Der FC Aarau gewinnt auch sein viertes Pflichtspiel in diesem Monat - 3:1-Heimsieg gegen den FC Chiasso dank Toren von Rrudhani (2) und Bergsma.

Noch nicht einmal zwei Minuten waren vorbei, als sich Marco Aratore auf dem rechten Flügel bärenstark durchsetzte und von der Grundlinie zu Donat Rrudhani zurückspielte. Dieser traf nach exakt 87 Sekunden aus kurzer Distanz zur Aarauer Führung. In der 14. Minute kombinierte sich der FCA erneut zielstrebig vor den gegnerischen Kasten, doch Filip Stojilkovic sah seinen Abschluss – nach Vorarbeit von Raoul Giger – vom rechten Pfosten abprallen. Kurze Zeit später fand ein Zuspiel Stojilkovics in den Lauf von Rrudhani, dessen Direktschuss jedoch über das Gehäuse der Südtessiner flog (16.).

Jérôme Thiesson im Duell mit Younes Bnou Marzouk

Auf der Gegenseite klatschte eine Hereingabe von Sebastian Malinowski an den Aussenpfosten (17.), ehe Torhüter Simon Enzler beim zentralen Abschluss von Sofian Bahloul erstmals gefordert war (20.). Im Mittelpunkt stand jedoch immer mehr Chiasso-Schlussmann Alexandros Safarikas: Zweimal parierte er herausragend bei den Versuchen von Mickaël Almeida (31.) und Stojilkovic (34.), ebenso wenig musste er sich von Aratore (22.) und Jérôme Thiesson (31.) bezwingen lassen, sodass die «Rossoblu» – zuletzt in fünf Partien nur einmal als Verlierer vom Rasen gegangen – weiterhin im Spiel blieben.

Bastien Conus kann sich durchsetzen

Mehr noch: Im unterhaltsamen Vergleich kam auch Chiasso zu seinen Gelegenheiten. In der 34. Minute köpfte Bahloul knapp am Aarauer Gehäuse vorbei, wenig später war Keeper Enzler bei einem Abschluss durch Younes Bnou Marzouk aus spitzem Winkel aufmerksam (37.). Kurz vor dem Seitenwechsel vergab Mats Hammerich (43.) aus zentraler Position für die Aarauer – und schliesslich schnappte sich der starke Rückhalt Safarikas abermals einen Versuch von Torschütze Rrudhani (45.), sodass die Schützlinge von FCA-Cheftrainer Stephan Keller mit einem (zu) knappen Vorsprung in die Katakomben gingen.

Donat Rrudhani jubelt mit Mickaël Almeida

Nach dem Seitenwechsel flogen erste Abschlüsse durch den Ex-FCA-Verteidiger François Affolter (53.) sowie Rrudhani (56.) noch am Ziel vorbei, ehe Goalie Safarikas gegen Almeida (59.) und Rrudhani (63.) wiederum zwei Aarauer Grosschancen zu Nichte machte. Beim nachfolgenden Corner gab es allerdings nichts mehr zu halten: Nach einer Hereingabe von Aratore traf Léon Bergsma mittels Kopfstoss in die Maschen (64.). Nur zwei Minuten später erhöhte Rrudhani – nach starker Vorarbeit von Liridon Balaj – auf 3:0 für die entfesselten Gastgeber, welche drei von vier Saisonduellen für sich entscheiden konnten.

Voller Einsatz bei Raoul Giger

Zwar durfte auch der FC Chiasso in der 72. Minute noch über den Ehrentreffer jubeln, erzielt durch einen präzisen Schuss von Bahloul aus rund 25 Metern. Insgesamt geriet der vierte Aarauer Vollerfolg im April jedoch nie mehr in Gefahr – dank einer soliden Abwehrarbeit war Torhüter Enzler nur noch bei einem Freistoss von Bnou Marzouk gefordert (82.). Vielmehr hätte der Aarauer Heimsieg noch deutlicher ausfallen können, aber Balaj (74./76.) und Almeida (84.) wussten gleichermassen nicht zu reüssieren, während Spadanudas Abschluss von der Querlatte unglücklich auf das Spielfeld zurückprallte (89.).

Liridon Balaj sucht den Abschluss

Der FC Aarau vermochte seinen Rückstand auf den aktuellen Tabellenzweiten FC Thun (0:0 gegen Neuchâtel Xamax) somit auf drei Zähler zu reduzieren, ehe es in den nächsten Tagen zweimal ins Bergholz gehen wird, um sich mit dem FC Wil (Dienstag) und dem FC Winterthur (Freitag) zu duellieren.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Donat Rrudhani gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau - FC Chiasso 3:1 (1:0)

Brügglifeld. – 5 Zuschauer. – SR: Kanagasingam. – Tore: 2. Rrudhani (Aratore) 1:0. 64. Bergsma (Aratore) 2:0. 66. Rrudhani (Balaj) 3:0. 72. Bahloul 3:1.

Aarau: Enzler; Giger, Thiesson, Bergsma, Conus; Aratore (64. Balaj), Hammerich, Jäckle, Rrudhani (87. Zverotic); Almeida (87. Schneider), Stojilkovic (46. Gashi, 51. Spadanuda).

Chiasso: Safarikas; Dixon (55. Morganella, 67. Magnin), Hajrizi, Affolter; Antoniazzi, Silva, Maccoppi, Malinowski (46. Hadzi); Bahloul, Bnou Marzouk, Strechie.

Bemerkungen: Aarau ohne Schindelholz (krank), Peralta, Qollaku, Thaler, Verboom (alle verletzt), Avdyli, Caserta, Hajdari und Hasani (alle nicht im Aufgebot). Chiasso ohne Pavlovic (verletzt), Abazi, Amendola, Clément, Cortesi, Delli Carri, D’Ippolito, Fernando, Keller, Lujic, Malula, Martorana, Maurin, Ronchetti, Sörensen, Stabile, Stevic, Tonelli, Zahaj und Zunic (alle nicht im Aufgebot). – 14. Pfostenschuss Stojilkovic. 17. Pfostenschuss Malinowski. 51. Gashi verletzt ausgeschieden. 55. Dixon verletzt ausgeschieden. 67. Morganella verletzt ausgeschieden. 89. Lattenschuss Spadanuda. – Verwarnungen: 38. Antoniazzi, 86. Silva, 94. Magnin (alle Foulspiel).