weiteres Highlight und ein würdiger Abschluss eines tollen und ereignisreichen Zukunftstages beim FC Aarau.

Zu Besuch in der Druckerei bei Patrick Breinlinger und Madlen Lamia

Wir wünschen Colin, Diego, Felix, Frederic, Janis, Leonie, Lion, Lionel, Luis, Matteo und Neil alles Gute für die Zukunft und haben uns sehr über den Besuch gefreut. Wir hoffen, es hat euch genau so viel Spass gemacht wie uns. #ZämeFörAarau